Mir ist heute erst aufgefallen, dass man die rekuperations Stufen während dem Bremsen nicht verstellen kann
Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen
-
-
(im Facelift)
nach 12 Sekunden: "Bitte Hände ans Lenkrad" in orange
dann 30x "BING" mit roter Meldung
dann Meldug, dass der Assi beendet wird - um dann wieder die Meldung in orange ohne Ton zu zeigen - und die Spur wird trotzdem gehalten...
Also bei meinem (PHEV Facelift) geht nach "30x BING" ein kurzes heftiges Geklingel an, und dann ist GAME OVER, also Tempomat und Spurassi aus
-
Also bei meinem (PHEV Facelift) geht nach "30x BING" ein kurzes heftiges Geklingel an, und dann ist GAME OVER, also Tempomat und Spurassi aus
Hatte es irgendwann nochmal getestet - nach den 30 Sekunden hörte es kurz auf zu nerven und hat sich dann doch abgeschaltet. So soll es ja wohl auch sein
-
So soll es ja wohl auch sein
Naja, ob das so sein sollte....da kann man geteilter Meinung sein. Ob das vom Fahrzeugbauer so vorgesehen ist....mag sein.
Bei dem Mercedes von meinem Arbeitskollegen ist das besser geregelt. Sollte der Fahrer aus irgendeinem Grund, (z.B. einem Herzinfakt) nicht mehr das Lenkrad bedienen, bremst der Kübel bis zum Stillstand ab...und schaltet sogar die Warnblinkanlage ein. Ob es besser ist, das die Elektronik sagt "der wird schon wach werden" und das Fahrzeug unkrontrolliert weiterfahren läßt???
-
Man kann in dem Fall nur hoffen dass es eine Allee ist und der nächste Baum rechtzeitig vom Radar als Hindernis erkannt wird so dass eine automatische Notbremsung erfolgt.
-
Finde auch, dass das ungenutztes Potential für Ohnmachtsfälle ist, ein 2 Mal tippen der Bremse von wegen "Hey werd wach!" gefolgt bei keiner Reaktion von einem Abbremsen bis zum Stillstand wäre eine Klasse Feature. Am besten noch mit Warnblinkanlage und Notfallcall.
-
Moin,
bei den neuen VWs gibt es das.....
Grüße
Torsten
-
Ich habe heute noch etwas entdeckt, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Falls es schon einer geschrieben hat, dann einfach ignorieren:
Wenn man vom Gas geht, wird ja beim vFL immer ein Rekuperationsbalken angezeigt. Wenn man auf die Bremse steigt, kommen je nach stärke noch Balken dazu. Das hat ja jeder mitbekommen.
Wenn man aber ohne Gas zu geben losfährt (z.B. an einem Berg) gibt es zwar den einen Rekuperationsbalken beim rollen, wenn man jedoch auf die Bremse steigt geht dieser Balken weg und der Wagen bremst über die Bremsscheiben. Erst wenn nach dem Stand wieder einmal kurz aufs Gas gedrückt wird, rekuperiert er auch wieder beim Bremsen.
Keine Ahnung, ob sich ein Ingenieur etwas dabei gedacht hat, oder es ein Bug ist. Kommt ja bei den Meisten auch nicht so oft vor.
-
Hängt das nicht einfach nur mit der geringen Geschwindigkeit zusammen? Ich meine das Rekuperieren (mit Anzeige der Balken) beginnt bei meinem HEV erst bei knapp 20 km/h.
-
Bei unter 20 rekuperiert er bei mir auch. Nur die letzten paar Meter nicht. Das sind dann vielleicht 5 km/h.
Um das aber auch aus schließen zu können, hatte ich das aber auch bis knapp 30km/h getestet und dennoch hat er nicht rekuperiert.