Verbrauch
Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3]Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5]Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.
Wenn man davon ausgeht, dass das Ganze Habd und Fuß hat und 1-zu-1 so im IONIQ umgesetzt wird, dürfte sich das Ganze rechnerisch zumindest nicht lohnen.
Aber ich glaube fest daran, dass der Einzelne mit seinem individuellen Fahrstil einen lohnenswerten Effekt erzielen kann. Ob das nun tatsächlich am Energiegehalt des Kraftstoffs, der besseren Abstimmung des Motors oder einer besonders sparsameren Fahrweise mit dem Premiumkraftstoffen ("Placebo-Effekt") liegt, ist dabei ja erst mal unerheblich