20-30€ kann man bestimmt noch sparen wenn man den Pollenfilter selbst besorgt und tauscht, ist kein großer Akt.
Ich tausche bei meinen Autos immer jährlich und nehme die Version mit Aktivkohle, das ist mir meine Gesundheit wert.
30000km Inspektion
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Bei der 30.000er wird mehr gemacht als bei der 15.000 (Bremsflüssikeit?). Müsste die Rechnungen mal genauer vergleichen. Die 15.000er war bei mir ca. 230€, also gut 120€ günstiger.
Das ist mir schon bewusst. Ich bezog mich auf die 369 Euro weiter oben. Da meine kleine Inspektion schon so teuer war, rechne ich mit diesen ~370 Euro für die große. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
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Laut Standard-Wartungsplan für Europa ist der Unterschied von 15.000er zu 30.000er Inspektion:
zusätzliche Arbeiten
- Kupplungs-Stellantrieb Flüssigkeitswechsel (Hydr.-Öl)
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Luftfilter Klima wechselnAlso Mehrkosten zur 15.000er (ca. 250.- Euro) von ca. 100.- bis 120.- Euro scheint angemessen.
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Hatte ich ja schon geschrieben, bei mir kostet die 30.000er 245€, allerdings ohne Bremsflüssigkeit und Kupplungs-Flüssigkeit. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt, deswegen habe ich das rausgenommen. Auch die Scheibenwaschanlage fülle ich selber auf. Aber das sind nur ein paar eingesparte Euronen. Meiner wird am 19.12. 15Monate alt.
Gruß
Bertus -
Hatte ich ja schon geschrieben, bei mir kostet die 30.000er 245€, allerdings ohne Bremsflüssigkeit und Kupplungs-Flüssigkeit. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt, deswegen habe ich das rausgenommen. (...)
Hmm, es mag ja wirtschaftlich und technisch sinnvoll sein, bei der 30.000er Inspektion auf Bremsflüssigkeits- und Kupplungs-Flüssigkeitswechsel zu verzichten, wenn das Auto noch keine 2 Jahre alt ist, aber gefährdet man damit nicht die Garantie?
Kann man das einfach so rausnehmen lassen und bekommt trotzdem alle nötigen Eintragungen im Seviceheft und keine Probleme mit der Garantie, wenn mal ein technisches Problem auftritt?Ich frage mal rein vorsorglich - noch habe ich meinen IONIQ ja noch nicht - aber ich werde die 30.000er wahrscheinlich wohl auch machen lassen müssen, bevor mein Auto 2 Jahre alt ist...
Schöne Grüße
Moto -
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber warum auch? Angeblich hat electricDave das ganze Auto umgebaut und immer noch Garantie, da kann dies hier nicht so schlimm sein.
Gruß
Bertus -
Die Bremsflüssigkeit ist nicht Teil des Inspektionspakets, sondern als „Zusatzarbeit alle 24 Monate“ ausgewiesen. Daher ist das unproblematisch. Kommt halt davon, wenn man die Inspektionsintervalle zu kurz bemisst.
Übrigens ist Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit. Die teilen sich einen Ausgleichsbehälter. Daher ist es nicht möglich, das eine ohne das andere zu ersetzen.Wir hatten die Garantie-Diskussion mal beim Innenraum-Filter. Konsens war am Ende, dass Hyundai es wohl ganz schön schwer hätte, nachzuweisen, dass der nicht gewechselte Filter ursächlich oder begünstigend für - keine Ahnung - einen defekten Stoßdämpfer war.
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... wobei nicht gewechselte Kupplungsflüssigkeit und eine defekte Kupplung, deren Austausch richtig teuer ist, passen schon etwas zusammen.
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Die Bremsflüssigkeit ist nicht Teil des Inspektionspakets, sondern als „Zusatzarbeit alle 24 Monate“ ausgewiesen.
Ich habe meinen Ende Januar 2018 gekauft. Mein heutiger Tachostand ist 29113 und werde die 30000 Inspektion entweder noch in meinem Urlaub bis 6.1. machen lassen oder danach. Jedenfalls noch innerhalb von 12 Monaten. Bin gespannt, ob meine Werkstatt die Brems- und Kupplungsflüssigkeit austauscht, obwohl das erst ab 24 Monaten erforderlich ist.
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Wenn eine korrekte Messung des Wasseranteils erfolgt, sollte eigentlich nicht gewechselt werden.