Servus hier ist was zum lesen und ich hoffe ich konnte bischen das Gas rausnehmen.
Vg
Matthias
http://www.deutsche-handwerks-…er-kommen/150/3096/347747
P.s Frage den Handwerker
Abgasnorm Euro 6c
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Hi Matze, danke für den Artikel, ist mal was konkretes, auch wenn noch nicht von oben abgesegnet.
Und Noby, schön das du nach 2.5 TKm noch Spass am IONIQ hast. -
Und Noby, schön das du nach 2.5 TKm noch Spass am IONIQ hast.
Hallo Axel,
das war jetzt aber ironisch gemeint?
Aber im Ernst! Ich habe "unzählige" Fahrzeuge besessen. Nicht jedes hat mich von Beginn an überzeugt. Der IONIQ schon.
Auch danke an @Matze
Das sind Texte, die ich gerne zu meiner Beruhigung lese. Dennoch es bleibt einfach immer ein Körnchen Zweifel!Gruss
Noby
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Servus hier ist was zum lesen und ich hoffe ich konnte bischen das Gas rausnehmen.
Vg
Matthias
deutsche-handwerks-zeitung.de/…er-kommen/150/3096/347747
P.s Frage den Handwerker
Hahaha,VW will also schon die OPF einbauen... ja, saubere Autos sind dem Konzern bekannter Maßen schon immer sehr wichtig gewesen
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Wenn VW konsequent ist, geht das Abgas aber nur auf dem Prüfstand durch den Filter, auf der Straße ist ja (l)egal ...
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Hallo Axel, willkommen im Forum!
Ich hatte den hiesigen Verkäufer auch dazu befragt, aber mehr als die allgemeine Auskunft, dass die künftigen Ioniqs einen Partikelfilter haben werden, sobald es Vorschrift ist, war nicht heraus zu bekommen.
Zum ADAC-Test: die Info mit erhöhten Partikelwerten hatte mich erst aufgeschreckt (schließlich will ich umweltfreundlicher fahren als mit meinem bisherigen Auto), aber das Detail, dass der erhöhte Wert im anscheinend nur Autobahnteil des Tests gemessen wurde, hat es für mich wieder entschärft. Fußgänger sind halt deutlicher im Stadtverkehr den Emmissionen ausgesetzt.
Für die gesetzliche Regelung wird das aber kaum eine Rolle spielen, da gibts dann den Endwert aus dem Testzyklus, der bestimmt, ob Filter oder nicht. Ich denke eine Ioniq ohne PF käme im schlimmsten Fall nicht in die günstigste Steuerklasse. So wie die Diskussion um Dieselfahrverbote läuft, haben Autos in D offenbar die bessere Lobby als Lungenatmer ...
Ob Du jetzt oder später kaufen solltest, kannst Du ja daran festmachen, wie lange Dein derzeitiges Gefährt noch durchhält. Bei mir ist dieses Jahr Fahrzeugwechsel dran, da kann und will ich nicht bis 2018 warten und auch keine Übergangslösung.
Ich werde es wie mit meinem jetzigen Touran machen. Bei Bestellung war PF nicht möglich (verständnislose Blicke im Autohaus!), irgendwann gabs dann ne Lösung zum Nachrüsten, dann war es nur noch ein kleiner Kampf, die grüne Plakette zu behalten und nicht abgestuft zu werden.
Kurz: Ich hoffe, dass es irgendwann was Vernünftiges zum Nachrüsten gibt, bis dahin fährt dann immer ein kleines schlechtes Gewissen auf der Autbahn mit!Gruß
ClemensKollege von mir hat auch einen Touran mit grüner Plakette. Es ist ein 2.0 TDI mit 103KW. Er hat auch keinen DPF, auch keinen nachgerüsteten. Das Auto ist Baujahr 08/2005. Da frage ich mich auch, wie es da die grüne Plakette geben kann, ohne DPF und heute wird ein Riesenpalaver darum gemacht.
Gruß
Bertus -
Wenn es auch für "ältere" Fahrzeuge notwendig werden sollte werden Läden wie Twintec Nachrüstlösungen liefern, da wird keiner Geld liegen lassen, bei Zigtausenden von DI-Benzinern die dann betroffen wären.
Ich halte das Thema Feinstaub ja eh als etwas hoch gejubelt. Über die Feinstaubemission von Bremsen und Reifen macht sich auch keiner einen Kopf. Aber dass der Ioniq unter Hochlast auf der Autobahn etwas auffällig wird macht ihn gleich höchst Gesundheitsgefährdend?Ist doch immer in diesem Land so, da wird dauernd eine Sau durchs Dorf getrieben. Man hätte schon vor Jahren auf andere Antriebe setzen müssen und auch können, aber man wollte den Diesel verkaufen. der ja auch, wenn man es so sieht, gut subventioniert wird. Klar, da hat keiner Lust, was anderes zu kaufen. Selbst mein Nachbar, der nur 10tds km im Jahr fährt, hat sich einen Diesel gekauft. Der käme auch mit einem Elektrofzg. hin. Sage ich jetzt mal so. Aber zumindest mit einem Benziner. Aber wie es so ist, jeder kauft das, was ihm paßt und gefällt. Ich stand auch vor der Entscheidung, Benziner oder Diesel. Und jetzt ist ein Ioniq geworden, bin mal gespannt, ob ich damit glücklich werde. Hatte allerdings vor 10 Jahren schon mal einen Benziner.
