Ich war heute vormittag in Landsberg am Lech beim Service. Ausgemacht war ein Termin um 10:00h zum drauf warten.
Wenige Minuten nach Serviceannahme war mein Auto auch schon in der Werkstatt. Gegen 11:20h war alles erledigt.
112,44 EUR Arbeitslohn (1,1 Stunden)
6,90 EUR Ölfilter
1,19 EUR Dichtung
47,60 EUR für 4 Liter 5W40 Motoröl
6,03 EUR für Unterbodenschutz
In Summe also knapp 175,- EUR.
Positiv aufgefallen ist mir:
- Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
- Einhaltung von Terminabsprachen
- Checkliste und Ausdruck von Fehlerspeicher mitbekommen
Das 5W40 kommt aus Zapfanlagen, die bei jeder Hebebühne sind. Schöner wäre für den IONIQ meiner Meinung nach ein 5W30 gewesen, so wie es auch im Wartungsheft genannt wird. Dennoch ist das 5W40 natürlich zugelassen und auch völlig in Ordnung.
Bei dem Händler standen wohl um die 10 IONIQs rum. Der Inhaber übergab gerade einen Elektro in Aurora Silber.
Etwas vermisst habe ich sowas wie einen Wartebereich oder ich war blind. Zwar gibts schon ein kleines Bänkchen, das steht aber etwas lieblos direkt am Eingang ohne Zeitschriften oder einem Kaffeeautomaten. Vielleicht bin ich da durch früher (Mercedes) auch etwas verwöhnt.
Es gab keinerlei Updates, weder Fahrzeug noch Navi. Das finde ich schon etwas schwach von Hyundai. Auf dem Smartphone bekomme ich alle drei Monate neue Karten. Beim Fahrzeug hätte ich mir die Verbrauchsanzeige pro Fahrt als Update gewünscht.
Die Hyundai Hotline nannte mir eine Servicearbeit für meine Fahrgestellnummer mit der Bezeichnung 70C060. Die Werkstatt konnte dies auf Nachfrage auch bestätigen, sah aber nicht den Inhalt und konnte daher nicht reagieren. Weiß einer von euch um was es sich dabei handelt?
Der Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich. Ich brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert. Als sinnigen Inhalt lasse ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen vom Unterbodenschutz durchgehen.
Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.