Hyundai Ioniq Elekto vs. VW e-Golf (ams)

  • Guten Morgen zusammen,


    gerade stieß ich im Internet auf einen Vergleich des Ioniq Elektro mit dem e-Golf.
    Quelle: Auto, Motor und Sport


    http://www.auto-motor-und-spor…gleichstest-12201854.html


    Irgendwie hab ich in Erinnerung dass der Ioniq gerade beim Thema Effizienz/Verbrauch immer deutlich besser war...


    Viele Grüße

    Ioniq Elektro Style - bestellt am 16.06.2017 in Marina Blue Metallic, erhalten 06/2018 ^^

    Angry Hawk E-Roller, L7E, 80 KM/h, seit 05/2022

    Kona electric Premium, EZ 03/2021, seit 07/2023, 64 KWh, Tschechien, Phantom Black
    PV-Anlage 8,7 kWp seit 23.03.2018 in Betrieb :thumbsup:

  • Hallo @Ennepestromer,


    ein schöner Beitrag, der wie so oft und aus meiner Sicht nicht immer ganz neutral, zu Gunsten des Platzhirschs VW ausgegangen ist.


    Wenn man sich die Verbrauchsdaten ansieht, fällt schnell auf, dass im E-Segment fast alle Hersteller nahezu "lastengleichen" Verbrauch aufweisen. Ich glaube aber, dass der IONIQ auch ein wenig zum Spielen einlädt (was ja auch aus dem Teil mit Sportgang und Lenkradpedals herauszulesen ist). Da ist vielleicht noch etwas Raum für Einsparungen.


    Was aus meiner Sicht ein wenig kurz kommt (es wurde nur mal so am Rande erwähnt) ist der nicht ganz unerhebliche Preisunterschied bzw. das Mehr an Ausstattung. Gerade die Sicherheitstechnik lässt sich VW teuer extra bezahlen (Gurtstraffer und Seitenairbags hinten kosten 375 Euro Aufpreis, Notbremsassistent nicht Serie, Spurhalten nur gegen Aufpreis... die Liste ist noch erweiterbar). Wenn man eben bedenkt, dass beide Hersteller an einem Ausstattungspunkt kaum Einsparpotenzial haben, dem Akku, dann ist der Preisunterschied noch eklatanter. Wenigstens haben sie dieses Mal nicht über die vermeintlich schlechtere Verarbeitung gelästert ;)


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Clemens,


    danke für die Info, habe zusätzlich noch im Spritmonitor nachgesehen; dort verbraucht der e-Golf im Durchschnitt 16,4 kWh, der Ioniq 12,6 kWh.
    Bei der Probefahrt hat mich im Übrigen vor allem die 4-stufig verstellbare Rekuperation via "Schaltwippen" begeistert, ich kann mir auch vorstellen, dass es hier bei konsequenter Nutzung durchaus noch Einsparpotenzial gibt - und Spaß macht es außerdem ;) .


    Durch den Artikel neugierig geworden musste ich erst mal den e-Golf mit der Ausstattung des Style - so gut es ging - konfigurieren. Komme auf gut 42.000 Euronen, wäre insofern für mich ohnehin keine Alternative.


    Also weiter warten und hoffen, dass der Ioniq noch in diesem Jahr geliefert wird...


    Viele Grüße
    Burkhard

    Ioniq Elektro Style - bestellt am 16.06.2017 in Marina Blue Metallic, erhalten 06/2018 ^^

    Angry Hawk E-Roller, L7E, 80 KM/h, seit 05/2022

    Kona electric Premium, EZ 03/2021, seit 07/2023, 64 KWh, Tschechien, Phantom Black
    PV-Anlage 8,7 kWp seit 23.03.2018 in Betrieb :thumbsup:

  • Hallo Burkhard,
    ich hatte neulich dieses Video geschaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    , das sich auf einen AMS-Vergleich bezieht, kann sein, dass auf den von Dir verlinkten.
    Ich finde das als Ergänzung ganz hilfreich! ;)


    Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ein schöner Beitrag, der wie so oft und aus meiner Sicht nicht immer ganz neutral, zu Gunsten des Platzhirschs VW ausgegangen ist.

