30000km Inspektion

• Moin,

nachdem ich heute früh beim Abgeben fast einen Herzinfarkt bekommen hätte (KVA: 500 Euro! 8|), sind es "nur" noch 382 Euro geworden. Die Differenz kommt daher, dass der Pollenfilter nicht gewechselt wurde (hatte ich schon gemacht und gesagt). Alter, über 100 Euro für den Filter inklusive Wechsel! :cursing:

Fazit: Schwein gehabt! :saint:

Das Licht wurde eingestellt; schaun ma mal.

Die Lenkradheizung "funktioniert". Ich gebe es jetzt auf...

Grüße

Torsten

• Beim Kia meiner Frau war der Pollenfilter zuletzt auch mit ca, 80 Euro netto auf der KVA. Davon waren (meiner Erinnerung nach) 35 Euro Material- und 45 Euro Einbaukosten.

Als ich sagte, dass ich das selbst erledige und mich das 15 Euro für den Aktivkohlefilter und 5 Minuten für den Einbau kostet, meinte die Serviceberaterin das könne bei Problemen im Zweifel die Garantie kosten, wenn der Tausch nicht nachgewiesen werden kann.

Nachdem ich darauf hinwies, dass ich das bei meinen Autos schon seit ein paar Jahren selbst erledige und bisher keine Werkstatt damit ein Problem hatte, wurde der Punkt "ausnahmsweise" wieder aus dem Auftrag genommen.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Eigentlich müsste man bei 45 Euro Einbaukosten für den Filter die Werkstatt meiden.

Ich glaube, manche Werkstätten probieren gerade aus, was man berechnen kann, ohne das der Kunde etwas sagt.

Ich denke auch, dass viele Kunden für eine Inspektion problemlos bereit sind 300 Euro zu zahlen, weil sie früher noch mehr bezahlt haben. Das aber bei einem Elektro quasi nichts gemacht wird, wird da garnicht hinterfragt.

Ich werde bei meiner nächsten Inspektion vorher fragen, was es kosten wird und dann mal anhand des Inspektionsplans fragen, was denn genau so lange dauert. Vielleicht merken sie dann selbst, dass sie nicht alles bezahlt wird, was sie haben wollen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Der MANN-Filter Innenraumfilter FP 24 004 hat mich 19,- € gekostet. Der Einbau ist kinderleicht. Vor der Inspektion hatte ich darauf hingewiesen, dass ich den Filter bereits gewechselt hatte. Ging beim OPEL/Hyundai-Händler ohne Probleme.

HYUNDAI Ioniq electric FL - Style - Intense Blue Metallic - BJ. 2020