Ich glaube, der Reichweitenzähler schätzt das ein bisschen übervorsichtig ein. Bei mir zählt er bei zügiger Fahrweise schnell runter, bei zurückhaltender bleibt die Anzeige gefühlt stehen, und wenn ich ganz ganz sparsam unterwegs bin, zählt er auch wieder ein paar wenige km rauf.
Da mir das im-Kopf-hinterher-rechnen zu mühsam ist, schaue ich auf die km-Stände zwischen den Tankstopps und lasse mich von der Reichweitenanzeige nicht nervös machen ...
Verhalten im Winter
-
-
Ich denke, so sollte ich das auch sehen. War mir aber echt unheimlich. Ich hatte aber auch schon den Fakt, dass mir bei behutsamer Fahrt Kilometer geschenkt werden. Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter nach der letzten Tankfüllung am Sonntag. Ich werde bei dem nächsten Tanken mit dem Kopf nachrechnen.
Lg -
Vorab, ich neige eher dazu zu frieren
Wenn ich wie aktuell morgens bei 3 Grad ins Auto steige und die Heizung steht auf AUTO und 21 Grad kommt gefühlt immer nur lauwarme Luft aus den Düsen.
Dabei scheint es auch so dass die Luft aus den mittleren Düsen etwas kühler, als die aus den seitlichen ist.
Ich bin jetzt dazu übergegangen auf 25 Grad hoch zu drehen, dann kommt warme Luft, bis es mir warm genug ist und dann wieder runter auf 21 Grad.
Hätte erwartet dass bei so kaltem Wetter der Wagen alles gibt um die eingestellte Temperatur möglichst schnell zu erreichen.
Aber wir reden ja vom Ioniq wo ein halbes Grad entscheidet ob der Benziner läuft oder nicht
Da soll sich wohl zugunsten der Effizient der Fahrer gedulden, zum Glück gibt es ja noch die Sitzheizung. -
Ich mache immer sofort die Sitz- und Lenkradheizung an, die Klima steht auf 18 Grad.
-
Bei mir bleibt die Heizung so lange aus, bis der Motor die erforderliche Betriebstemperatur hat. Sitzheizung mache ich sofort an. Lenkradheizung nur, wenn es wirklich kalt ist.
Im Stand wird die Klima immer ausgemacht, wenn der Motor laufen möchte. -
Du kannst die Heizung sofort anmachen, da sie über den Abgaswärmetauscher läuft. Deswegen wird der Motor nicht langsamer warm. Außerdem wird der Akku geladen.
-
Ist das beim HEV tatsächlich auch so wie beim PHEV?
-
Glaube ich schon.
Ich habe heute Mal das Heizverhalten beobachtet. Auto war in Garage, ca 10°C, Akku voll. Außentemperatur 3°C. Losgefahren, Klima auf 21°C.
Motor läuft an und lädt den Akku. Nach ca. 800m kommt schon lauwarme Luft. Ca. 10km gefahren. Schön warm jetzt. Motor geht immer wieder aus und an. Motor Temperatur immer noch unter 50°C.
Schlussfolgerung: Der HSG lädt den Akku ja nur mit 3,5 kW und belastet dadurch den Motor kaum. Deshalb erreicht er nicht in kurzer Zeit seine optimale Betriebstemperatur. Er ist praktisch im Leerlauf und mit dem Abgaswärmetauscher wird geheizt. -
Also ich fahre jetzt aktuell im Winter nur Langstrecke (600km eine Fahrt) und hänge bei Tempo 140 (da wo es geht, sonst halt auch langsamer in Baustellen etc.) auf der Autobahn mit Heizung 21 Grad Konstant bei 6,x Liter
Wenn keine Baustellen dazwischen Kommen und ich 140 durchgehend fahren kann dann nie unter 6,5 LiterScheint im Winter also so oder so durstig zu sein..
-
Hey Leute,
das der Wagen im Winter mehr verbraucht ist klar. Immerhin muss wesentlich mehr Energie aufgebracht werden um den Akku auf Temperatur zu bringen so dass dieser effektiv arbeiten kann. Aktuell bei um die 0 Grad haben wir einen Verbrauch von 4-4.5l/100km. Mann muss allerdings dazu sagen, dass unser Auto in einer beheizten Einstellhalle steht und somit nicht der Kälte so stark ausgesetzt ist wie andere Fahrzeuge die immer draussen stehen.
Freundliche Grüsse
Bofrostman