Gruß
Bertus -
Hallo Bertus,
ob du die richtige Wahl getroffen hast, wirst du erst in ein paar Jahren feststellen, jedoch hast du mit dem Kauf des IONIQ nichts falsch gemacht. Für den reinen Elektoantrieb ist es zu früh. Da sollte man noch 10 Jahre warten. Und warum ein Benziner kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen Hybriden bekommt. Bei Kia oder Hyundai bekommt man schon viel Auto für einen guten Preis.
Gruß Axel -
Wenn es auch für "ältere" Fahrzeuge notwendig werden sollte werden Läden wie Twintec Nachrüstlösungen liefern, da wird keiner Geld liegen lassen, bei Zigtausenden von DI-Benzinern die dann betroffen wären.
Ich halte das Thema Feinstaub ja eh als etwas hoch gejubelt. Über die Feinstaubemission von Bremsen und Reifen macht sich auch keiner einen Kopf. Aber dass der Ioniq unter Hochlast auf der Autobahn etwas auffällig wird macht ihn gleich höchst Gesundheitsgefährdend?Ist doch immer in diesem Land so, da wird dauernd eine Sau durchs Dorf getrieben. Man hätte schon vor Jahren auf andere Antriebe setzen müssen und auch können, aber man wollte den Diesel verkaufen. der ja auch, wenn man es so sieht, gut subventioniert wird. Klar, da hat keiner Lust, was anderes zu kaufen. Selbst mein Nachbar, der nur 10tds km im Jahr fährt, hat sich einen Diesel gekauft. Der käme auch mit einem Elektrofzg. hin. Sage ich jetzt mal so. Aber zumindest mit einem Benziner. Aber wie es so ist, jeder kauft das, was ihm paßt und gefällt. Ich stand auch vor der Entscheidung, Benziner oder Diesel. Und jetzt ist ein Ioniq geworden, bin mal gespannt, ob ich damit glücklich werde. Hatte allerdings vor 10 Jahren schon mal einen Benziner.
Gruß
Bertus -
@Yeti
Du kannst zuwarten oder gleich jetzt kaufen. Irgendwie liegst du immer daneben! Solange die Automobilindustrie und die Politik nicht am gleichen Strang ziehen, wirst du nie wissen, was als nächstes kommt.Ich hatte einen neuen Diesel, zwar Euro 6, aber die ewigen Miesmachereien der Diesel-Fahrzeuge nervte mich!
OK, ich bestellte den IONIQ. Nun geht die Diskussion betreffend Benzin-Partikel-Filter los!Wenn nun Euro 6c kommt, werde ich wohl sehen müssen, wie ich meinen vermeintlich sauberen Hybrid-Wagen "wirklich" sauber kriegen kann.
Daneben lese ich von verheerend schmutzigen Container- und Kreuzfahrtschiffen, denke an Heizungsanlagen, die noch nicht auf dem neuesten Stande sind!?
Wann endlich wissen die Superschlauen, was unsere Umwelt wirklich und in welchem Umfang schädigt und was sollen wir Laien nun wirklich tun oder lassen, um uns schlussendlich mit gutem Gewissen zur Ruhe begeben zu können??
Ich weiss, auch mein Geschreibsel hilft dir nicht weiter, aber ich bin grad in der richtigen Stimmung!
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Nur soviel kann ich dir nach über 2500 km sagen, der IONIQ Hybrid ist ein sehr tolles Auto, es macht viel Spass! Und -- ich lass' mir halt die Freude nicht durch -siehe oben- verderben!
Gruss
Noby
Stimme Dir zu. Dann darf man nie was kaufen, da ja irgendwann etwas besseres oder anderes kommt. Aber irgendwann muß man sich mal entscheiden und wer sich da auf die Politik verläßt, der ist verlassen. Die machen eh was sie wollen, nach dem Motto "mit mir gibt es keine Steuererhöhungen" u. was kam dann?? Haben die meisten schon wieder vergessen. Leider. Ist halt alle 4 Jahre so. Auch leider. Siehe die Diskussion um das Unkrautvernichtungsmittel, welches angeblich krebserregend sein soll. Die einen sagen ja und die anderen nein. Viel Spaß bei der Ausahl.
Gruß
Bertus