kann mir einer helfen zum thema lieferdauer & innenausstattung

  • Also irgendwie scheinen die Händler unterschiedliche Ansichten zu vertreten, wie man Autos verkauft und sich mit den Kunden auseinandersetzt. Aber Beratung scheint ja manchmal ein Fremdwort zu sein. Ich sage ja immer, der Branche geht es immer noch viel zu gut. Aber es kommen auch wieder schlechtere Zeiten, man wird sehen. Aber egal, es geht ja um Lieferzeiten. Meiner ist ja auch in Blau und mit SD u. das Schiff soll angeblich 4 Wochen u. 10 Tage brauchen. Das würde heißen, Ende August in Bremerhaven. Dann beim Händler am 14.9., so Gott will. Ich nehme mal an, das Hyundai ja nicht nur einen Dampfer besitzt, sondern mehrere über die Weltmeere schippern. Und es werden ja täglich Ioniqs produziert. Weiß nicht, wieviele Fzg. auf ein Schiff gehen, aber es werden schon einige tausend sein. Ich hoffe, das der Dampfer eventuell ne Schippe nachlegt u. etwas früher in Germany anlegt, dann kommt das Wägelchen auch eher u. der Händler bekommt auch früher sein Geld. 8o


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Die Händler haben es auch nicht immer leicht. Sie müssen über die komplette Fahrzeugpalette Bescheid wissen, oft sogar noch über mehrere Marken.
    Wir sind Fans, für die ist es nur eine Ware.


    Jetzt kommt ein Interessent der wirklich alles, was es zu "seinem" Auto gibt, gelesen hat. Eigentlich kann der Verkäufer nur verlieren. Bei den ersten Runden Ping Pong hält er vielleicht noch mit, aber irgendwann wird er Falschaussagen tätigen.


    Wer gut informiert ist, kennt auch die Preise und Schmerzgrenzen und verhandelt hart.
    Jetzt könnte sich ein Verkäufer überdurchschnittlich viel Zeit für einen unterdurchschnittlichen Abschluss nehmen.


    Lieber aber lässt er dieses Gespräch zügig ohne Abschluss enden und wendet sich an unwissendere Interessenten, die vielleicht mit 1.000,- über Schwacke für ihren Alten, zufrieden sind.


    Zumindest war dies mein Eindruck in München. Ich wollte 60 Minuten Probefahrt, bestellen ohne Finanzierung, keine Inzahlungnahme, aber dafür max. 300,- über Internet. Selbst die Wartezeit war mir egal. Gib mir die Kiste für einen geringeren Deckungsbeitrag, dafür verkaufst in 15 Minuten ein Auto. -> Keine Chance... + 700,- wären es gewesen.


    Es ist auch nicht schlimm, rein finanziell kann ich dieses Handeln nachvollziehen.
    Man sieht sich eh zur Abzocke in den nächsten Jahren beim Service.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Ich sage es mal so... ich arbeite in einer Bank... wenn ich einen Kunden gegenüber nachweislich eine falsche Beratung zukommen lasse (und wir müssen alles protokollieren, also sind meine mentalen Ergüsse nachweisbar), dann muss ich dafür unbefristet lange haften und bin meinen Job los.



    Ich finde, dass ich von einem Autoverkäufer, der eine überschaubare Produktpalette anbietet (mehr als 3 Marken hat kaum ein Händler als Neuwagen stehen) kann ich ja wohl erwarten, dass er mir sagen kann, welche Farbe die Zierleisten in meinem Auto haben.


    Als ich meinen Mazda 2013 gekauft habe, fragte ich "Hat der Tagfahrlich?"
    - "Ja, hat er."
    Was hatte er bei Auslieferung nicht? Genau. Das war für mich aber wichtig, also musste der Händler die Dinger nachrüsten lassen (Listenpreis bei Mazda 565 Euro plus Einbau).


    Ich kann leider mit "Nee, habe ich schon ein paar von verkauft, die Nähte sind weiß." obwohl sie dann blau sind nichts anfangen. Da bin ich eben empfindlich und das meiner Meinung nach auch zurecht. Diese Fahrzeuge kosten mehr, als viele Menschen in einem ganzen Jahr Arbeit verdienen. Da darf ich als Kunde ja erwarten, dass mir eine einfache Frage beantwortet wird.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • dem gibt es nichts hinzuzufügen. So geht es eigentlich nicht. Der Verkäufer hat definitiv keine dunklen Sitze mit weißen Nähten verkauft. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann sollte ich es auch sagen.
    Als ich meinem Verkäufer gleich zu Beginn erzählt habe, dass ich schon im Ioniq Forum aktiv bin, hat er mir gleich gesagt, dann weiß ich wahrscheinlich mehr wie er selbst übers Auto.
    Die Zierleisten und Nähte sind Blau. Das passt schon.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Wenn der Händler etwas aus dem Stand nicht weiß, dann ist das erstmal keine Schande. Unkenntnis ist die eine Sache. Wenn er dann auch offen zugibt, dass er die Frage gerade nicht beantworten kann, auch aber schlau machen will, finde ich das okay.
    Aber dann stattdessen einfach was zu behaupten, nur um möglichst kompetent zu wirken, ist wieder eine ganz andere Sache. Gibt ja genug Verkäufer, die sich für super manipulativ halten und glauben, sie könnten einem alles andrehen. Das finde ich frech.


    Ich hab das Auto zum Beispiel "auswärts" gekauft, also nicht bei meinem lokalen Autohaus. Der Händler hat bei der Fahrzeugübergabe direkt mit offenen Karten gespielt und gesagt, er kann mir das Auto grundlegend erklären, aber so richtig gut kennt er sich jetzt mit den Funktionen auch nicht aus. Ich hab ihm entgegnet, dass ich ihn ja schon probegefahren bin und auch schon viel gelesen habe und mit vereinten Kräften lief das dann ganz gut.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das finde ich in Ordnung. Gut, ein Autoverkäufer hat auch mal einen schlechten Tag, aber das darf der Kunde eigentlich nicht merken. Wenn er nichts weiß, dann kann er sich ja schlau machen und es auch sagen. Das nimmt kein Kunde übel, aber etwas behaupten, was dann nicht stimmt, das nimmt der Kunde übel. Es gibt Leute, die sparen sich das Geld vom Munde ab, die wollen nix finanzieren und sie wollen vernünftig und freundlich behandelt werden. Ich habe auch schon so manchen Verkäufer erlebt, der keine Lust hatte u. nichts wußte. Da dachte ich auch, dich würde ich nicht mal als Straßenkehrer einstellen.
    Aber das nur am Rande.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • @gloi
    Da hast du leider recht. Interessanter Weise kommen viele IONIQs, die nach meinem bestellt wurden davor. Keine Ahnung, woran das liegt. Eventuell am Schiebedach.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)