    Es fällt gerade bei der ams schon extrem auf, dass VW da grundsätzlich einen Vorteil hat. Wie du schon richtig bemerkt hast, werden dann einfach bestimmte Sachen nicht erwähnt (Stichwort Zusatzausstattung) oder es werden Vergleichsmerkmale angeführt, die manchmal völlig an den Haaren herbeigezogen sind. Grundtonus der Artikel ist immer "ja, ist ganz gut, tolles Auto, aaaaber der VW ist noch ein bisschen besser".

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Tja,


    fairer Weise muss man ja sagen, dass wenn man beide Autos mit vergleichbaren Ausstattungen vergleicht, wird der VW in Punkto Verarbeitung und Qualität sicher die Nase vorn haben... nur zu welchem buchstäblichen Preis? ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Zitat von iCLoniq

    wenn man beide Autos mit vergleichbaren Ausstattungen vergleicht


    Aber genau das ist der Punkt. Das wird im Artikel zum Beispiel komplett unterschlagen. Stattdessen kritisiert man, dass ich beim Ioniq nicht sagen kann "Ich hätte gerne einen Kaffeekapselhalter, aber nur für den hinteren linken Sitz", sondern nur aus vorkonfigurierten Varianten wählen kann. Das geht beim Golf, klar, aber genau daher kommt beim Golf auch der Preis. Hyundai verzichtet darauf, baut haufenweise identische Autos - daher die "Kampfpreise".
    Und das kann man jetzt so schreiben, wie ams es tut, oder man dreht den Spieß einfach um:


    "Hyundai bietet den Ioniq in drei vorkonfigurierten Ausstattungsvarianten an. Der e-Golf ist dagegen freier konfigurierbar, allerdings muss man am Ende, verglichen mit dem Ioniq, für weniger Ausstattung tiefer in die Tasche greifen."


    Schon klingt es nach Punkt für Hyundai. Und genau das meine ich. ams legt die Regeln und Kriterien auffallend oft so fest, dass der, der gewinnen soll, auch gewinnt.


    Sicher ist die Verarbeitung und Qualität bei VW allgemein auf einem sehr hohen Niveau, aber das allein rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Abgesehen davon finde ich nicht, dass Hyundai da merklich schlechter ist.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Sicher ist die Verarbeitung und Qualität bei VW allgemein auf einem sehr hohen Niveau, aber das allein rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Abgesehen davon finde ich nicht, dass Hyundai da merklich schlechter ist.


    :!::!: Genau so sehe ich es auch! Und dazu muss ich nicht mal die versch. Pannenstatistiken bemühen (die ohnehin mehr oder minder gefaked sind)!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Und dazu muss ich nicht mal die versch. Pannenstatistiken bemühen (die ohnehin mehr oder minder gefaked sind)!

    Mir hat auf meine Frage: "Warum bieten die deutschen Auto-Hersteller nur zwei Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge?" an einen eingeschworenen Audi-Fan der als Antwort gegeben: "Das brauchen die nicht, weil die Autos einfach so gut sind - die gehen halt nicht so schnell kaputt". 8o


    Ähh? Ja, klar. Würde ich dann auch so machen, wenn ich ein Top-Produkt anbiete von dessen Qualität ich vollständig überzeugt bin. Kann ja nix kaputt gehen, ist doch "Made in Germany". X/


    Weitergehende Diskussionen sind mit solchen Leuten sinnlos - aber so einen Quatsch hatte die bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gehört...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Dann möchte ich meine Aussage bzgl. der Qualität nochmal anpassen:


    Optische Verarbeitung, Spaltmaße und weniger "günstig" aussehendes Plastik an sichtbaren Stellen.


    Zur Pannenstatistik:
    Im Sommer auf denn Standstreifen sieht man ja ohnehin nur 3er BMWs und Italiener stehen :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)