Fahrradrunde um den Starnberger See
Gestern morgen sind wir um 06:00 Uhr nach Tutzing am Starnberger See gestartet. Ich fuhr hin (viel Tempomat mit 120 km/h) und zurück meine Frau (Tempomat 125-130 km/h, manuell hat sie aber etliche Fahrzeuge mit bis zu 140+ km/h überholt).
Erst das technische Gedöns...
Eine solche Fahrweise mit 2 eBikes auf den Fahrradträger hat sich aber auch im Verbrauch ziemlich niedergeschlagen:
Ist aber immer noch ein niedriger Wert - mit meinem kleinen ix20 Diesel hatten wir mit den Fahrrädern auch immer 6,5+ l/100 km DIESEL bei einer solchen Fahrt an den Starnberger See. Mit welchem "Windsegel hinten" der IONIQ zu kämpfen hatte, zeigt folgendes Bild ganz gut:
Da der IONIQ ziemlich flach ist, stehen die Fahrräder schon ordentlich "im Wind".
Noch eine kleine Randnotiz:
Bei Start zur Rückfahrt in Tutzing zeigte der Bordcomputer noch eine Restweite von ca. 360 km an (Strecke bis Kirchheim nicht ganz 250 km). Da meine Frau alles andere als spritsparend gefahren ist, wurde es gegen Ende so eng, dass ich dann auf der Höhe etwas unterhalb von Ulm noch einen Fahrerwechsel erzwingen musste.
Wir haben es mit einer Restweite von 20 km dann bis zur Tanke in Kirchheim geschafft. Und dann der Hammer: in den Tank sind 44 Liter gelaufen! Puh - das war schon knapp. Laut Spritmonitor lag der Verbrauch bei 4,88 l/100 km für die letzte Betankung.
... und nun ein paar Impressionen vom Starnberger See
So nah wie hier fährt man nicht immer direkt am Wasser, aber man kann den See fast immer sehen...
Na - da bekommt man doch Lust zum Radeln!
Villa Kunterbunt?
Reger Badebetrieb (nicht nur) bei Starnberg
MS Starnberg am Anleger in Starnberg
Biergarten in Tutzing - für uns gab es diesmal nur ein gut gekühltes Hefeweizen (natürlich alkoholfrei)
Cooler Mercedes Cabrio-Fahrer!
Gruß
Freddy