Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Hi Saiboti,


    magst Du mal die Wartungsliste hochladen. Dann können wir ja vergleichen.
    Zum Thema Fachpersonal...


    Also mein Werkstattmeister hat mir schon erzählt, dass er spezielle "Hochvolt" Ausbildungen bei Hyundai belegen musste und auch in der Werkstatt dafür spezielle Sicherheitsrichtlinien gelten. In meinem wird dann immer ganz feierlich und unübersehbar ein Warnschild eingehängt.
    "Achtung Hochvoltanlage / Lebensgefahr...."


    Somit würde ich schon sagen. Da sollte nicht jeder daran rumschrauben... Zumindest ist das von Hyundai offiziell so nicht gewollt.
    Solltest Du aber mal mit Deiner Werkstatt sprechen. Nimm einfach meinen Plan mit..


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Gude zusammen,


    habe heute auch die erste Vorsorgeuntersuchung mit meinem PHEV gehabt.
    Lohnkosten rund 10€
    Materialkosten€ 10€
    Öl 50€
    Softwareupdate kostenlos...... :)
    In Summe 230 Euro mit Leihwagen. Da bezahl ich für meine Motorräder aus Bayern locker das doppelte...... und das bei 2 Rädern weniger.


    Hier noch die Checkliste
    2019_Checkliste_Inspektion.jpg

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von UweTausM ()

  • Ich war heute zum zweiten Mal zur ersten Inspektion in Landsberg am Lech. :)


    Der damalige HEV Kundendienst war am 19.01.2018 und kostete dort 174,17 EUR.
    Der heutige PHEV Kundendienst kostete 186,08 EUR.


    Die Wartungs-Checkliste wurde mir wieder ausgehändigt. Es gibt erwartungsgemäß keinen Unterschied zwischen HEV und PHEV.


    Interessant könnte sein: Auf der Checkliste steht unten rechts klein "01/2019 ersetzt 07/2018". Ich habe die Punkte nicht verglichen, aber die Werkstätten bekamen wohl dieses Jahr eine überarbeitete Liste.


    Ebenfalls gab es einen "OK-Ausdruck" der 26 (!) Steuergeräte im IONIQ. :thumbup:


    Die Rechnungspositionen (alles brutto):


    1,1 Stunden Arbeitszeit: 116,50 EUR
    Dichtung: 1,19 EUR
    Ölfilter: 7,97 EUR
    Öl 3,8 Liter: 60,42 EUR


    Was hat sich zum ersten Kundendienst von 2018 verändert?
    Statt 4 Liter Öl wurden mir dieses Mal 3,8 Liter berechnet. Aber auch ich habe dieses Mal ein 5W-30 Öl für Motoren mit Dieselpartikelfilter bekommen. Dieses Öl ist ein wenig teuer, obwohl für den IONIQ unnötig. Vermutlich ist es kein Öl der eigentlich vorgeschriebenen Norm, aber dieses Thema hatten wir ja schon öfters im Forum. Morgen schau ich mal nach dem Ölzettel.


    Alles in allem lief das wieder hervorragend. Es war ein Termin zum drauf warten abgesprochen und so lief es auch. Konnte auch selber noch mal kurz unters Auto schauen und mit dem Mechaniker über die Bremsen reden. Meine Bremsscheiben hinten sind im "normalen" Bereich für IONIQs. Die Elektro schauen noch schlimmer aus. Kein Handlungsbedarf, keine ungleiche Bremswirkung.


    Die Bremszangen wurden mit einem Schutzlack überlackiert. Der hebt natürlich erfahrungsgemäß nur einige Monate, aber dies wurde auch nicht extra berechnet. Eine Fahrzeugwäsche war ebenfalls enthalten. Der Innenraum war vorher schon sauber und die Software aktualisierte ich selber vor einigen Wochen. Zumindest beim Navi steht auf der Rechnung das dies schon aktuell ist. Es wurde also geprüft.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Realistischen Teilepreise zu recherchieren.
    :!: Günstigere Preise sind immer möglich! :!:
    Öl-Ablassschraube/Dichtring 1,09€
    Ölfilter 5,49€
    Öl 5W-30 5L 19,66€
    Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 5L 23,18€
    Kohle-Innenraumfilter 7,95€
    Papier-Innenraumfilter 7,70€
    Innenraumfilter ab 7,99€
    Motorluftfilter 17,49€
    Sport-Motorluftfilter 67,50€


    Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was er bereit ist seiner Werkstatt zu "schenken". :rolleyes:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    4 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Und wovon leben die Teilehändler?
    Die haben auch Lager ect., dieses Argument halte ich für schwach.
    Werkstätten haben ja auch Großmengenrabatte, die sie nicht an den Kunden weitergeben, von daher Leben und Leben lassen. ;)

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  • Mal eine kurze Off-Topic-Frage: meldet der Ioniq sich, wenn der nächste Service fällig ist, der muss ich das selber im Auge behalten?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • meldet der Ioniq sich, wenn der nächste Service fällig ist, der muss ich das selber im Auge behalten?

    Er meldet sich, jedes Mal, wenn man neu startet.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km