Übrigens, es geht aktuell schon hier um das Rückrufthema: Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123
Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ
-
-
der Wagen meiner Frau ist im April 2017 zugelassen. Ich glaube nicht, dass man allzu lange warten sollte, da in dem Brief erwähnt wird, dass man umgehend einen Termin vereinbaren soll. Sollte man nicht nachweisen können, dass man sich um einen Termin bemüht hat und die Kiste fackelt ab könnte es Probleme und einen Mitschuld Anteil geben.
-
Wer wird eigentlich benachrichtigt? Doch der jetzige Halter. Mein Ioniq war ja 6 Monate auf meinen Schwager zugelassen, aber seit März 18 ist er meiner.
Gruß
Bertus -
Der Halter auf den zugelassen ist. Über das Strassenverkehrsamt kommt das KBA zu den Daten. Halterdatenbank. Da hat die Rennaufsicht und andere Behörden wie Stadt und natürlich der Zoll wegen Steuern auch den den Zugriff.
Der Hersteller sagt ich brauche für die FIN wegen eines begründeten Rückruf, deswegen wird ja die FIN, Schlüsselnummer.... beim Anmelden beim Strassenverkehrsamt eingetragen und dan wird interagiert. Entweder schickt das KBA Einladungen raus oder gibt die Daten an den Hertsller. Wie es da mit dem Datenschutzaussieht kann ich nicht sagen. Es ist ja vom Staat und von daher sicher.
Dann gibt es noch die kleinen Rückrufe und Infos wo der Hersteller / Autohaus anhand der Kundendatenbank aktionen macht. Wenn das KBA im spiel ist, ist also nicht wirklich was freiwilliges bei und man sollte es machen.
Ich glaube das können sie nur maximal 2 Jahre ab letzten Kundenkkontakt bringen richtung indirekte Kundenbindung. Aktionen wie...Wir laden sie zur HU ein, zur inspektion... warst du 2 Jahre nicht da kann man von ausgehen das der Wagen weg ist oder du den Freundlichen gewechselt hast. -
der Zoll wegen Steuern
Sorry für das kurzfristige Abschweifen - Frage: Weiß wer, weshalb wir/ich die Kfz-Steuer Abrechnung nur noch vom Hauptzollamt bekommt? Was hat das Zollamt mit der Steuer zu tun. Und das Finanzamt?
-
Weshalb genau, weiß ich nicht. Ist aber seit 2014 so, dass das Zollamt die Kfz-Steuer erhebt. Das Finanzamt hat da seitdem nichts mehr mit zu tun.
-
Beim Zoll hatten sie nicht mehr so viel zu tun und deshalb dürfen sie jetzt die Kfz Steuern einsammeln.
-
Beim Zoll hatten sie nicht mehr so viel zu tun und deshalb dürfen sie jetzt die Kfz Steuern einsammeln.
Hahahahaha, guter Witz, frag mal beim Zoll nach. Habe einen Kumpel dort sitzen, der erzählt was anderes.
Gruß
Bertus -
Sollte uns doch eigentlich egal sein. Wir drücken die Steuer ab und was danach passiert ist für uns Makulatur.
-
Schon klar, aber interessieren tut es doch, zumindest einige wenige.
Gruß
Bertus