Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Hallo Freddy,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Berichte.
    Je mehr ich von Deinem Teufelchen sehe, desto mehr frage ich mich, warum ich kein Schwarz genommen habe.
    Gefällt mir außerordentlich gut.
    Passt super zur Form des Fahrzeuges.
    Viel Spaß weiterhin.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Vielen Dank für eure Zustimmung zu meinen "Erlebnisberichten" und das Lob bzgl. der Fotos (vielen sind ja nur mit dem iPhone gemacht)! :)


    Hatte mir schon überlegt, ob solche Berichte nicht etwas zu "kindlich" sind - aber ich bin halt so vom IONIQ begeistert und teile diese Freude auch gerne mit anderen! Gebt mir einfach einen Hinweis, falls es mal zu albern wird und es euch nervt... ^^


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hatte mir schon überlegt, ob solche Berichte nicht etwas zu "kindlich" sind - aber ich bin halt so vom IONIQ begeistert und teile diese Freude auch gerne mit anderen! Gebt mir einfach einen Hinweis, falls es mal zu albern wird und es euch nervt...

    Auf keinen Fall damit aufhören @Freddy! Deine Begeisterung ist so schön ansteckend! Ich finde diese Berichte sehr erfrischend und es erinnert mich an meine eigene "Anfangseuphorie". :rolleyes::love:


    Mit der Zeit wird das dann sowieso (leider) wieder nachlassen. Das ist ganz natürlich, vergleichbar mit einer neu entflammten Liebe, aus der irgendwann Gewohnheit wird. :|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sehe ich genau so, mach damit gerne so weiter. Man freut sich richtig mit dir mit. Außerdem ist es ja nicht so, dass du aus jeder Einkaufsfahrt direkt eine Riesen-Fotostory machst und hunderte Filter über deine Bilder legst wie so ein Instagram-Opfer :D Und die Freude ist ja durchaus berechtigt bei so einem tollen Auto.


    Schöne (und viele!) Bilder. Ich muss echt sagen, dass er mir in schwarz mit jedem betrachten mehr gefällt. Hätte ich wohl auch genommen, aber mein letzter war schon schwarz und ich wollte mal etwas Abwechslung.


    Dann weiterhin allzeit gute Fahrt und auf dass die Begeisterung nie nachlässt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heimfahrt von Krefeld am 09.06.2017


    Freitags längere Strecken über die Autobahn? Sollte man eigentlich lassen, aber ich wollte ja nach Hause. So war die Fahrt natürlich mit etlichen Staus keine Freude - bis auf den Umstand, dass ich sie im Black Devil (und diesmal auch mit angenehmer Klimatisierung ;) ) absolvieren durfte.


    Mir sind folgende Punkte aufgefallen:


    • Für mich sehr gute Sitze. Obgleich ich nach einem Tag beim Kunden nicht mehr so ganz fit war (und auch über den Tag viel sitzen musste), hatte ich über die 466 km (mit nur einer kurzen Pinkelpause) keine Rückenbeschwerden. Ab und zu mal die Sitzbelüftung eingeschaltet und schon war ich irgendwie für die nächsten Kilometer wieder "hellwach". Die einstellbare Lordosenstüzte ist auch sehr angenehm.
    • Das Navi macht einen sehr guten Job. Im Vergleich zum Festverbauten in meinem ix20 sehr schnelle Routenberechnung und frühzeitige Hinweise auf mögliche Staus. Einige Kilometer vor Limburg kam eine Meldung zur optionalen Umleitung wegen Stau auf der A3 (es wird sowohl die ggf. zusätzlich zu fahrende Strecke als auch die mögliche Zeitersparnis angezeigt). Ich bin dann ca. 25 km über die Landstraße geführt worden. Da diese auf dem Stück an Limburg vorbei im Zickzack parallel zu A3 verlieft, konnte ich etliche male sehen, dass dort wirklich alles stand.
    • Helligkeit des Navis bei Dunkelheit: Obgleich ich in den Systemeinstellungen die Helligkeit für die Navigation auf -5 (der kleinste Wert) eingestellt hatte, empfand das immer noch als ziemlich hell. Unten links vom Lenkrad kann man ja die Beleuchtung für die Armaturen reduzieren und das wirkt sich auch auf das Navi aus. Allerdings werden die Amaturen (Tacho und so) stärker gedimmt und das Navi kam mir im Vergleich immer noch etwas als zu hell vor. Vielleicht gibt es ja noch einen mir nicht bekannten Trick (wer nicht mal die A/C Taste einwandfrei bedienen kann hat da so seine Zweifel :P )?
    • Adaptiver Tempomat: Umglaublich komfortabel auf langen AB-Strecken. Ich komme mit der "Abstandsstufe" 2 (bei Regen eher 3 Balken) sehr gut zurecht. Wenn vor einem plötzlich alle massiv in die Eisen gehen, benötigt es etwas Überwindung nicht selbst bremsen zu wollen. Das macht der IONIQ aber extrem zuverlässig. Man kommt sicher zum Stand und dann piepst es kurz und der Wagen "übergibt" wieder an den Fahrer. Bestimmt eines der Highlights im IONIQ.
    • Fahrkomfort. Bodenwellen kommen durch, aber die Dämpfung ohne "Nachwippen" ist wirklich gut. Für mich eines der komfortabelsten Wagen in meiner bisherigen PKW-Reihe. Liegt trotzdem richtig gut auch in engen, schnellen Kurven. Ausprobiert auf Autobahnauf- bzw. Abfahrten: Bevor der IONIQ ausbricht, wird es einem eher schlecht (bin ja kein Rennfahrer).
    • Bluetooth - Kopplung zum iPhone ist schnell und absolut stabil. Ich höre gerne Audible-Hörbücher (Krimis und Thriller) während der Fahrt.
    • Apple CarPlay: Abends vor dem Hotel ausprobiert. Im Moment erkenne ich für mich keinen rechten Mehrwert. Muss nix bedeuten - ich werde mir das später noch genauer anschauen.


    Hier noch die Werte zu Fahrt:


    20170609-02.jpg


    20170609-01.jpg


    Wegen der vielen Staus, Umleitung bei Limburg und massivem Regen von Karlsruhe bis Kirchheim leider wieder nur ein Schnitt von 83 km/h und 6 Stunden Fahrzeit.


    Der Verbrauch von 4,1 l / 100 km gefällt mir. Ich war nie schneller als erlaubt unterwegs, und auf freien Strecken mittels Tempomat auf 110 bis 120 km/h eingestellt.


    Nun habe ich den Black Devil seit Dienstag schon 1.356 km "geschrubbt" - was für ein tolles Auto! :thumbsup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • An dieser Stelle möchte ich Dir mal ganz dolle Danke sagen für Deine ausführlichen Berichte und Erfahrungen mit dem schwarzen Teufel.
    Die Vorfreude auf den "Neuen" wächst nach jedem deiner Posts.
    Hoffentlich kann ich deine Begeisterung teilen, wenn er denn mal da ist. ( In drei Wochen)
    Auf jeden Fall machen deine Berichte die Warterei schon mal viel kurzweiliger.
    Dafür nochmals vielen Dank und einen herzlichen
    Gruß aus der Eifel
    Helmut

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Ha, da sind wir schon zwei, die gerne Hörbücher im Auto hören. Ich war immer total dagegen, aber nachdem ich einmal auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich es nicht mehr missen. Dann ist die Zeit auf der Autobahn nicht so "verschwendet".


    Deine Erfahrungen kann ich uneingeschränkt bestätigen. Bis auf das mit der Sitzbelüftung, die hat mein Style ja nicht.


    Was Apple Car Play angeht: ich finde es schon ganz nett. Wenn ich Musik über Spotify höre, kann ich da über das Auto auch zwischen den Playlisten hin und her springen, geht über Bluetooth nicht. Die Sprachsteuerung ist ein weiteres Argument dafür. Aber die wesentlichen Funktionen sind auch ohne sehr gut verwendbar. Mich stört nur ein wenig, dass dafür eine Kabelverbindung hergestellt werden muss.
    Übrigens: da ich sowohl ein iPhone als auch ein Android Gerät im Einsatz habe, kann ich sagen, dass Apple Car Play gegenüber Android Auto ganz eindeutig die Nase vorn hat, was Design und Usability angeht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Dann ist die Zeit auf der Autobahn nicht so "verschwendet".

    Hi Kosta,


    ich habe Audible 2015 durch ein Probeabo ausprobiert und danach gleich das Monatsabo geordert. Eines der ersten Bücher war die Biografie von Steve Jobs. :)


    Bei (spannenden) Krimis und Thrillern habe ich mich schon mehrmals dabei "erwischt", das ich über 200 km gefahren war und das nicht bewusst wahrgenommen habe. Man mag glauben, dass das Fahren dann gefährlich sei - kann ich aber nicht bestätigen. Auf jeden Fall wird von mir so die "doofe" berufliche Fahrerei als wesentlich angenehmer empfunden.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)