DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • Hi Thomas,
    das mit dem Sugnapf ist sehr gut als Hinweis. Vielleicht ist auch ein Plektron (SRT-6 für Insider die es kennen ;o) ) statt des Messers besser zum entriegeln da es Kunstoff ist. Mal testen.


    Sage er mal, sind das auf den letzten beiden Bildern die BANDI / Korea LEDs? Oberhammer würde ich sagen, oder? Ich freu mich voll das es so aussieht wie es aussieht. :) So sollte es ab Werk kommen aus meiner Sicht! Farbtemperatur und Lichtfluss scheinen ideal.
    Wie sieht es mit dem Dimmen aus? Habe ich mich verrechnet oder ist wirklich eine Ersatzlampe im Bandi Set über?


    PS: Die 5900-6300k müssten noch Tageslicht weiß sein. Bei Werten anfangend bei ca. 6500k und darüber wird es blauer und kälter was wir eigentlich nicht wollen mit unseren Europa Augen.

  • Hallo Chris,


    Plektron hatte ich erst auch in der Hand, aber nicht mit zum Auto genommen. Mir erschien das zu dick. Aber es kann ja gerne jemand ausprobieren und anschließend berichten. ^^


    Die letzten Bilder sind eine Mischung: In den Kosmetikleuchten sind (noch) die LED-Mafia drin. Karten- und Fondleuchte sind die BANDI / Korea LEDs.
    (Eine Ersatz-LED ist tatsächlich dabei.)


    Zu den LED Typen schreibe ich hier die Tage noch was. Die LED-Mafia würde ich für wirklichen Dauerbetrieb nur noch eingeschränkt empfehlen. (evtl. Hitzeproblem)


    Farbtemperatur ist geschätzt bei 6.000 Kelvin. Im asiatischen Bereich sind warmweiße LEDs selbst im Wohnraum eher selten anzufinden. Dort verwendet man schon immer eher Neutral-oder Kaltweiß. Kaltweiß (Tageslichtweiß) im Auto ist evtl. nicht jedermanns Sache. Es wirkt halt schon nüchtern und kühl. MIR gefällt diese Sachlichkeit im modernen Auto.


    Bei absoluter Dunkelheit habe ich den Umbau auch noch nicht gesehen. Aber ich denke SO hätte das Auto ab Werk aussehen müssen. Allein die ganzen Leuchtmittel. Da legen die sich 30er mit 5 Watt, mit 8 Watt und mit 10 Watt ins Lager. Kannste doch drauf warten, bis der Lehrling im Kofferraum 5 Watt statt 10 verbaut. Aber was reg ich mich auf... :saint:

  • Die Asianten die ich kenne stehen alle auf kalt weiß mit Blaustich. Geht garnicht so ein Licht. Egal...


    Wie sieht es mit dem Dimmen aus? Flackert da was oder so?
    Ist das Kofferaum licht jetzt ausreichen oder auf LED lichtleisten umsteigen?
    Habe ich mich verrechnet oder ist wirklich eine Ersatzlampe im Bandi Set über?


    Ich mach mir gerade gedanken. Ich will auch Fußraumbeleuchtung haben. Hoffentlich ist es die selbe weiße Farbe ( blau ist albern finde ich )

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich habs bei richtiger Dunkelheit (so dunkel wie es nachts halt ist) schon mal gesehen. Die Farbtemperatur gefällt mir, aber es ist fast schon ein bisschen zu hell. Gerade wenn man aus dem Dunkeln ins Auto reinkommt, ist es schon ziemlich grell. DIe hochwertigere Optik macht das aber wieder wett. Dimmung funktioniert bei mir (Philips vorne, LED-Mafia hinten) nahezu flackerfrei. Beim Ausschalten kann man auf den "letzten Metern" mit gaaanz peniblem Auge ein Flackern oder stufenweises herunterdimmen sehen. Fällt aber so nicht auf. Nicht mal wenn man es weiß, aber woanders hinsieht. Bin so rundum zufrieden.


    Trotzdem werde ich nochmal das Korea-Set bestellen. Thomas @xaruba schrieb ja weiter oben, dass die nicht ganz so hell sind. Vielleicht ist das das Zünglein an der Waage.


    Mit der Kofferraumbeleuchtung bin ich auch nach LED-Umrüstung noch unzufrieden. Viel zu wenig, viel zu dunkel. Eventuell muss ich da noch mal ran. Andererseits ist das auch ein ziemliches Luxusproblem...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Abschließend noch Fotos vom Innenraum bei kompletter Dunkelheit.


    Mit BANDI / Korea-Set LEDs:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/innenraum1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/innenraum2.jpg]



    Mit zusätzlich eingeschalteten Kosmetikleuchten. Hier sind allerdings die LED-Mafia drin:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/innenraum3.jpg]



    Die BANDI-LEDs in der Nahaufnahme:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/bandileds.jpg]


    Die Soffitten im Set sind alle gleich. Bei 14,2 Volt betrug die Stromaufnahme 0,13A. Die Leistung von 1,85 Watt ist damit deutlich niedriger als bei den LED-Mafia. Man merkt dies auch am etwas geringeren Lichtstrom.


    Dennoch sind die BANDIs geeigneter. Bei den LED-Mafias hat mir im Labor eine wegen Übertemperatur versagt. Ich erreichte Leiterplattentemperaturen von 130°C. Für Dauerbetrieb sind die also keinesfalls geeignet. Der Verkäufer zahlte mir die zwei Sets inkl. Versand allerdings problemlos aus.


    Bei den BANDIs sieht man die zahlreichen Durchkontaktierungen (zur besseren Wärmeübertragung) auf die andere Leiterplattenseite. Die Kosmetikleuchte belasse ich als Power-Lichtquelle mit den LED-Mafia. Wenn ich mal wieder etwas in den Untiefen meines Autos suche können die nachts sehr hilfreich sein.


    Der "normale" Innenraum ist mit den ehrlicher abgestimmten BANDIs bestückt. Hier kann mal eine Tür schon länger offen stehen bleiben, z.B. auch mal in der Werkstatt. Im Kofferraum lasse ich es drauf ankommen. Der ist auch mit LED nicht optimal ausgeleuchtet, also bleibt hier die hellere LED-Mafia drin. Geht die kaputt, überlege ich die Beleuchtung komplett zu überarbeiten.


  • Wie bist du mit der Innenleuchte zurecht gekommen?

    Kein Problem. Hatte einen Plastikkeil. Mit dem konnte ich die Leuchte gut öffnen.
    Die Anleitung war hilfreich, da ich sonst sicher versucht hätte, die ganze Leuchte rauszuhebeln.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)