So sieht es bei mir auch aus, allerdings nur im Stand. Während der Fahrt ist nur das "normale" Tagfahrlicht an
Tagfahrlicht gleichzeitig mit Abblendlicht nutzen
-
-
Da schaltet sich das Positionslicht wieder aus?
Bei mir bleibt das an... es ist ja hell genug, um dass ich mich in den Heckpartien der Autos vor mir spiegele... also wenn sie Wagen schön glänzen und das Licht reflektieren. Nicht reflektierende Flächen werden von der Lichtflug einfach durchleuchtet, wie beim Röntgen
-
Bei mir bleibt das Positionslicht auch während der Fahrt an, dann zusammen mit Tagfahrlicht; gesehen in der Spiegelung im vorausfahrenden Fahrzeug ...
grad eben noch kurz ein Test im 'Dunkeln' (mit Straßenlaterne): Tagfahrlicht und Positionslicht sind wirklich viel zu unterschiedlich hell, als das es zusammen gut aussieht, eher wie gewollt und nicht gekonnt ...
-
Schade eigentlich.
Beim Plug sieht das wirklich nicht so verkehrt aus. In Natura besser, als auf dem Foto (da ist die Belichtung ja etwas krass). Dabei gefällt mir die Form der Posi-Lampen beim HEV deutlich besser. -
So sieht es bei mir auch aus, allerdings nur im Stand. Während der Fahrt ist nur das "normale" Tagfahrlicht an
Nicht ganz.
- Bei "Licht aus" ist das Tagfahrlicht allein in Betrieb.
- Die nächste Rastung am Schalter ist die Automatik.
- Nächste Stufe "Standlicht". Hier sind das Tagfahrlicht und die Positionslichter gleichzeitig in Betrieb. Zusätzlich gehen die Rückleuchten mit Kennzeichenbeleuchtung an.
[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/pos_tag_licht.jpg][Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/pos_tag2_licht.jpg]Nächste Stufe "Abblendlicht". Jetzt geht das Tagfahrlicht aus und das Abblendlicht an. Die Positionsleuchten bleiben in Betrieb. Hinten ist auch alles an.
[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/abblend_licht.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/abblend2_licht.jpg]Die Automatik schaltet nur zwischen den Zuständen "Licht aus " und "Abblendlicht".
Bei getretener Fußfeststellbremse geht das Tagfahrlicht immer aus. Die Positionslichter bleiben aber an. (Typische Situation beim Warten an Bahnschranken.)
[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/pos_licht.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/pos2_licht.jpg]Die Stufe "Standlicht" ist im Fahrbetrieb eigentlich nicht erlaubt, bietet sich bei den HEV wegen der Xenon-Zündvorgänge aber schon enorm an.
Bei Unterführungen und Tunnel geht im Automatik-Modus jedes Mal das Abblendlicht an und wieder aus.Machbar, aber nicht unbedingt vom Gesetzgeber erwünscht: Vor solchen Strecken manuell auf den "Standlicht" Modus gehen.
Vorteil: Vorne ist alles bis auf das Xenon an und oft braucht es die Hauptscheinwerfer einfach nicht. Nach hinten ist der IONIQ auch abgesichert, denn die Rückleuchten sind normal in Betrieb.Wer sich konform verhalten möchte, kann natürlich auch einfach nur das Abblendlicht dauerhaft an machen. Das ist immer noch besser als x mal Xenon an und wieder aus.
Den "Standlicht" Modus nutze ich auch gerne bei Dunkelheit an der Tanke, beim Kurzeinkauf etc. Erstens sieht das einfach mal heiß aus und zweitens wird ein beleuchtetes Auto weniger angefahren. Allerdings schaltet der IONIQ bei "Zündung aus" auch das Licht unabhängig von der Schalterstellung aus. Um das Licht trotzdem wieder in Betrieb zu nehmen: Zündung aus, Licht aus, Licht wieder an.
(Auf den Fotos waren die Scheinwerfer leider etwas dreckig und sind kältebedingt schon etwas angelaufen.)
-
(Ich finde es geometrisch cooler als beim PHEV, aber die Lichtstärken gehen schon arg auseinander ...)
Finde ich auch! Ich wünschte man könnte diese heller konfigurieren.
-
Man könnte das Tagfahrlicht mit ner Folie runter dimmen, aber ob die Gesamtsituation davon besser wird?
-
Davon wird die Lichtfarbe ja auch nicht besser...
Und bei Tag soll es ja so schön hell sein, damit man auch wirklich auffällt... -
Vielen Dank für die Bilder.
Werde ich morgen gleich mal testen.
Mir gefällt das mit dem Licht in der Front