Also laut Handbuch sollen bis 120 möglich sein.
Fahrbericht PHEV
-
-
Dann ist ja gut - ich habe noch kein Plugin-Handbuch im Internet gefunden... und mein Wagen kommt "erst" in 3-4 Wochen - Juhu.
-
Ist dem so? Das würde mich freuen - mein Händler meinte, rein elektrisch wären maximal (nur) 90 km/h möglich...
Hallo @AlDistel
Ja dem ist so. Am letzten Samstag konnte ich sogar 140km/h rein Elektrisch fahren (Auf einer geraden). Muss allerdings dazu sagen, dass dies nicht lange funktioniert hat, da der Akku dann zu neige ging und er auf HEV umgeschaltet hat.
Die 120 km/h schafft der PHEV leicht bzw. mühelos. Man muss halt mit dem Gas-Fuß etwas gefühlvoll umgehen. Bei schneller Beschleunigung schaltet er den Benziner dazu. Sobald man allerdings wieder im Eco-Bereich mit der Gaspedalstellung ist, ist der Benziner auch wieder aus.
Am Instrumentencluster auf der linken Seite gibt es eine Drei-Stufige anzeige Blau = Charge; Grün = Eco, Weiß = Power
Wenn daher im EV-Bertieb, das Gaspedal bis in den weißen Bereich gebracht wird, schaltet sich der Verbrenner dazu. Ansonsten bleibt das Auto im EV-Betrieb, bis der Akku im letzten viertel ist.
Was meine ich mit letzten Viertel:
Am Instrumentencluster auf der rechten Seite, wird der Akkuladestand angezeigt. Dieser ist in 4/4 aufgeteilt. Die ersten 3/4 sind Blau und das Auto hat eine theoretische EV-Reichweite von 63km. Sobald er im letzten Viertel (weißer Bereich) ist, schaltet das Auto in den HEV-Betrieb.Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend Beantworten.
LG
PS.: Praktische elektrische Reichweite bei den momentanen Temperaturen (inkl. Klima, Radio usw..) bei normaler Fahrt sind bei mir 52km im Schnitt.
-
Hallo zusammen,
ich hatte am WE das Vergnügen eine Probefahren mit dem PHEV unternehmen zu können. In Zuge dessen habe ich den Händler auf das Thema elektrisch heizen angesprochen. Er meinte daraufhin, dass er die Aussagen aus diesem Forum kennt und daraufhin seinen Ansprechpartner bei Hyundai befragt hat. Der hat ihm bestätigt, dass der PHEV über eine elektrische Heizung verfügt.
Zum Fahrerlebnis an sich: Ich habe das erste Mal in einem IONIQ gesessen und war total begeistert. Design innen und außen TOP. Fahrerlebnis TOP. Ich bin weitestgehend rein elektrisch gefahren und nach 25km war ein bisschen mehr als ein drittel des Akkus verbraucht. Einzige Mankos waren für mich die geringe Sicht durch die Heckscheibe und die Kofferraumgröße des PHEV.
VG
Stefan -
Hallo Stefan,
vielen Dank für das Feedback Ich kann nur bestätigen. Das Fahrgefühl ist top, die Heckscheiben sind solala. Man muss sich später irgendwie an die Rückfahrkamera gewöhnen.
Für einen PHEV ist der Kofferraum des IONIQ schon ziemlich groß. Vergleiche mal mit dem Golf GTE oder A3 e-tron. Nichtsdestotrotz kann mit im HEV natürlich deutlich mehr verstauen.
Was die Aussage des Händlers anbelangt:
Das würde ich auch mit Vorsicht genießen. Vielleicht kann man ja bei Interesse mal direkt bei Hyundai anrufen. Ich habe bislang mit einigen Händlern gesprochen und die haben durch die Bank weg weniger über den IONIQ gewusst, als ich. Viele behaupteten, sich vorab über dieses oder jenes genau informiert zu haben und kamen trotzdem mit falschen Aussagen daher (sehr beliebt und auch bei anderen erlebt: Die Farbe der Ziernähte im IONIQ sei abhängig von der Außenfarbe des Fahrzeugs). Da wäre ich mit der Heizung auch erst mal skeptisch -
Hallo Zusammen,
Das erstens das Auto bei den niedrigen Temperaturen morgens macht, ist den Motor zu starten um zu heizen.
-
Man muss sich später irgendwie an die Rückfahrkamera gewöhnen.
Das klappt quasi sofort, hab jetzt eine im Übergangs-i20 und bin begeistert!
-
Hallo Zusammen,
Das erstens das Auto bei den niedrigen Temperaturen morgens macht, ist den Motor zu starten um zu heizen.
EPower hat schon recht. Ich kann es zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wann er den Motor nach dem Starten einschaltet und wann nicht aber eines ist fix, der PHEV hat keinen Elektroheizer.
In den letzten Tagen war die Temperatur morgens immer unter 15Grad und der Motor wurde fast immer sofort gestartet. Wenn allerdings die Klima ausgeschaltet wird, wird auch der Motor sofort wieder abgestellt, sofern man im EV-Modus ist.
(INFO: Standardmäßig schaltet der PHEV beim wegfahren immer in den EV-Modus, sofern der Akkustand über dem 1/4 und somit im blauen Bereich ist.)
Ganz glücklich bin ich nicht, da mir von Hyundai Österreich im Februar schriftlich mitgeteilt wurde, dass er eine Elektroheizung haben wird und das er wie das Elektromodell auch, per Timer vorgeheizt werden kann. Mir wurde auch gesagt, das die Schaltpedals am Lenkrad für die rekupertion sein werden, auch dies ist im PHEV falsch, da diese für den Gangwechsel sind. Auf eine Antwort von Hyundai warte ich nun noch.
Andererseits ist es für mich auch irgendwie nahvollziehbar, das der PHEV keine Elektroheizung hat, da diese viel Strom benötigt und die EV-Reichweite wesentlich verschlechtern würde. Nicht umsonst hat das Elektro-Modell nach Aufpreis oder je Variante eine Wärmepumpe und diese hat der PHEV nicht!
Aber um eines nochmal zu sagen, ich finde das Gesamtpaket des IONIQ PHEV gelungen und bin auch sehr zufrieden aber bei den Händlern herrscht noch zu viel Unwissenheit über das Auto.
LG
-
..aber bei den Händlern herrscht noch zu viel Unwissenheit über das Auto.
LG
Diesen Eindruck bekommt man eindeutig, wenn man die Beiträge hier im Forum liest.
Händlerschulung!?
Gruss
Noby
-
An einer anderen Stelle im Forum hatten wir das Thema schon mal. Ich glaube da ging es um die Zierelemente im Innenraum (wann blau, wann weiß).
Ich kann's nur wiederholen: Wenn jemand von uns seinen Job so machen würde wären wir ihn entweder los und/oder im Knast