Ja, geht. Das ist der Pluspol. IONIQs aus 2016 haben diesen Steg nicht unbedingt. Hatten wir irgendwann schon mal.
Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen
-
-
Hier HEV 2017.
Wir hatten mal das da der Plus für den Marderschreck abgegriffen wurde glaube ich.
Überbrücken weiss ich jetzt gerade nicht.
Wäre/ ist ja super wenn man den Punkt auch nehmen kann.
Einen geeigneten Massepunkt in der Nähe habe ich jetzt nicht dran gedacht nachzusehen. -
Masse an die Karosserie - bei meiner einen Starthilfe diente eine Schraube rechts außen als Klemmpunkt. Mit einem längeren Kabel wäre wohl auch ein noch besser geeigneter Punkt erreichbar gewesen ...
-
In der Home-Ansicht hat man links das Navigations-Fenster und rechts das für die Medienwiedergabe (Radio/USB).
Wenn man auf das linke Fester tippt, öffnet sich das Navi im Vollbild und wenn man auf das rechte Fenster tippt, öffnet sich z.B. die Radiowiedergabe im Vollbild. Das dürfte bereits bekannt sein.
Was passiert aber, wenn vorher die Audiowiedergabe über einen Druck auf den linken Drehknopf auf "AV Aus" gestellt wurde?
Ich bin zufällig gestern auf das Fenster "AV Aus" draufgekommen und war überrascht, dass dies durchs Antippen aufgehoben wird, also die letzte Quelle wieder eingeschaltet wird!
Probiert es mal aus....
-
Ich wäre selbst auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass "AV aus" auch auf Toucheingabe reagieren könnte.
Solche Kleinigkeiten entdeckt man wohl nur zufällig. -
Habe gestern Abend ach das blinzeln vom kleinen Ioniq in den Armaturen beim starten gesehen. Ist echt cool wie Detailverliebt Ingenieure werden können, wenn sie dürfen.
-
Vielleicht kennt ihr das schon, aber ich habe heute morgen folgendes beobachtet: Ich stieg ein und hatte 231km Reichweite auf dem Tacho. Ich fuhr los und da es annähernd 20°C war, schaltete ich gedankenverloren die Klimaanlage aus. An der nächsten roten Ampel blickte ich auf die Reichweitenangabe: 245 km. Soweit so klar denke ich.
Aber da kam das Spielkind in mir durch und es ist in der Tat so, dass man die Reichweite im Display bei aktivierter Klimaanlage durch drehen des "Lüfterrads" pro Klick des Rades hoch- und runterzählen lassen kann. Also: Volle Lüftung = 200km, kleine Lüftung = 230km, Lüftung (und damit Klima) aus: 245km - bei jedem Klick des Rades aktualisiert sich die Reichweite direkt.
So lernt man wieviel Energie die Klima kostet (bzw. man einsparen kann wenn man mit offenem Fenster fährt) und es ist glaube ich ein nettes Feature gegen die Reichweitenangst der Mitfahrer: "uuuh, nur noch 20km.... ob wir das schaffen?" einmal gedreht und bämm: 35km
Schau mir gleich erstmal den zwinkernden Scheinwerfer an - der ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
-
Ich weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde aber ich habe am Tempomat etwas entdeckt.
Man kann mit einmaligen Drücken die Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhen und verringern. Wenn man die Taste gedrückt hält geht es auf die nächste oder letzte 10er Stelle und erhöht / verringert sich um 10 km/h.z.B. bei 23 km/h wechselt auf folgendes
Drücken: 24, 25, 26, 27, 28, ...
Halten: 30, 40, 50, ... -
Die Basisinfo wurde schonmal besprochen, aber Dein Beispiel ist interessant: in meinem HEV (altes Modelljahr) funktioniert der Tempomat erst ab 30 km/h, bei langsamerer Geschwindigkeit kommt die BC-Meldung 'SCC nicht verfügbar' (oder so ähnlich). Gibt es im HEV MJ18 diese untere Grenze für den Tempomat nicht mehr? (Wäre ja sehr komfortabel für stop-ang-go ...)
-
Bei meinem HEV MJ18 lässt sich der Tempomat erst ab 30 aktivieren. Aktiviertes SCC funktioniert aber dann aber bis runter bis ca. 10, erst dann kommt die Meldung 'SCC nicht verfügbar'.