Danke erst einmal für eure Einschätzungen.
In meinem initialen Post meinte ich mit "bergauf führenden Strecke" nicht "an einem steilen Hang". Das dann die geforderte Leistung für "rein elektrisch" zu groß wäre und der Verbrenner hinzukommt würde man ja erwarten.
Aber auch bei kleinen Steigungen (also nur wenig mehr als "flach") und auch bei "zartester" Gaspedalbenutzung geht sofort der Verbrenner an. Ich dachte da halt doch an einen Neigungssensor/Lagesensor.
Einen Aspekt habe ich aber nicht beachtet - das alles könnte dann halt ggf. doch ein Zufall sein: der Ladestand des Akkus. Wenn der niedrig ist (habe dummerweise nicht darauf geachtet, als mir das Verhalten des IONIQs mal wieder "aufgefallen" war), hat der Wagen ja keine Chance ohne den Verbrenner.
@komp :
Danke Kosta für Deine Mühe! Aber was ist ein "GSW"?
Wäre doch denkbar, dass der Neigungssensor direkt im Steuergerät untergebracht ist (so ein Sensor müsste klein sein - die Dinger gibt es doch auch im Handy). Dann wird es keine Hinweise wie bei den "sonstigen Bauteilen" geben. Und über die Inhalte des Steuergerätes (sind die nicht komplett "versiegelt" und gehen beim Öffnen sogar kaputt? Damit die Konkurrenz nicht spionieren kann?) wird Hyundai wohl nix veröffentlichen, oder?
Aber alles nur Vermutungen. Freue mich aber, dass dieses Thema euch auch interessiert!
Gruß
Freddy