Dies wäre auch ein Wert der Verzögerung oder negativen Beschleunigung. Bitte nicht mit den g-Kräften verwechseln.
Habe ich doch genau so geschrieben..?
Dies wäre auch ein Wert der Verzögerung oder negativen Beschleunigung. Bitte nicht mit den g-Kräften verwechseln.
Habe ich doch genau so geschrieben..?
Zitat von Ufo01Beispiel: In einem nach Brennschluss antriebslosen Flugkörper in Erdnähe aber schon außerhalb der Atmosphäre herrscht Schwerelosigkeit, obwohl die Fluggeschwindigkeit im Steigflug durch die Erdanziehungskraft stetig verringert wird.
An dieser Stelle muss ich jetzt mal ein bisschen klugscheißen, denn das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Im Low-Earth-Orbit und auch weit darüber hinaus herrscht mitnichten Schwerelosigkeit. Die Anziehungskraft der Erde ist in diesen Höhen nur ein paar Prozent geringer als auf Meeresniveau.
Der Eindruck der Schwerelosigkeit entsteht durch kontinuierliches „um die Erde herum fallen“. Ähnlich einem Parabelflug, bei dem man auch für einige Sekunden schwerelos ist, jedoch dabei mit einer so großen Vorwärtsgeschwindigkeit, dass man nicht auf den Boden zufällt, sondern eben daran vorbei.
Beweis: der Mond. In knapp 380.000 km Höhe ist die Gravitation noch stark genug, den Mond an die Erde zu ketten.
Hallo @komp,
bitte wiederum nicht das in einem Schwerkraftfeld der Schwerkraft ausgesetzt sein mit dem Bewegungszustand aller Körper in dem oben genannten Fluggerät verwechseln. Der Insasse könnte aussichtslos versuchen z.B. ein 1-kg-Wägestück mit einer Federwaage zu wiegen. Die schlägt nicht aus. Dem ist untrainiert die ganze Zeit so kotzübel wie einem für ca. 1 Sekunde ist, wenn man rückwärts im normalen Jahrmarkts-Riesenrad sitzt. Bei einer bestimmten Drehzahl beim Durchlaufen der 1 bis 2 Uhr-Position hebt es einem die Magengrube aus, wenn die Gondel so schön beim Schaukeln gerade abwärts schwingt.
Grüße Steffen
Tu ich nicht, Steffen @Ufo01. Deine ursprüngliche Aussage war jedoch „außerhalb der Atmosphäre herrscht Schwerelosigkeit“ und das ist weder falsch noch richtig, mindestens aber unvollständig, wie du zugeben musst.
Aber offensichtlich weißt du, wovon du redest, insofern betrachte meine Klugscheißerei als nichtig Hast du beruflich mit Luft-/Raumfahrttechnik zu tun? Dein Name würde das ja durchaus andeuten.
Also, kann man mit dem Ioniq jetzt durch Wurmlöcher reisen oder nicht?
Nein, aber kleine Zeitreisen in die nahe automobile Zukunft sind durchaus möglich..
Hallo,
dachte, hier ist schon längst Schluss wegen Off Topic. Wenn nicht kann ich ja auch noch mal als von unabhängiger Stelle geprüfter Troll so richtig nachtreten und alle gegeneinander aufhetzen.
@komp in #342 hast Du noch richtig gut zitiert. Aber in #344 ging´s dann leider daneben.
Kleines Beispiel:
Beitrag von A: Heutzutage werden nur noch wenige glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.
Beitrag von B: Deine ursprüngliche Aussage war jedoch „dass die Erde eine Scheibe ist“ und das ist weder falsch noch richtig.
Beitrag von A: Hättetä
Beitrag von B: Hättettää
Beitrag von A: Administrator: B hat mein Schäufelchen!
u.s.w. u.s.w.
Richtig wäre gewesenen:
Beitrag von B: Weil ich keine Zeit hatte, habe ich weder Deinen ganzen Beitrag gelesen noch verinnerlicht. Bei mir ist leider nur Dein Standpunkt hängen geblieben „[…] dass die Erde eine Scheibe ist.“
Das Auslassungszeichen „[…]“ wäre wichtig für diejenigen gewesen, welche das ganze Thema nur überfliegen. Bei Interesse könnten sie jedoch nochmal nachhaken: „Da stand ja davor noch mehr. Vielleicht ergibt es mit dem Weggelassenen erst Sinn." Sonst könnten sie wirklich zu der Erkenntnis kommen: „Jetzt ist A vollkommen verblödet.“
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Ich muss an dieser Stelle tatsächlich einräumen, dass ich deine Aussage offenbar komplett falsch verstanden habe und bitte um Entschuldigung, denn die ganze anschließende Diskussion wird dadurch überflüssig.
My Bad.
Gut, kehren wir zum Thema zurück.
Aber es war sehr lehrreich.
Hallo @komp,
bereue inzwischen selbst auch schon längst so eingehakt zu haben. Hatte mich eigentlich schon ausgeklinkt, weil ich mich in der Beziehung kenne, wenn im Streitgespräch die emotionalen Wogen über einem zusammenschlagen. Da liegt die Beleidigung nicht fern.
Ich entschuldige mich hiermit nochmals ausdrücklich bei Dir. Hoffentlich noch kein Porzellan kaputt gegangen. Der Schalk in mir blinzelt aber schon wieder um die Ecke. Man könnte in der Plauderecke weiter über verblüffende Effekte und Paradoxa (nur Hobby, keine beruflichen Zusammenhänge) diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen