30000km Inspektion

  • Der HEV und der PHEV haben ein DSG (Doppelkupplungsgetriebe) mit Trockenkupplungen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Habe wegen der Ölsorte jetzt doch nicht mehr den Händler kontaktiert. Hatte leider keine Zeit. Das Auto fährt ja, Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ein Arbeitskollege meinte, das DSG müsste alle 45000 oder 60000km gewartet werden. Und das wäre angeblich super teuer

    Alle 60.000 km wird es geprüft. Das wird bei mir in der nächsten Inspektion der Fall sein im Herbst. Hoffe dass es beim Prüfen bleibt und alles damit in Ordnung ist. Werde berichten, wenn es soweit ist.


    Doppelkupplungs-Getriebeflüssigkeit alle 48 Monate Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen.

    Genau, 48 Monate oder 60.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.


    Übrigens sind die Checklisten von HEV ab Modelljahr 2016 und Plug-in ab Modelljahr 2017 identisch. Es standen beide Modelle im Titel der letzten Wartungs-Checkliste.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 30 000er Service beim offiziellen Hyundai Händler in Wien.
    Service: 380 EUR
    Klima: 92 EUR
    Leihwagen für 1 Tag: 27 EUR

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • DSG = Direktschaltgetriebe = VW Gruppe


    Wir haben ein Doppelkupplungsgetriebe das ist korrekt.

    IONIQ = DCT oder 6DCT = Dual Clutch Transmission
    KlugscheissermodusAN-> BDA S. 272, 7-11->*8 : Das Getriebeöl des Doppelkupplungsgetriebes (DCT) sollte immer dann gewechselt werden, wenn das Getriebe in Wasser
    getaucht wurde. ODER Presseinfo: automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (6DCT) mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen mit den Fahrmodi Eco und Sport<-KlugscheissermodusAUS

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Habe wegen der Ölsorte jetzt doch nicht mehr den Händler kontaktiert. Hatte leider keine Zeit. Das Auto fährt ja, Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Mach da mal nichts kaputt wenn das Öl doch so wichtig ist!

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE