Hast du mal den Link zu deinem Filter?
-
-
Hast du mal den Link zu deinem Filter?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Da es den Priopa 1864832 = 6,03€ nicht mehr gibt (Produktion eingestellt) und der
MANN Filter CUK24004 = 12,87€ inkl. Versand oder MANN FP 24004 = 17,60€ inkl. Versand mir zu teuer sind, habe ich mir heute den KIRF-479-DE = 6,96€ inkl. Versand bestellt.
Ich bin gespannt ob der genau so gut wie der Priopa ist und werde berichten, wenn er da ist.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Gestern habe ich den Filter getauscht und glücklicherweise an meine Idee von letztem Jahr gedacht.
Aber danach habe ich eine andere Komplikation festgestellt, das Gebläse brummte so seltsam, vor allem bei höheren Stufen.
Mein Verdacht war dass vielleicht ein Blatt in die Lüftung geraten ist.
Also Filter wieder raus, in die Filterbox geleuchtet, nichts zu sehen.
Mit der Hand rein gegriffen und die Öffnungen oben und unten abgetastet.
Dabei festgestellt dass man unten die Lamellen des Lüfterrads fühlen und es auch drehen kann.
Also gedreht und irgendwann Bingo, ein trockenes Blatt. Vorsichtig raus geholt und weg ist das Geräusch.
Ich schätze das Blatt lag auf dem alten Luftfilter und ist beim raus ziehen genau in die Öffnung zum Lüfter gefallenZitatNächstes Jahr schneide ich mir ein Blatt Papier zurecht und schiebe es unter den alten Filter bevor ich ihn raus ziehe, sicher ist sicher.
Es war tatsächlich so dass zwei Blätter auf dem Karton lagen wovon mindestens eins direkt in den Lüfter gefallen wäre.
Eingebaut habe ich übrigens den Kamoka 6080095 -> https://www.ebay.de/itm/233608306222?epid=18039274175
Passt in den VFL und ist womöglich eine gute Alternative zum Mann FP: Innenraumfiter
Den Tipp hatte ich von hier: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1459626#p1459626
-
Moin,
*dummfrag*
Wie rum muss der Filter rein?
Ich frage deshalb, weil ich beim Stromi den Filter so eingebaut habe, dass die Luft von oben nach unten durch strömt.
Als ich jetzt beim Pluggi den Filter wechseln wollte, war der Original-Filter genau anders rum drin. Die Pfeile zeigen von unten nach oben.
Was ist denn nun richtig?
Grüße
Torsten
-
Ich kenne als Richtung auch nur von oben nach unten. So waren alle meine Filter im Ioniq, ob von Werkstatt oder selbst eingebaut, bisher eingesetzt.
Habe auch am Kia meiner Frau erst vor zwei Wochen den Filter erstmals selbst ersetzt. Ist ja ganz ähnlich dem Ioniq-System. Auch hier war die Richtung so.
-
Moin,
dankööööö! So war auch meine Vermutung.
Dann war der Filter im Pluggi vom Werk her falsch eingebaut.
Grüße
Torsten
-
Macht ja auch Sinn, denn die Luft wird ja von oben auch eingesaugt.
Gruß
Bertus
-
Moin,
najaaaaa, sie wird aber auch nach oben in Richtung Frontscheibe wieder ausgeblasen.
Grüße
Torsten
-
Wie wär's Mal mit Lüftung einschalten. Dann merkt man im Filterschacht wohin die Luft strömt