Meine ersten 2500 km mit dem IONIQ Hybrid Premium vom 2. - 24. Juni haben folgendes ergeben:
Optischer Eindruck
Design und Verarbeitung haben mich aussen, wie innen restlos überzeugt. Das Auto fällt nicht zu sehr als Hybrid-Fahrzeug auf. Neutrale, moderne Linie, ohne zu grosse Experimente.
Qualität
Die Qualität der Materialien ist sehr gut und gefällig, ohne lediglich "eyecatcher" zu sein. Nichts klappert, Türen schliessen satt.
Motorleistung
Angenehme Kraftentfaltung (systembedingt kein Turbo-Loch!) und ausreichende Leistung. Für einen 1.6 Liter-Motor und 1500 kg Leergewicht sogar verblüffende Leistung. Der Elektro-Antrieb als "Overboost" zeigt Resultate. Ueberhaupt zeigen Zwischensprints mit Kickdown oder S-Kulisse recht sportliche Resultate.
Doppelkupplungsgetriebe und Sport-Funktion finde ich insgesamt OK. Sicher gibt es hier noch besser abgestimmte Getriebe, aber das Ganze ist auch eine Preisfrage.
Fahrverhalten
Das Auto liegt durch seinen niedrigen Schwerpunkt, das Gewicht und die recht breite Spur satt auf der Strasse. Schnelle Kurven sauber durchzogen seine Spezialität. Federung und Dämpfung sind den üblichen Strassenverhältnissen jederzeit gewachsen. Bei Kurzwellen kann's mal etwas holpriger werden. Schlaglöcher sind hörbar, aber schlagen nicht ins Kreuz. Also Meckern auf sehr hohem Niveau.
Hybrid-System
Da dies für mich der erste Hybrid-Wagen ist, musste und muss ich noch immer das Verhalten lernen, um möglichst gute Resultate zu erreichen.
Mir gefällt, dass gerade in lärmempfindlichem Umfeld ein lautloses Fahren möglich ist. Die Wechsel zwischen den Antrieben ist so unauffällig, dass sie nach kurzer Zeit absolut nicht mehr wahrgenommen werden. Dennoch gibt das Display in vielfältiger Weise viel Aufschluss darüber. Die Zusatzleistung des Elektro-Antriebs zum Benzin-Motor ist natürlich nicht zu verachten.
Dass sich für ein 1.5 Tonnen-Auto Benzin-Verbräuche von 3,7 (siehe @Freddys Thread) bis rund 5 Liter gut erreichen lassen, spricht ebenfalls für den Hybrid-Antrieb. Ich bewege mich auf den ersten 2500 km bei rund 4,5 - 4,8 Litern. Das ist ein für mich sehr guter Wert.
Die netten Helferlein
Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat Querverkehrswarner etc. sind für mich nach 7 Jahren Dacia Duster mal wieder Neuland. Ich habe diesen Service aber sehr schnell und gerne angenommen. Wenn man sich der bauartbedingten Einschränkungen immer bewusst ist, sind diese schon sehr hilfreich. Das Auto unterstützt mich bei meiner "Arbeit", ohne sie mir komplett abzunehmen. Gut so, da ich nach wie vor sehr gerne Auto fahre!
Kosten
Insgesamt als sicher sehr fair zu bezeichnen.
Der Kaufpreis ist für mich in Ordnung. Die laufenden Kosten ebenso, sei es die sehr niedrige Steuer, die akzeptable Versicherung oder der niedrige Verbrauch. Weniger erfreut bin ich über die zu kurzen Wartungsintervalle. Moderne Kfz-Oele verkraften weit mehr. Vielleicht geschuldet durch die für Hyundai noch relativ neue Hybrid-Technik.
Resumée
In meinen rund 44 Jahren Auto Fahrpraxis habe ich bei einigen meiner Neuanschaffungen ein gutes Gefühl gehabt, andere überzeugten von Beginn an weniger. Der IONIQ hat mich bisher positiv überrascht! Da ich aktuell über 30'000 Kilometer jährlich fahre, wird sich schnell zeigen, ob auch die Langzeiterfahrungen dies bestätigen.
Gruss
Noby