30000km Inspektion

  • Servus liebe Ioniq-HEV-Gemeinde,


    jetzt mal bitte -den Umweltgedanken kurz ausgeblendet- tapfer mit mir gemeinsam das Folgende ganz buchhalterisch überschlagen: Wenn ich alle 15.000km, also doppelt so oft [ca.+300€ +Leihfahrzeug +Rennerei] zur Inspektion muss, dann habe ich bei einem Minderverbrauch von 2 Liter auf 100 km gegenüber einem konventionellen KFZ doch nichts gespart. Mal davon abgesehen, dass der Wagen super bequem ist und viel Ausstattung hat, ist der (Finanz-)Verbruch beim HEV eigentlich kein pro-Argument.
    Bin trotzdem zufrieden, aber halt nicht wegen der finanziellen Wirtschaftlichkeit :thumbup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Beim Audi A2 hatte ich das Longlife-Intervall, 30.000km gegenüber 15.000 beim normalen Intervall. Gespart hat das aber auch nicht wirklich, da das spezielle Öl doppelt soviel gekostet hat. :D

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Sparen kann man nur, wenn man sein eigenes Öl mitbringt, wenn es die Werkstatt akzeptiert. Aber akzeptiert es auch Hyundai, im Falle eines Garantiefalles?



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Nach einem netten Gespräch mit dem Seniorchef meines lokalen Hundai-Autohauses, gestern beim Abholen, bin ich doch erstaunt, wie günstig und auch zuvorkommend der Service hier ist. Das bin ich in den 15 vorangegangenen Jahren als Benzfahrer so garnicht gewöhnt gewesen und bin angenehm überrascht! Zitat: "Selbstverständlich wird die Bremsflüssigkeit bei uns nach erst 10 Monaten nicht gewechselt. Die hält mindestens 2 Jahre." Die Garantie bleibt davon unberührt, da eine Inspektion gemäß Herstellervorgaben bescheinigt wird.


    Das Motoröl ist für Werkstätten verhältnismäßig günstig/angemessen. Ich finde es nicht fair, das Öl und Filter vorab im Baumarkt oder im Internet zu kaufen: Leben und leben lassen!


    Summa summarum habe ich für die "große Inspektion" mit einer gründlichen Fahrzeugreinigung inklusive des Innenraums, Leihwagen und allem Kleinkram 274 € bezahlt. Ich halte das für absolut gerechtfertigt.



    2019-11-22 -Fotos.jpg


  • 30000er ist gelaufen.
    Dieses mal würde ich den "freundlichen" NICHT empfehlen wenn mich jemand für einen Tipp nahe Bochum anschreibt!


    Pollenfilter / Aktivkohle habe ich getauscht (8,30€)
    Motoröl habe ich gestellt/ Shell Helix nach BDA ( anteilig 3,8L = 13,70€)



    20 AW. Sonst Inspektion nach Plan mit Bremsflüssigkeit und Ölentsorgung. Motorluftfilter noch total weiß und sauber, daher nicht getauscht.
    262,00€
    Also 289€ für die 30000er zusammen mit den beiden oberen Posten.


    - Navi geschrottet bei update, Bootloop, Sicherung bis zum Austausch gezogen -> neues wird angefordert ( hier kein Kommentar dazu)
    - Sitzbezug Leder grau auf Garantie erneuert
    - "kostenlose Autowäsche" erklärt aber mit 10€ berechnet, Auto war nicht gewaschen. ( Reklamiert und dann die 10€ zurück bekommen)
    (Leihwagen 15€ da noch eine Garantiesache mitgemacht wurde. Ist separat zu sehen.)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Mein PHEV hat heute auch die 30000er hinter sich gebracht. Und so langsam muss ich meine negative Grundstimmung gegenüber meinem "freundlichen" relativieren.
    Erste positive Überraschung: Bei der Terminvergabe kam der Werkstattmeister dazu und erinnerte sich tatsächlich nich daran, das an meinem Fahrzeug die Radarabdeckung noch auf Garantie getauscht werden muss. (Das wurde vor Monaten abgesprochen).
    Heute bei der Leihfahrzeugübergabe dann erst Ernüchterung. Man gab mir eine uralte, rostige Klappermöhre die ich auch noch manuell schalten muss und die 20€ kosten sollte. Nach 2 Kilometern hab ich das Abenteuer Schalter aber direkt abgebrochen und die Karre zurück gebracht. Der Werkstattmeister war entsetzt, was für eine Kiste man mir gegeben hatte, wo ich doch immer auf Automatik bestehe. (Ich glaube er hat sich Notizen zu mir im Computer hinterlegt).
    Zweite positive Überraschung: Ich wurde gefragt ob mich jemand nachhause fahren soll, was ich dankend ablehnte.
    Zur vorab vereinbarten Zeit kam ein Anruf, dass der Ioniq fertig zur Abholung sei.
    Er stand zwar außen ungewaschen aber innen gereinigt auf dem Hof. Außenreinigung hat man sich wohl wegen des Daueregens heute geschenkt.
    Dritte positive Überraschung: Die Rechnung war deutlich unter meiner Erwartung. Gerechnet hatte ich mit knapp 400€. Rechnungsbetrag war 285€ von denen man nochmal einen recht großzügigen Teil "für den Ärger mit dem Ersatzwagen" abgezogen hat.
    Ich will den Laden nicht zu früh loben, aber man hat sich hier scheinbar wirklich die Kritik in der Vergangenheit (nicht nur meine) zu Herzen genommen zu haben und am Service nachzubessern. Über Preis/Leistung kann ich heute nicht meckern.


    Edit: Ob das Kartenupdate nicht gemacht wurde, oder ob es einfach keine neuere Version gab, versuche ich noch herauszufinden, wenn ich den Thread mit den Versionsständen hier finde.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Nach 2 Kilometern hab ich das Abenteuer Schalter aber direkt abgebrochen und die Karre zurück gebracht. Der Werkstattmeister war entsetzt, was für eine Kiste man mir gegeben hatte, wo ich doch immer auf Automatik bestehe. (Ich glaube er hat sich Notizen zu mir im Computer hinterlegt).

    Mir hatte man einen i40 gegeben, verbunden mit der Frage, ob ich mit Automatik klarkäme. :D

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Mein freundlicher ist noch so richtig auffem Dorf, da hält man nix von Automatik...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo Andreas @Strg-Alt-Entf,

    Mir hatte man einen i40 gegeben, verbunden mit der Frage, ob ich mit Automatik klarkäme.

    die Frage ist nicht so ganz unberechtigt. Er hätte nur präzisieren müssen: „… mit Doppelkupplungs-Automatik an einem normalen Verbrenner…“ Wir sind durch unsere Hybriden schon so verwöhnt, dass wir Sachen machen, welche für das Fahrzeug oben no goes wären (hoher Verschleiß bis Verbrennen der Doppelkupplung). Wir können mit unserem IONIQ mit schleifender Bremse gaaanz laaangsam Rangieren. Eventuell, bin mir nicht ganz sicher, könnten wir den IONIQ sogar an der Steigung nur mit Gas halten. Obwohl in der Betriebsanleitung verboten. Aber das scheint mir eine einfache Übernahme aus einer Anleitung von einem Verbrenner zu sein. Bei uns schleift nichts. Eine Erwärmung der Statorwicklung leitet die Wasserkühlung ab und der Läufer ist Permanentmagnet. Ist aber schon wieder durch Autohold überholt.


    Grüße Steffen