Noch ein Gedanke zur Reichweitenanzeige mittig im Tachometer: Hat jemand schon mal beobachtet, dass die Reichweite wegen sparsamer Fahrweise wieder angestiegen ist? Ich hab sie bislang nur runterzählen sehen, aber ich hab ja auch noch nicht so viel repräsentative Strecke gemeistert ...
(Bei meinem Touran war das irgendwie Gewohnheit, zu beobachten, wie die Reichweitenanzeige nach Volltanken stetig mehr anzeigte, je weiter ich sparsam fuhr. Das kletterte durchaus öfter von knapp 800 auf über 1000 km. Andererseits hielt das letzte Viertel Tank nie so weit wie anfangs versprochen, insofern glich sich das bestimmt wieder aus ...)
Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen
-
-
Hat jemand schon mal beobachtet, dass die Reichweite wegen sparsamer Fahrweise wieder angestiegen ist?
Ja, das kommt vor. Hab es zuletzt beobachtet, als der Tank nach einer längeren Dienstfahrt fast leer war und ich es bis zur Tanke in Heimatnähe schaffen wollte. -
Das Phänomen des letzten Viertels ist glaube ich kein Alleinstellungsmerkmal beim IONIQ ... das schätzte bislang jedes meiner Autos falsch ein
-
das funktioniert...da hatte ich schon bei meinem letzten auto drauf geachtet...die km gehen auch nach oben und nicht nur nach unten
-
ist es euch schon mal passiert, dass das Auto euch "anmeckert", weil ihr die Hände nicht am Lenkrad habt (ich weiß, das macht man nicht, aber ich wollte den Spurhalteassistent mal so richtig ausprobieren ).
Ich wusste ja schon, dass er dann warnt, aber so...ich musste im Auto los lachen...
Es kam ein Warnsignal und ein Text neben dem Tacho.
Ist doch niedlich und nett, dass er so auf uns aufpasst -
Ist mir auch schon mal passiert, da finde ich die Warnung auch ok.
Ansonsten könnte er ruhig etwas souveräner mit dem Fahrer umgehen, etwas nerviger ist z.B. das Gepiepse, wenn man ohne Motor aus mit smartkey in der Hosentasche nur kurz an den Kofferraum will ... -
Stimmt schon, nur woher soll das Auto wissen, dass du nur an den Kofferraum willst? Diese Smartkey Technologie ist ziemlich präzise. Es gibt einen Übergangsbereich von 10cm um die Karosserie, in der Fehl- Erkennungen toleriert werden. Alles außer/innerhalb dieser Zone muss zweifelsfrei erkannt werden.
-
Für mich als den, der aussteigt, ist das auch nicht so dramatisch, aber die Beifahrerin hat sich beschwert ...
(edit:) anekdotisch dazu: SIE hatte selbst mal Warnpiepsen ausgelöst, indem sie den zweiten smartkey im Auto in der Jackentasche gelassen hatte und ich mit dem ersten nicht von außen absperren konnte. Man muss sich in das Konzept ein bisschen einarbeiten ...
-
Ich sag euch, spätestens wenn euch der Schlüssel mal im Auto aus der Tasche gefallen ist, werdet ihr froh sein, dass Knopf drücken zum Absperren dann nicht mehr geht. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten
Und was die Warnung "Hände ans Lenkrad" angeht, soweit ich weiß ist das aktuell in Deutschland so vorgeschrieben. Irgendwo habe ich gelesen, das der Hyundai da auch ganz anders könnte wenn er dürfteAber im ernst, ich hatte noch nie so ein "redseliges" Auto. Am Anfang ist man schon irgendwann von dem Gepiepe und Gepupe genervt. Ich hab's auf "die Asiaten lieben das halt" geschoben, bis ich einen Artikel über ein ganz anderes Auto gelesen habe ... wir müssen in Zukunft wohl damit leben, und wenn man irgendwann mal weiß, welcher der vielen Warntöne was bedeutet, kann's sogar nützlich sein
Meine Beifahrer nervt übrigens jedesmal am meisten der gute-Laune-ich-bin-gestartet-Ton, den man leider nicht abschalten kann. Eigentlich würde die Anzeige einschalten schon reichen ...
Der Prius versteigt sich sogar darein, jedesmal beim Starten eine bewegte Animation abzuspielen ...
So long
-
Meine Beifahrer nervt übrigens jedesmal am meisten der gute-Laune-ich-bin-gestartet-Ton, den man leider nicht abschalten kann.Da hilft nur eins: Die Inifinity Sound Anlage ausbauen