Hybrid...wie lange/oft kann er rein elektrisch (wenn überhaupt)

  • sorry für die frage :saint:


    Die geht mir jetzt aber schon ne weile durch den kopf, da ich auch über einen plug-in nachdenke...
    wann, wenn überhaupt, kann der hybrid rein elektrisch fahren? wie ist es, wenn ich auf gerader strecke gemütlich dahin cruise bzw ohne viel gas zu geben...könnte er dann auch ohne motor ?(?(?(
    lt den bunten bildchen bei der probefahrt sah es so aus...kann mich jemand aufklären ;)

  • Also, erst einmal, ja, der Ioniq kann als sog. "Vollhybrid" auch rein elektrisch fahren. Es gibt gleich eine ganze Anzahl Betriebsmodi: er betreibt den Verbrenner, wenn er läuft, wann immer möglich, im optimalen Wirkungsbereich. Braucht er nicht alle Energie zum Antrieb, lädt er mit der überschüssigen den Akku auf ("Lademodus"). Braucht er mehr Leistung, benutzt er Elektro und Verbrenner für den Antrieb ("Hybridmodus"). Ist der Akku ausreichend voll, wird der Verbrenner abgeschaltet und man fährt rein elektrisch ("EV-Modus"). Im Cockpit zeigt er den EV-Modus extra an.


    Praktisch wirst du das besonders beim cruisen merken. Je nach Geschwindigkeit wird der Ioniq dann regelmäßig mehr oder weniger ausgiebig rein elektrisch fahren. Auf dem mittleren Ring in München schaffe ich locker 4-5 Kilometer am Stück. Dann wird der Motor kurz einschalten, aber sehr bald fährt man wieder elektrisch. Bei höheren Geschwindigkeiten werden die elektrischen Phasen kürzer, aber auch die Ladezeiten. Mein Premium erreicht zwischen 80-90 km/h ein Optimum.


    Eine weitere Anekdote: letztens bin ich bei Würzburg eine halbe Ewigkeit bergab gefahren. Irgendwann war der Akku druch Rekuperation 100% voll (das erste mal in 25000km). Man merkt das deutlich, plötzlich werden die "echten" Bremsen benutzt und der Motor macht die Motorbremse. Danach bin ich noch mindestens 10km rein elektrisch gefahren. Insgesamt waren es deutlich über 20km.


    Der Akku hat 1,56 kWh, 10 km bei komplett vollem Akku sind also möglich (entspräche 15,6 kWh/100km), meist wird der Akku aber ebenfalls im optimalen Wirkungsbereich betrieben, was bedeutet, dass er niemals ganz aufgeladen oder ganz entladen wird. Man hat also fast nie die vollen 1,56kWh.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

    5 Mal editiert, zuletzt von ioniqy ()

  • Meien Erfahrung aus dem Stadtverkehr ist, wenn man mal frei fahren kann, d.h. keinen Stopp an der roten Ampel, fährt der Wagen auch gerne maml 3km elektrisch (länger funktioneirte mit der Grünphase nicht.....)


    Nach einem Halt an der Ampel geht der Motot beim beschleunigen wieder mit an, aber wenn man dann 50 erreicht hat und leicht vom Gas geht, beginnt er zu segelen und man rollt dann elektrisch bis zur nächsten roten Ampel.
    Ausnahme ist morgens beim losfahren, da läuft der Motor zunächst, bis er etwas warm geworden ist.

  • Abgesehen von der reinen Elektro-Reichweite finde ich es auch noch erwähnenswert, wie schnell man elektrisch fahren kann. Und das ist beachtlich:


    Bis etwa 120km/h geht das ganz gut. Darüber wird es zunehmend schwerer und geht fast nur noch beim Segeln bzw rollen lassen.


    Mit ein bisschen Gefühl im Gaspedal habe ich ihn auch schon elektrisch aus dem Stand bis ca. 70 km/h gebracht. Wurde in den Tests oft bemängelt, dass er schon beim anfahren sehr früh den Benziner zuschaltet. Wenn man es aber drauf anlegt und nicht zu viel Beschleunigung mit dem Pedal kommandiert, geht es jedoch.


    Letztlich hängt es aber von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass es unmöglich wäre, alles aufzuzählen. Man entwickelt aber relativ schnell ein Gefühl dafür, was wann geht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Man darf eben nicht vergessen, dass der E-Motor nur als Unterstützer gedacht ist. Im Veggleich zu Toyota (72 PS) ist der E-Motor des Vollhybrid IONIQs (44 PS) auf dem Papier auch erst mal ein wenig schwach. Er erfüllt aber eben genau die Aufgabe, die ihm zugedacht wurde.


    Spannend bleibt, was Konkurrent Toyota demnächst in Kooperation mit Mazda tun wird. Ein leistungsstarker E-Motor des Marktführers in Kombination mit einem Spritsparwunder a la Sky-Active von Mazda könnte die Karten in einigen Jahren neu mischen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)