Erste Ausfahrt erster Ausfall

  • So viel zum Thema Mobilitätsgarantie.


    Letzte Möglichkeit wäre über die Werkstatt einen Mietwagen zu bekommen. Meistens sind die ja auch recht zuvorkommend.


    Allerletzte Möglichkeit: direkt an Hyundai Deutschland wenden. Aber wie da die Chancen stehen...


    Ehrlich gesagt, war das ja einer meiner wenigen Zweifel vor dem Kauf des Ioniq. Verfügbarkeit von Personal und Ersatzteilen. Hoffen wir Mal, dass auch die Infrastruktur dahingehend noch verbessert.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Da muss man sicherlich nochmals nachhaken.
    Bei Maria hat es mehrere Wochen geklappt mit dem Ersatzfahrzeug.
    Alles andere ist indiskutabel.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Finde die Aussage 5 Tage gibt es einen Leihwagen auch sehr dreist und indiskutabel. :cursing:
    Da sollte nochmals nachgefragt werden und ggf. Mal mit der Presseabteilung von Hyundai sprechen.

  • Die Zeit, in der ein Mietwagen über eine Mobilitätsgarantie zur Verfügung gestellt wird, ist wohl immer beschränkt auf ein paar Tage. Das ist auch bei Kfz-Versicherung-Schutzbriefen oder einer Mitgliedschaft im Automobilclub so.


    Dauert die Instandsetzung von dir unverschuldet länger, sollte meines Erachtens dein Händler einspringen, so wie es auch bei Maria der Fall war - egal ob aus Gewährleistungsgründen oder aus Kulanz.


    @Maria M. kannst du uns sagen, wie das mit deinem Ersatzwagen war, ich meine übernahm da Hyundai oder der Händler die Kosten?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da liegen zwei Sachen nebeneinander.
    Einmal Hyundai als Hersteller.
    Schwache technische Kompetenz in der Fläche. Da fehlt es schon arg. Dazu die definitive Aussage das der Ersatzwagen am Donnerstag im Allgäu zurück gegeben werden muss. 260 km einfach.
    Die Rückbringung meines Ioniq ist auch nicht Sache von Hyundai.... bisher....


    Gott sei Dank Firmenwagen. Einzelheiten klärt da unsere Rechtsabteilung falls notwendig.


    Zum Anderen mein Händler hier in Freising.
    Die haben mir ab Donnerstag einen anderen Ersatzwagen angeboten.
    Man hat auch angeboten meinen Wagen nach hier zu holen um ihn zu reparieren. Allerdings will Hyundai die Kosten nicht übernehmen.



    Also mit dem Händler bin ich hoch zufrieden. Hyundai kann ich bei Firmenfahrzeugen nicht empfehlen. Solche Ausfallzeiten und Ungewissheiten sind nicht tragbar.


    Ich bin erstmal bedient was diese "Pseudo Mobilitätsgarantie" angeht

  • Da sollte nochmals nachgefragt werden und ggf. Mal mit der Presseabteilung von Hyundai sprechen.

    Das wäre auch direkt mein nächster Schritt. Habe mit der extremen Lieferverzögerung bei meinem ix35 damals sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Wirklich extrem ärgerlich, Chris!


    Hoffentlich erreichst Du noch eine akzeptable und vor allem schnelle Lösung!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • War der Mietwagen nicht von AVIS? Die agieren doch deutschlandweit. Da sollte ja wohl eine Rückgabe bei dir in der Nähe drin sein, selbst wenn das Mehrkosten für den Mobilitätsgarantierer bedeutet (weil Rückgabe am gleichen Ort vereinbart war z. B.). Erneut das Stichwort "Zumutbarkeit". Im Serviceheft ist auch die Rede von Weiterfahrt/Rückfahrt mit dem Zug, darauf würde ich für die Rückfahrt aber bestehen. Oder denen in Rechnung stellen.


    Ich verstehe auch nicht, warum Hyundai sich mit der Überführung zu deinem Händler so quer stellt. Kundenservice und vor allem Kundenbindung geht anders. Zum Beispiel so wie es dein Händler vormacht. Der hat mit der ganzen Sache eigentlich bisher nichts zu tun, bietet dir aber trotzdem auf seine Kosten einen Ersatzwagen an. Hoffentlich holt er sich das von HMD wieder.


    Nicht, dass ich dir dein Auto vergönne, aber irgendwie wünsche ich denen ja, dass die Sache noch eskaliert und dann die Rechtsabteilung deiner Firma das übernimmt. Als Privatperson steht man doch immer etwas schlechter da.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • @Maria M. kannst du uns sagen, wie das mit deinem Ersatzwagen war, ich meine übernahm da Hyundai oder der Händler die Kosten?

