Fahrbericht PHEV

  • Mir geht es hier hauptsächlich um das Schiebedach. Denn das vergisst man schon mal schnell zum schließen wenn man das Auto verlässt. Naja, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen und darauf achten, dass das Schiebedach zu ist.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Dein IONIQ sollte dich theoretisch laut anschreien, wenn du den Wagen bei geöffnetem Fenster/SD ausschalten willst.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hätte schwören können, dass das irgendwo Inn handbuch stand. Jetzt finde ich dazu nichts mehr.


    Vielleicht kann das jemand mit SD mal ausprobieren.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hätte schwören können, dass das irgendwo Inn handbuch stand. Jetzt finde ich dazu nichts mehr.


    Vielleicht kann das jemand mit SD mal ausprobieren.

    Dauert leider noch, bevor ich kann probieren aus. :thumbsup:


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • hallo!


    ja, er piepst kurz wenn man den motor abstellt, das schiebedach offen ist und die türe öffnet. allerdings ist das eher dezent als schreiend :)
    Im Infocluster zeigt er es auch an. Aber wie gesschrieben, ist eher dezent als schreiend und somit kann das schon mal überhört werden.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Ja mit der Schliessautomatik währe eine feine Sache.


    Kleines Update,


    heute habe ich den Ioniq 2 Wochen und ca 3000 km gefahren.


    Das Angenehme zuerst


    Der Verbrauch pendelt sich zwischen 2,6 und 3,1 Liter ein. In Abhängigkeit wie oft man läd. Ich versuche den Weg zum Büro fast komplett Elektrisch zu fahren, was mir auch zu 80 % gelingt. Die Entfernung von ca 65 km ist fast komplett im E Modus zu fahren.
    Dafür werden etwa 7,5 kW Strom gebraucht. Am Typ 2 Lader ist der Akku nach ca. 2,5 Stunden , an 220 V Haussteckdose in knapp 4 Stunden voll.
    Das Wiederaufladen des Akkus während der Fahrt geht meines Erachtens schneller als beim Hybrid. Das hängt wohl mit dem stärkeren e Motor Zusammen.
    Rein Elektrisch läuft der Ioniq 137 km/h , dann schaltet der Verbrenner zu.
    Auch das Navigationssystem mit Livedaten hat einen Lob verdient. Auch kurzfristig aufgebaute Baustellen werden angezeigt. Sehr angenehm ist auch das Anzeigen der Blitzer fest und zu 90% Mobil. Das trägt sehr zum entspannten fahren bei.


    Zu den Schattenseiten,


    Viele Ladesäulen hier in der Gegend sind zwar kostenlos aber auch defekt.
    Auch in Frankfurt habe ich am Sonntag an einer Ladestation gehalten Stecker eingesteckt aber die Ladesäule war tot. Mit einem reinen E Auto würde das schön nerven!


    2 mal hat jemand versucht das Typ 2 Kabel zu entwenden. Es war am Auto abgezogen und an der Ladesäule wurde versucht es mit Gewalt abzuziehen :evil: .
    Jetzt habe ich die automatische Entrigelung abgeschaltet.


    Gestern wollte ich rückwärts ausparken, Auto eingeschaltet Wählhebel auf R gestellt und das Auto lief da es abschüssig stand vorwärts :/ Nochmal probiert das gleiche. Auto ausgeschaltet neu eingeschaltet das gleiche. 50 cm bis zur Scheibe der Porscheniederlassung ?( . Ausgestiegen Auto abgesperrt neu aufgesperrt, angeschaltet dann funktionierte er einwandfrei. Beim 2. Versuch rückwärts zu fahren sah ich im Augenwinkel kurz ein Fehler mit der Hilfsbatterie. War nur ganz kurz. Bevor Fragen kommen, der Haken bei dem Ladeausgleich ist gesetzt.
    Was mir als sehr unangenehm auffällt, ist das Fahren auf der Autobahn. Nicht vom Ioniq her sondern mit den anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bin noch nie so oft genötigt worden wie in den letzten 2 Wochen. Ich fahre seit Jahren fast jeden Tag die gleiche Strecke mit verschiedenen Autos. Meist Tempomat bei 120 und Rolle im Verkehr mit. Mit dem Phaeton v10 war nie jemand beim Überholen bei 120 dicht aufgefahren und hat aufgeblickt. Es ist schon erschreckend was so ein E Kennzeichen oder Fahrzeugwechsel aus macht.



    Aber der der Ioniq ist sehr angenehm zu fahren und ist bei der Ausstattung auf dem neusten Stand der Technik, auch wenn ich sonst mehr auf Oldtimer stehe :P

  • Mit dem Phaeton v10 war nie jemand beim Überholen bei 120 dicht aufgefahren und hat aufgeblickt. Es ist schon erschreckend was so ein E Kennzeichen oder Fahrzeugwechsel aus macht.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Je kleiner das vorausfahrende Auto und je größer das nachfolgende desto schlimmer wird aufgefahren.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt