Oh, dass das so negativ aufgenommen wird, war nicht meine Absicht.
Es soll jeder das tun, was er oder sie für richtig hält.
Das hier erinnert mich an eine Diskusion mit einem Kollegen, der schon immer Kunde bei einem "deutschem" Herrsteller (X-beliebigen einsetzen) war/ist.
Als er sein Fahrzeug zum Bremsen erneuern bei seiner Vertragswerkstatt abgeholt hat, hat ihm der Werkstattmeister die ausgebauten Teile in dem Karton von den Neuteilen gezeigt um ihn zu erklären was alles getauscht werden musste und waraum. (Sehr vorbildlich von der Werkstatt)
Jetzt kommt das, was mir nur ein Kopfschütteln entlocken konnte.
Auf dem Karton mit dem "deutschem Marken-Logo" stand: Made in China!
Als der Kollege das gelesen hatte, wollte er fast den Werkstattmeister ins Gesicht springen.
Was dieser und ich nicht verstanden haben. Warum?
Zitat Kollege: Ich kaufe ein "deutsches" Auto bei einer "deutschen" Marke, also erwarte ich auch das die Ersatzteile "deutsche" Marken-Teile sind.
Ich weis nicht in welcher falschen Welt er lebt aber der Meister und ich haben ihn dann erklärt, dass Fahrzeuge aller Marken aus Teilen von sehr vielen unterschiedlichen Zulieferern gebaut werden. Diese sitzen (wer hätte es gedacht) auf der ganzen Welt verteilt da die Produktionstätten ja auch global verteilt stehen.
Wenn jetzt noch jemand ernsthaft glaubt, dass die Ersatzteile mit Markenlogo hochwertiger oder besser sind als das OEM-Prdukt vom Zulieferer, der irrt gewaltig.
Der unterschied ist einfach nur das mit dem Markenlogo das gleiche Bauteil dem Kunden um ein X-faches teurer verkauft werden kann und dieser auch bereit ist das zu bezahlen wie man sieht.
Das zeigt mal wieder warum die Fahrzeuge "so günstig" verkauft werden. Die Gewinnspanne für Händler wird halt immer kleiner.
Deswegen wird alles auf Zubehör/Service (Winterräder, Softwareaktualisierung usw.) aufgeschlagen was geht, so lange der Kunde bereit ist, dass zu bezahlen.
Das Werkstätten sich weigern mitgebrachte Sachen/Teile zu verbauen oder zu verwenden ist mir noch nie untergekommen.
Mit der Garantie ist das auch kein Problem, solange die Teile halt wie oben beschrieben keine billigen nachgemachten Produkte sind.
Für mich ist es kein sparen um jeden Preis, nur möchte ich nicht mein Geld einer Lobby hinterher werfen, die es nicht verdient haben.
Das der Service schon ca.200€ kostet, ohne das auch nur irgendetwas gemacht wird, außer eine Liste abzuhaken, nur um die Garantie zu behalten ist schon frech aber nunmal standard und nicht änderbar.
Dann auch noch ca.100€ für Ersatzteile zu verlangen ist schon Wucher, wenn man die gleichen Teile für ca.30€ bekommt.
Für die 30€ Teile muss auch niemand leiden (außer die Vertragswerkstatt), weil diese genauso regulär erworben wurden wie beim Händler.
Pollenfilter für 7-10€ gegen 17-50€ für die gleichen Teile sind in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Der einzige Haken an der Sache ist halt, dass man Wissen muss was genau benötigt wird.
In meinen Augen ist genau dafür ein Forum da, um sein Wissen auszutauschen und weiter zugeben.
Entschuldigung für den langen Text und Danke für das lesen bis hier hin!
Und nochmal: Es soll jeder das tun, was er oder sie für richtig hält.
(Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung, wer welche findet darf diese mit nachhause nehmen)