Neigungssensor verbaut?

  • Ich habe ja nun fast 7.500 km runter und dabei ist mir folgendes Verhalten schon etliche Male aufgefallen:


    • Wenn man den IONIQ Hybrid auf ebener Strecke (auf abfälliger Strecke natürlich auch) aus dem Stand sanft beschleunigen lässt, schafft er das oft rein elektrisch (muss halt ganz sanft sein).


    • Sobald der IONIQ aber auf eine bergauf führenden Strecke steht, geht der Verbrenner fast immer sofort an - egal wie "zart" man das Gaspedal betätigt.


    Frage: Hat der IONIQ Hybrid ggf. einen Neigungssensor verbaut? Das wäre eine mögliche Erklärung für meine Beobachtung.


    ---


    Ähhh - hat dieses Verhalten ausser mir überhaupt sonst noch jemand beobachtet? Man bildet sich ja so manches ein... :P


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Ich habe auf meinen Fahrstrecken an den Ampeln auch deswegen meine Anfahrweise umgestellt.
    Für mich war es eigentlich nur logisch. Dachte immer an den höheren Widerstand Bergauf beim Anfahren.
    Einen Neigungssensor halte ich für unwahrscheinlich.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ich kann das bestätigen. Macht meiner auch so.


    Neigungssensor glaub ich weniger, das wäre wahrscheinlich zu unpräzise. Ich sehe zwei Möglichkeiten:


    1. Über das Drehmoment. Bergauf merkt er daran, dass die Beschleunigung (nicht die Geschwindigkeit!) nicht ansteigt im Verhältnis zur Gaspedalposition oder das Auto langsamer wird, wenn die Motorkraft konstant bleibt. Das erklärt auch, warum man ihn ganz sanft aus dem Stand mit dem E Motor bewegen kann, aber nicht, sobald man ein bisschen Gas gibt.


    2. Über die Beschleunigung. Wenn eingestellte Beschleunigung und aktuelle zu weit auseinandergehen, gibt er den Verbrenner dazu

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also ich merke das ja schon bei meinen Mazda... wenn ich bergauf anfahre (morgens auf denn Weg zur Bahn), nimmt der im Momentanverbrauch bis Spitze 45 Liter. Vom Bahnhof führt eine Ampel in leichter Neigung bergab... anfahren mit "sparsamen" 15 Litern in der Spitze. Es klingt ja logisch, dass die Hybrid das bemerkt und dann den Verbrenner zuschaltet, um die erforderliche Leistung zu erbringen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich denke der IONIQ hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Neigungssensor oder eher Lagesensor.


    Rein über das Drehmoment würde die Berganfahrhilfe schon mal nicht funktionieren. ;)
    Dann braucht es den noch fürs ESP und evtl. auch für die Alarmanlage. Wie genau und billig das Zeugs ist, sehen wir alle in unseren Smartphones.


    Aber ich schau mal, ob sich da noch mehr Informationen finden lassen.

  • @xaruba
    Das macht natürlich Sinn. Ein spannendes Thema. Meinst du denn, dass diese wirklich mit dem Motor gekoppelt sind? Bei genauer Überlegung suggeriert ja das Werbevideo zum IONIQ ja auch, dass die Neigung vom System zur Energierückgewinnung und Motorensteuerung genutzt wird. ?(

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Naja, der Begriff "Gaspedal" suggeriert auch, dass ich damit direkt den Kraftstofffluss steuere. Tatsächlich steuere ich bei allen mir bekannten Autos damit die Drosselklappe, oder vielmehr, die Luftzufuhr. Der Einfachheit halber sagt man halt "bergauf" und "bergab". Was sich dahinter regelungstechnisch verbirgt, interessiert den Konsumenten ja überhaupt nicht. Außer @Freddy (und mich und andere jetzt auch) :D


    Ich hab jetzt echt ne Stunde lang das GSW durchwühlt, aber von einem Neigungssensor ist nirgendwo die Rede. Es gibt auch keinen Fehlercode, der dazu passen würde. Es wird nicht allzu tief darauf eingegangen, wie es funktioniert. Die Steuerung des ganzen, auch die Entscheidung, wann EV und wann nicht, findet in der HCU statt, dem Hybrid-Steuergerät. Und da ist die ganze Zeit die Rede von Torque, also Drehmomenten. Also: Nichts genaues weiß man nicht. Ich quatsch bei Gelegenheit mal den Werkstattmeister an. Dann kann ich den gleich auf seine Ioniq-Fähigkeiten prüfen 8)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • :cursing::cursing::cursing: NICHT MAL HIER WERDE ICH VERSCHONT!!! :D


    Wenn ich für jedes mal, das ich diesen Spruch gehört habe einen Euro bekommen würde... DAS COSTA NICHT MEHR FAST GAR NIX :D Aber der war zur Abwechslung so gut, dass selbst ich herzlich gelacht habe.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Sieh's mal so. Jedes Mal einen Euro und das Banner hätte der Werbespruch für den IONIQ werden können :P


    Aber ich verspreche mich künftig zurück zu halten ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)