Hyundais Navi vs Apple Karte

  • Hallo,


    bei meiner Probefahrt im IONIQ ist mir aufgefallen, dass Herr Navigationsgerät mich in meiner schönen Sackgassenendstraße, die erst 2014 erschlossen wurde gar nicht gefunden hat. Hyundai verspricht zwar regelmäßige Updates bei jedem Werstattbesuch, aber meine Straße gibt's ja nun schon 3 Jahre.


    Die Apfel-Karte oder der Dienst Maps von Herrn Google sind da schon längst auf dem aktuellen Stand. Sind euch ähnliche Aussetzer schon begegnet (und da meine ich mehr als einen neuen Kreisverkehr, der noch als Kreuzung hinterlegt ist) :?:


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Clemens,


    Gestern und Vorgestern sind wir auf verschiedenen Ausflügen gewesen. Das TomTom-Navi vom Hyundai hat sich dabei - zumindest was die Genauigkeit des Ziels betrifft - nicht mit Ruhm bekleckert.
    Die Routenführung an sich ist wirklich in Ordnung, genau wie die Ansagen und die Anzeige. Nur bei de Ansteuerung auf den letzten Metern hapert es. Beim ersten Ausflug wollte ich zum Kloster Machern an der Mosel. Ich habe dann im Navi auch über die POI das Kloster ausgewählt. Leider hat mich das Navi in einen anderen Ort, ca. 3,5 Km entfernt, geroutet. Über das Handy habe ich dann die postalische Adresse ermittelt und diese dann als Ziel angegeben,
    Beim zweiten Ausflug wollte ich nach Königswinter zur Drachenfelsbahn, ebenfalls über die POI-Funktion im Navi ausgewählt. Leider wurde ich auch hier nicht ganz korrekt bis an das Ziel geleitet. Der grosse Parkplatz direkt bei der Drachenfelsbahn wurde nicht angesteuert, sondern ein etwas weiter entfernter Parkplatz.
    Dies ist mir mit Apple Maps bisher nicht passiert (war sowohl schon öfter bei dem Kloster als auch beim Drachenfels). Hier kann man das Hyundai jedoch nicht anlasten, sondern hier wäre m. M. n. TomTom in der Pflicht. Da beides recht bekannte Ziele sind und TomTom schon einige Zeit auf dem Markt ist, sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Wenn schon die POI im System auswählbar sind, dann sollten die hinterlegten Daten schon korrekt sein.
    Mal gucken, ob es bei den nächsten Updates besser wird. Ich werde nun aber dazu übergehen, immer die Postadresse einzugeben, auch wenn dies etwas aufwändiger ist.


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Hallo Markus,


    ja, die Zeiten in denen etablierte Navi-Hersteller den Kartendiensten der Handyanbieter überlegen waren sind gefühlt schon lange vorbei. Aber an sich ist es ja auch kein Beinbruch. Wer geht heute schon ohne seinen smarten Begleiter vor die Tür. Dann benutzt man eben Apple Car Play oder Android Auto.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe kürzlich das Sonderziel "Leobad" ausgewählt (Freibad in Leonberg bei Stuttgart) und hatte erwartet dort zum Parkplatz navigiert zu werden.


    Stattdessen wurde ich in eine Nebenstraße gelotst, in der ein Seitenausgang des Bads war und bin am Ende einfach der normalen Beschilderung auf der Straße gefolgt.


    Es sah so aus, als ob er einfach den nahegelegensten Punkt des Freibads angesteuert hätte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich kann da nicht mitreden, weil ich aus genau diesem Grund keinen Wert auf eingebaute Navis lege.
    Der Trend hat es auch nicht drin. Mir reicht mein Falk-Navigator.
    Vergleiche mit Smarten Apps kann ich auch nicht anstellen, da ich so etwas nicht besitze. Ich bin noch ein "altmodischer" Fahrer und bevorzuge in vielen Fällen eine Karte auf Papier oder frage dann einfach mal die Leute vor Ort.
    Mit solch smarten Apps hatte ich aber in Berlin auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wohlbemerkt als Fußgänger. Da ging für unsere Truppe einfach gar nichts. Wohl zu viele Hindernisse um uns drumrum.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo Sternendreher,


    auch spannend. Die guten alten Zeiten mit Karten aus Papier waren schon was Besonderes. Ich durfte als kleiner Stift oft den Navigator spielen. Ich habe mich damals unglaublich wichtig mit dieser Aufgabe gefühlt :D


    Aber gehen wir mal davon aus, dass sicher 90% derer, die sich einen IONIQ kaufen zur technophilen Gattung Mensch gehören. Wenn ich dazu noch bedenke, was diese Navi-Geräte bei den vermeintlichen Premiumherstellern wie VW, BMW oder Mercedes an Aufschlag kosten und da ja auch oft aus beruflichen Gründen den Platz in einem Dienstwagen finden, kann man aus meiner Sicht schon eine gewisse Genauigkeit voraussetzen.


    Dadurch, dass ich mit CarPlay eine gute Alternative habe, mit der ich bisher nie Probleme hatte (außer vielleicht mit der Siri-Sprachsteuerung bei der Zielauswahl), bin ich damit aber auch nicht tottraurig.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Grundsätzlich finde ich das Navi schon sehr gut und einfach aufgeräumter als ein zusätzliches Navi oder Smartphone an der Windschutzscheibe.


    Die "normalen Ziele" wurden bisher einwandfrei gefunden und die Echtzeitverkehrsdaten sind einfach klasse.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es dann - sollte mein Wagen irgendwann mal geliefert werden - weiteren Tests unterziehen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei mir ist in der Nähe auch eine Straße, die es schon mehr als 2 Jahre gibt.
    Ist in der alten Software noch drin (Korrektur- gemeint war: ich habe derzeit noch die alte Version auf meinem Navi)
    Bin mal gespannt, ob die Straße nach der Aktualisierung vorhanden ist.
    Hatte bisher noch keine Zeit, um mich um eine Aktualisierung außer der Reihe zu kümmern.
    Werde wohl warten, bis die Inspektion kommt. Sind noch 5000 KM - etwa 3 Monate

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Hallo yoshi57,


    ich wäre ernsthaft überrascht, wenn sie die Straße in 3 Monaten "rausgepatched" hätten ;) Du kannst ja mal berichten.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)