Abgasnorm Euro 6c

  • Hallo Bertus,
    ob du die richtige Wahl getroffen hast, wirst du erst in ein paar Jahren feststellen, jedoch hast du mit dem Kauf des IONIQ nichts falsch gemacht. Für den reinen Elektoantrieb ist es zu früh. Da sollte man noch 10 Jahre warten. Und warum ein Benziner kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen Hybriden bekommt. Bei Kia oder Hyundai bekommt man schon viel Auto für einen guten Preis.
    Gruß Axel

    Sehe ich auch so und in 10 Jahren bin ich in Pension. Dann brauchen meine Frau und ich eh nur noch ein Auto und bis dahin hoffe ich, das es dann auch vernünftige Elektroautos mit vernünftigen Reichweiten gibt u. die Ladeinfrastruktur stimmt. Habe ja noch Hoffnung. Und wenn nicht, dann machen es halt die Ausländer, aber dann sieht es für uns bitter aus.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Heute auch wieder so einen Artikel gelesen.. klickmich


    Irgendwie drehend die jetzt völlig frei, oder?
    Ich meine wenn man mal unterm Strich betrachtet, dass der Direkteinspritzer auch weniger verbraucht, dann kommen
    damit am Ende doch niedrigere Schadstoff-werte raus, oder nicht?


    Ich bekomme im April mein HEV, bin extra vom Diesel weg-gewechselt, und das nur um jetzt schon wieder in die nächste Suppe reinzurutschen?


    langsam reichts mal...

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Bei der Deutschen Umwelthilfe muß man auch vorsichtig sein, da ist viel Polemik im Spiel. Wenn es nach denen ginge, dann müssten wir noch von Baum zu Baum springen. Am schlimmsten finde ich aber, was Bayern und NDS geplant haben. Man will die reiche Autoindustrie jetzt wieder mal mit einer Prämie unterstützen. Und das von unseren Steuergeldern. Die Industrie kann machen, was sie will, sie wird auch in guten Zeiten schön unterstützt und Gebauchpinselt. Wenn ein normaler Bürger soviel Mist bauen würde, dann möchte ich mal sehen, was dann passiert. Für den Bürger sicherlich nichts positives.
    Also nicht verrückt machen lassen.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Heute auch wieder so einen Artikel gelesen.. klickmich

    Hier sollte schon erwähnt werden, dass der verlinkte Artikel etwas älter ist (datierst ist auf 19.09.2016).


    Und kurz danach, im Dezember 2016, wurde von der EU die verpflichtende Einführung des Partikelfilters für Direkteinspritzer (Neuwagen) ab 09/2018 beschlossen. Gegen den Druck der Autolobby. Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…icht-ab-2018-1493669.html


    Ich kann hierin nichts Verwerfliches sehen und wäre sogar bereits, einen solchen Filter auf eigene Kosten nachzurüsten, um den Wagen (noch) sauberer zu machen. Zumal die Nachrüstung wesentlich günstiger sein soll als es bei den Dieseln der Fall ist (Quelle: https://www.focus.de/auto/news…kelfilter_id_7756283.html).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hoffe nicht mehr als 250 Euro inklusive Einbau. Natürlich gerne weniger. Wäre z.B. toll, wenn es da eine Nachrüstaktion geben würde zum "99 Euro Sonderpreis" bei der sich der Hersteller an den Kosten der Umwelt zuliebe (und aus Marketinggründen) beteiligt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ok, nachlässige Quelle von mir, sorry


    Bisher ist das aber doch so vorgesehen, dass Neuwagen zunächst nur den Filter drin haben müssen, ja?
    Also zwangsläufig ist jetzt nicht eine Umrüstung für uns verpflichtend (zumindest nach aktuellere Gesetzeslage?)
    Aber sie Preisdimension von bis 250€ ist natürlich dann doch wieder relativ beruhigend, mit einem Filter sollte dann, falls wir nachrüsten müssen, wieder erstmal ein paar Jahre Ruhe sein, nehme ich an..


    LG Ingo


    Edit: Gibt's da eigentlich schon irgendwelche offiziellen Aussagen von Hyundai?

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Ja, dann werden irgendwelche Schadstoffe reduziert und andere werden dann, durch den auftretenden Mehrverbrauch, wieder erhöht. Irgendwie schon ein Witz. Und das sollen dann auch noch alle bezahlen. Eventuell noch Förderung von Vater Staat. Nee, dann lassen wir es mal so, wie es ist. Ich habe mir ja einen Benziner als Hybrid gekauft, weil der schon umweltfreundlicher sein soll, als ein Diesel, alleine schon wegen des Minderverbrauchs gegenüber einem Benziner ohne Hybrid. Hätte ich ne Erdgastanke um die Ecke, wäre auch ein Erdgasauto in Betracht gekommen. Die blasen ja überhaupt keinen Feinstaub hinten raus, zumindest verschwindend gering. Habe aber keine Gastanke in der Nähe, also wurde es ein Hybrid, für mich die bessere Alternative.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ja, dann werden irgendwelche Schadstoffe reduziert und andere werden dann, durch den auftretenden Mehrverbrauch, wieder erhöht.

    Ich glaube du verwechselst da etwas. Das ist eine Hardwarefilterlösung und keine umstrittenen Softwarelösung wie sie VW zur Zeit bietet. 8o


    Ansonsten warte ich lieber die ersten Ergebnisse ab, bevor ich eine Weiterentwicklung in Frage stelle... :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nee nee, ist schon richtig mit dem höheren Verbrauch.
    Der Rußfilter ist irgendwann voll und wird durch Zugabe von Kraftstoff wieder freigebrannt. Das fand ich bei meinem Fahrprofil für Diesel extrem ungünstig. Somit war Diesel vom Tisch. Jetzt kommen nach den TDI eben auch die GDI an die Reihe und ich kann mir nicht vorstellen, daß da etwas anders funktioniert.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)