Alles anzeigenDanke, Stefan, dann ist diese Frage schon mal geklärt.
Allerdings bleibt die Frage, warum die Ösen leicht unterschiedlich sind und beide ohne eindeutige Beschriftung und nur Platz für eine im Werkzeugfach ausgeliefert werden.
Auch dazu habe ich mich aus Interesse mal bei Hyundai erkundigt und folgende Antwort erhalten:
Zur Serienausstattung gehört lediglich eine Abschleppöse. Warum ein zweite dem Fahrzeug beigelegen hat können wir nicht nachvollziehen. Klären Sie bitte in Rücksprache mit Ihrem Verkäufer ab welche Abschleppöse die richtige ist und belassen Sie nur diese in der Werkzeugablage im Kofferraum
Ich habe diese Antwort hier deshalb noch nicht veröffentlicht, weil ich noch eine Rückfrage dazu laufen habe. Denn mein Händler wusste von beiden Ösen, die bei allen Ioniqs ausgeliefert werden und hatte keine Erklärung dafür. Auch Ihr habt doch alle zwei Ösen bekommen, vermute ich mal. Insofern fand ich die Antwort unbefriedigend.
Habe jetzt noch eine ergänzende Rückmeldung vom Support erhalten:
besten Dank für Ihre ergänzenden Informationen. Unsere Antwort an Sie vom 02.06.2017 basiert darauf, dass laut EG-Betriebserlaubnis lediglich eine Abschleppöse zur Serienausstattung gehört.Warum vereinzelt den Fahrzeugen ein zweite Abschleppöse beigelegen hat werden wir intern klären. Wir gehen aber davon aus, dass diese lediglich zuTransportzwecken eingesetzt worden und fälschlicherweise in den Fahrzeugen verblieben sind.
Es sollte also definitiv eine Öse genügen. Bleibt die Frage, welche der beiden die "Kundenöse" ist - oder ob das überhaupt eine Rolle spielt. Allerdings waren die beiden nicht 100% identisch.
Werde wohl noch ein Bild von beiden nebeneinandergelegt machen und an den Support zur Klärung schicken. Wahrscheinlich bin ich in solchen Dingen etwas zu pingelig. Aber mich nerven solche "halben Antworten", die Fragen offen lassen.