    Hallo Bernd,


    bei meinem Händler bekomme ich immer ein Ersatzfahrzeug. Egal ob zur Inspektion oder als die Türen nachlackiert wurden. Wer allerdings die Kosten bei den 6.5 Wochen übernommen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich denke mein Händler.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo,
    echtes Pech, aber wer sagt denn, das es bei einem anderen Mitbewerber besser gelaufen wäre? Klar, Toyota hat mehr Erfahrung in Hybrid-Technik (mehr Modelle), aber ob die anderen Mitbewerber mehr ausgebildetes Personal haben, wage ich zu Bezweifeln. Außerdem kann das auch mit anderen Technik-Komponenten passieren. Ich habe mir ja auch einen Ioniq bestellt, Zweifel hatte ich auch, aber ich hatte bisher immer Glück mit meinen Autos. Vielleicht auch dieses Mal. Und es waren nicht immer Neuwagen, sondern auch Gebrauchte. Also, Kopf hoch u. vielleicht wendet sich alles zum Guten.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Finde die Aussage 5 Tage gibt es einen Leihwagen auch sehr dreist und indiskutabel. :cursing:
    Da sollte nochmals nachgefragt werden und ggf. Mal mit der Presseabteilung von Hyundai sprechen.

    Die 5 Tage stehen wohl in den Bedingungen der Mobilitätsgarantie drin.

    War der Mietwagen nicht von AVIS? Die agieren doch deutschlandweit. Da sollte ja wohl eine Rückgabe bei dir in der Nähe drin sein, selbst wenn das Mehrkosten für den Mobilitätsgarantierer bedeutet (weil Rückgabe am gleichen Ort vereinbart war


    Ich verstehe auch nicht, warum Hyundai sich mit der Überführung zu deinem Händler so quer stellt. Kundenservice und vor allem Kundenbindung geht anders. Zum Beispiel so wie es dein Händler vormacht


    Nicht, dass ich dir dein Auto vergönne, aber irgendwie wünsche ich denen ja, dass die Sache noch eskaliert und dann die Rechtsabteilung deiner Firma das übernimmt

    Nachdem mein Händler, Fa. Gruber in Freising, sich extrem eingesetzt hat (bei einem der Telefonate war ich anwesend) wurde der Wagen in München zurück gegeben. Fa. Gruber hatte sofort einen i40 bereit stehen. Kaum war das geregelt meldete sich die Hyundai-Assistance mit dem Hinweis Sie würden intern noch einmal abklären ob ich dem Leihwagen von Avis nicht länger nutzen kann.


    Letzter Stand den mir Fa. Gruber mitteilte.
    Wagen wird Mo-Di geprüft.
    Wenn er fertig ist bringt Hyundai (nicht die Assistance) nach München zum Gruber
    Den i40 halte ich bis der Ioniq wieder in meinen Händen ist


    Mal schauen was dabei jetzt raus kommt.



    Und was ich gelernt habe


    Hyundai-Assistance und der Hersteller Hyundai sagen und wollen nicht immer das gleiche! Und dazwischen rudern dann die Händler die eine gute Kundenbindung wollen.

    Hallo,
    echtes Pech, aber wer sagt denn, das es bei einem anderen Mitbewerber besser gelaufen wäre? Klar, Toyota hat mehr Erfahrung in Hybrid-Technik (mehr Modelle), aber ob die anderen Mitbewerber mehr ausgebildetes Personal haben, wage ich zu Bezweifeln. Außerdem kann das auch mit anderen Technik-Komponenten passieren. Ich habe mir ja auch einen Ioniq bestellt,


    Gruß
    Bertus 8)

    Ich sage garnicht das ein technischer Defekt nicht passieren kann. Wenn Du liegen bleibst ist zumindest mir Wurscht ob es der HEV oder eine Bremsleitung ausgelöst hat.


    Sowas passiert bei jedem Hersteller.


    ABER was frustet ist wie die Hyundai-Assistance damit umgeht. Den Kunden im Ungewissen lassen wie es weiter geht und ob er am Ende nicht doch auf Zeit- und Geldverlust sitzen bleibt ist sehr unprofessionell.


    Und für einen Hersteller der mit satten Preisabschlägen Firmenkunden locken will ein Eigentor. Im Geschäftskundenbereich ist Planungssicherheit eine nicht zu unterschätzende Komponente. Da hat sich die "Serviceabteilung" von Hyundai nicht mit Ruhm bekleckert.