Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Nach dem Video in dem gezeigt wurde, das Premium schlicht klopffester ist (was alles andere als überraschend ist), habe ich mal eine Tankung Premium gemacht (Aral Ultimate). Ich kann aktuell keinen geringeren Verbrauch feststellen. Allerdings scheint mir der Motor noch mal runder zu laufen; im Kaltlauf wurde er manchmal etwas lauter, mit dem Ultimate tritt das nicht mehr auf.

    Ich habe jetzt zweimal den Aral Sprit mit 102 Oktan getankt. Bisher kann ich nichts sagen, bin auf der BAB letztens mal 196km/h gefahren (ging etwas bergab u. es war Vollgas). Der Verbrauch ging natürlich in die Höhe, die Strecke lag vielleicht zwischen 3 u. 5km. Kann man alles in Spritmonitor lesen. Werde den Sprit nochmals tanken, ob es was bringen wird, steht in den Sternen. Denke aber mal, da er keinen Bioethanol enthält u. zusätzlich hochwertige Additive, denke ich mal, ist der Sprit für den Motor u. seine Haltbarkeit eventuell besser. Was sich aber auch erst in den kommenden Jahren bemerkbar machen wird. Eine längere Strecke fahre ich erst wieder im November.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • In die Runde gefragt:


    weiß jemand, ob die Motorensteuerung des IONIQ denn die Zündwinkel anpasst, dass man von der höheren Oktananzahl auch profitieren kann?
    Oder besitzen die Motoren heutzutage allesamt Klopfsensoren?


    Fand auf Anhieb nichts im Internet darüber.

    seit dem 07.02.18 stolzer Besitzer eines IONIQ (HEV) Style in Iron Grey :thumbsup: still in love! :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von tzaka ()

  • In die Runde gefragt:


    weiß jemand, ob die Motorensteuerung des IONIQ denn die Zündwinkel anpasst, dass man von der höheren Oktananzahl auch profitieren kann?
    Oder besitzen die Motoren heutzutage allesamt Klopfsensoren?


    Fand auf Anhieb nichts im Internet darüber.


    Heute sind alle Fahrzeuge mit einer elektronischen Motorsteuerung ausgestattet und müssen eine Zündwinkelanpassung vornehmen, denn neben vielen anderen Vorteilen würden sie die Abgasnormen nicht einhalten können.


    Ich habe weiter getestet: ich habe mal OMV getestet, und hier schien mir der Verbrauch geringer. Allerdings habe ich kurz darauf Winterreifen aufgezogen, und mit denen ist der Verbrauch deutlich stärker gefallen, von ca 4,8l/100km auf aktuell 4,6l/100km. Aktuell hat sich mein Fahrprofile verändert (fast ausschließlich Autobahn, kaum Stadtverkehr, kaum Landstraße), deshalb ist es einfach schwierig verläßliche Aussagen zu treffen.


    Ich denke der Vorteil hochoktanischen Sprits ist nicht der Verbrauch, sondern der Verzicht auf Biosprit, der meist langfristig negativ wirkt, und vermutlich eine höhere Motorlebensdauer.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Ich denke der Vorteil hochoktanischen Sprits ist nicht der Verbrauch, sondern der Verzicht auf Biosprit, der meist langfristig negativ wirkt, und vermutlich eine höhere Motorlebensdauer.

    ist da wirklich kein Biosprit drin?

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ja, OMV ist ein östrerreichischer Mineralölkonzern, der neben Österreich auch grenznahe deutsche Regionen beliefert, also eher im Südosten und Süden zu finden ist. Aktuell teste ich ein wenig die Marken durch. Irgendwie mag ich den Premiumsprit, er gibt mir ein besseres Gefühl, aber meßbare Änderungen kann ich nicht feststellen.


    Ich habe inzwischen einen massiv gesunkenen Verbrauch, und bin wieder bei den 4,2-4,3 l/100km die ich im Sommer hatte. Das liegt aber eindeutig nicht am Sprit, sondern an meinen neuen Winterreifen. Statt der 17'' 225 Schlappen habe ich für den Winter 16'' 205er aufziehen lassen. Der Effekt war sofort spübar, der Verbrauch viel drastisch.


    Mein bisheriges Resume: ich mag den Premiumsprit, aber nicht weil er weniger Verbrauch oder mehr Leistung liefert, beides konnte ich nicht sicher feststellen, will ich aber auch nicht ausschließen. Ich mag ihn, weil ich den "normalen" Sprit mit Bioanteil für eine durchaus schädliche Mogelpackung halte. Der "Bio"-Anteil daran schadet dem Motor auf Dauer. Und für die Produktion von Bioethanol und Palmöl wird in großem Stile tropischer Regenwald vernichtet, was in meinen Augen viel schlimmer ist und durch den minimalen Effekt auf die Ökobilanz die der Bioanteil bewirkt nicht ausgeglichen werden kann (Verlust an CO2-Verbrauchern, massiver und unverantwortlicher Verlust an Biodiversität, Förderung des Klimawandels, Verlust an möglichem Agrarland ....).


    Wie man so schön sagt: nicht über alle wo Bio drauf steht ist auch wirklich Bio drinnen.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß


  • Mein bisheriges Resume: ich mag den Premiumsprit, aber nicht weil er weniger Verbrauch oder mehr Leistung liefert, beides konnte ich nicht sicher feststellen, will ich aber auch nicht ausschließen. Ich mag ihn, weil ich den "normalen" Sprit mit Bioanteil für eine durchaus schädliche Mogelpackung halte. Der "Bio"-Anteil daran schadet dem Motor auf Dauer. Und für die Produktion von Bioethanol und Palmöl wird in großem Stile tropischer Regenwald vernichtet, was in meinen Augen viel schlimmer ist und durch den minimalen Effekt auf die Ökobilanz die der Bioanteil bewirkt nicht ausgeglichen werden kann (Verlust an CO2-Verbrauchern, massiver und unverantwortlicher Verlust an Biodiversität, Förderung des Klimawandels, Verlust an möglichem Agrarland ....).


    Wie man so schön sagt: nicht über alle wo Bio drauf steht ist auch wirklich Bio drinnen.

    Da hast Du recht. Vor allem sollte man mal daran denken, wo unser Sauerstoff herkommt. Und sich mal Gedanken über die Zusammsetzung unserer Atemluft machen. Das wird nirgendwo erwähnt. Alle tun so, als sei diese Zusammensetzung in Stein gemeiselt. Dem ist aber nicht so. Das könnte sich ändern, wird wohl dauern, aber bei der Umweltzerstörung könnte es auch schneller gehen (siehe CO2-Anstieg). Ich habe gestern mal wieder normales Super getankt, weil ich in dem Premium Sprit auch keinen Verbrauchsvorteil gesehen habe. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine 16" WR auch den Verbrauch senken, aber ich denke eher nicht, da es im Moment zu kalt ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km