-
-
Sorry fürs auftauen dieses alten Threads, aber hat sich hier in den Modelljahren etwas geändert?
Finde die Tabellen von @xaruba sehr interessant, bin aber etwas verwirrt ob der Anzahl der Balken.Xaruba zeigt hier 16 Balken für HEV und 18 für PHEV und Elektro. Mein PHEV hat aber 16 Balken??
Laut Handbüchern (Seite 3-61, 3-45) hat HEV 18 (3x6), PHEV 16 (4 weiß +3x4 blau) und Elektro 18 (3+3+2x6)
Was stimmt denn nun?Und verstehe ich das richtig dass die Tabellen hier den "echten"/chemischen Ladestand angeben und im Navi in der Ladestandsanzeige ein für den User "optimierter" %Wert angezeigt wird?
Ein paar Werte die ich von meinem PHEV bei den ersten Fahrten gemerkt habe Balken->%: 2->8%, 3->11%, 4->20%, 16->100%
-
Nein Hannes, mit den Modelljahren hat sich nichts geändert.
Mein Beitrag beruhte auf Informationen vom Hyundai Werkstattportal. Anscheinend waren die Informationen im September 2017, also gerade mal zwei Monate nach Marktstart, noch fehlerhaft. Zudem fuhr ich 2017 noch einen HEV.
Ich schrieb z.B. auch das der maximale Ladestand beim Plugin 90% SOC sind. Tatsächlich lädt er aber bis 95% SOC. Nur das letzte Segment geht halt schon bei 90% SOC an. Aber schön wenn wir das jetzt ein Jahr später richtig stellen konnten.
Zu deiner Frage "echte" SOC und angezeigter SOC:
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn es gibt keinen festen Versatz. Ich lese den Akku vom Plugin wie ODB und der App Torque Pro aus.
Bei 100% im Navi habe ich 95% SOC via ODB. Bei 25% im Navi sind es via ODB eher so 22%.Wenn dich das Thema näher interessiert kann ich dir einen ODB Dongle für knapp 20,- EUR und die Android App Torque Pro nahelegen.
Ich lese damit z.B. den Energiefluss, Akkulüfter, Spannung, Temperatur etc. aus. Hier mal ein Screenshot wo der Plugin an einer Typ 2 Säule lädt.
Daher minus 3,1 kW. -
Hallo Thomas,
welchen OBD Dongle hast du verwendet?
Mich würde das auch interessieren. -
Danke Thomas für die Infos, hast du noch Zugang zu diesem Werkstattportal? Wäre auch spannend zu wissen welchen Dongle du verwendest bzw. empfehlen kannst. Es scheint da ja eine Unmenge davon zu geben.
Kann die Werkstatt eigentlich sehen dass man einen OBD angesteckt hat bzw. kann das Probleme mit der Garantie machen?Bezüglich Tabellen: ich habe den Eindruck die erste Tabelle (aus Posting Nr1) mit 20%-95% bei 16 Balken ist eher vom Plug-In nicht vom normalen Hybrid und die zweite von Posting 23 gilt nur für den Elektro mit 5%-90% bei 18 Balken. Könnte das sein?
Theoretisch ja egal. Aber ich wollte wissen was die Balken genau bedeuten da ich gerade keine Steckdose für meinen Plug-In zur Verfügung habe Der Akku dümpelt derzeit oft zwischen 8%-15% (im Navi) herum. Jetzt frag ich mich ob das echte 8% SOC sind, weil dann wäre das ja wohl schädlich für den Akku und besser nochmal kräftig aufzuladen und dann mit zb 75% in den HEV Modus zu gehen und das Level dort "zu halten".
-
Danke Thomas für die Infos, hast du noch Zugang zu diesem Werkstattportal?
Prinzipiell kann jeder Zugang zum Portal haben. Mittlerweile ist er halt auch für den IONIQ kostenpflichtig geworden. In der Anfangszeit war dies nicht so. Es ist aber möglich z.B. für 24h einen Zugang zu kaufen und sich dann alles zu notieren, was einem persönlich wichtig ist.
Kann die Werkstatt eigentlich sehen dass man einen OBD angesteckt hat bzw. kann das Probleme mit der Garantie machen?
Glaubensfrage. Ich persönlich würde nicht provozieren und das Auto mit gestecktem Dongle abgeben. An sich ist das ganze OBD Zeug ziemlich ungefährlich. Selbst Fehlerspeicher löschen ging problemlos am IONIQ mit Torque Pro. Bei mir war letzte Woche ein Fehler durch eine defekte Ladesäule abgespeichert.
Die Tabellen schaue ich mir bei Gelegenheit noch mal an. 8-15% SOC ist tatsächlich etwas niedrig. Momentan sind die Außentemperaturen allerdings warm und du hältst den Akku durchs Fahren ja auch in Bewegung. Wenn man das vorher absehen kann, würde ich schon den SOC lieber etwas höher halten.
Durch die niedrige Akkuspannung muss bei gleicher gewünschter Leistung sonst ein höherer Strom fließen. Daran wird der Akku jetzt nicht sofort Schaden nehmen. Vielleicht kannst mit etwas Sportmodus ein paar Prozent nachhelfen.
-
welchen OBD Dongle hast du verwendet?
Ich habe einen uralten blau transparenten Dongle, der so aus sieht wie dieser hier:
DongleMeiner hat aber anscheinend Performanceprobleme. Die Werte brechen manchmal kurzzeitig weg. Das ist aber mehr ein kosmetisches Problem.
Dieser Dongle hier kam am Wochenende an.-> Wifi-Dongle
Statt Bluetooth überträgt er per Wifi. Allerdings verliert mein Android Phone permanent die Wifi-Verbindung zu diesem Dongle, daher schicke ich ihn zurück.Die Tage kommt die Bluetooth-Version. -> Bluetooth-Dongle
Ich werde berichten ob der stabil und schnell genug ist.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Dann warte ich noch mit dem bestellen. Wie kommt man an das kostenpflichtige Werkstattportal und was kostet der Zugang?
-
Das sind scheinbar auch die Stecker die Electric Dave verwendet. Dann werde ich mich auch mal langsam an das Thema ran machen. Danke für den Einstieg.
Damit wir hier nicht zu sehr off topic werden, Thread zum Thema OBD2: Torque App im HEV
-
Prinzipiell kann jeder Zugang zum Portal haben. Mittlerweile ist er halt auch für den IONIQ kostenpflichtig geworden. In der Anfangszeit war dies nicht so. Es ist aber möglich z.B. für 24h einen Zugang zu kaufen und sich dann alles zu notieren, was einem persönlich wichtig ist.
Hallo Thomas,
wie bekommt man Zugang zu dem Werkstattportal?