Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • 60^2 - 50^2 = 1100
    30^2 - 0^2 = 900


    D.h. beim Abbremsen von 60 auf 50 ist mehr Energie im Spiel, als beim Abbremsen von 30 auf 0. Wir holen uns die Energie am Anfang vom Bremsvorgang, nicht an dessen Ende. Damit die Energie im Akku ankommt, muss behutsam gebremst werden. Leider sagt uns der IONIQ nicht, wann der Übergang in die Betriebsbremse erfolgt.

    Super interessant. Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen. Das wird mir sicher beim anfänglichen Spritsparen sehr helfen :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Jetzt ist das alles schon wieder viel zu technisch geworden.

    Ach was, Thomas - das ist klasse! :thumbsup:


    Ich kann durch Ausprobieren immer nur solche Sachen "entdecken". Aber Du kannst immer so toll die technischen Hintergründe beschreiben!


    Das gefällt mir sehr! :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Dieses progressive Bremsen ist ja eigentlich falsch. In der Fahrschule lernte man mal degressiv zu bremsen. Speziell im Winter macht dies auch Sinn, denn beim allmählichen Verstärken des Bremsdruckes kann auch mal die Haftung verloren gehen und dann wird es knapp.

    Finde nicht, dass ein "sanftes Anbremsen" mit später verstärktem Pedaldruck "falsch" ist - mal allgemein losgelöst vom IONIQ Spritsparen betrachtet.


    Warum?
    Ich sehe oft auf z.B. Autobahnen, dass vorausfahrende Fahrzeuge bei nur ein paar Bremslichtern fast voll in die Eisen gehen (schön progressiv). So kracht es oft, weil die Hintermänner nicht damit rechnen. Zudem sind die "Bremsenden" dann oft auch mit der Situation überfordert (sind einen so starken Bremsvorgang nicht gewöhnt) und verfallen in eine Handlungsstarre. Da ist dann nix mehr mit sanftem Ausweichen (Spurwechsel o.ä.).


    Mich hat in den 37 Jahren ein zurückhaltendes Bremsen schon mehrfach vor einem Crash gerettet, weil ich problemlos noch mit dem Auto einen Fluchtweg finden konnte. Ist heute mit ABS wahrscheinlich auch mit Vollbremsung noch zu schaffen, weil der Wagen lenkbar bleibt.


    Und gerade im Winter ist ein sanftes Anbremsen eigentlich immer zu empfehlen, weil man sonst (auch mit ABS) viel zu schnell einen "Dreher" hinlegt oder sich in einem Graben wiederfindet.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo @Freddy,
    hallo Thomas ( @xaruba),


    ich finde die grundsätzliche Unterhaltung ganz interessant. Darauf hin habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie das eigentlich bei mir läuft.


    So gesehen mache ich das genau, wie Freddy. Ich bremse bei guter Sicht und freier Strecke erst mal langsam an, ich "taste mich an das Hindernis" heran. Meist ist das dann ein gleichbleibend sanfter Bremsdruck, der bei Bedarf etwas erhöht wird, wenn man merkt, dass es nicht reicht. Anders ist das (logischer Weise) bei einer Gefahrenbremsung. Da gehe ich voll in die Eisen. Einen Spurwechsel führe ich nur dann durch, wenn ich damit niemand anderen gefährden kann. Das ist auf den Autobahnen um Hamburg und der Tatsache, dass Sicherheitsabstand hier eher als Empfehlung und nicht als Verkehrsregel gelebt wird tatsächlich oft schwer.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo zusammen,


    Ich finde das Thema mit dem Bremsen ebenfalls sehr interessant und lese da gerne mit.
    Damit es hier nicht zu unübersichtlich wird, sollte man ein eigenes Thema aufmachen und die Beiträge dort anpinnen.
    Das ursprüngliche Thema handelt ja um den höherwertigen Sprit, welches wie ich finde, auch für sich bleiben sollte :thumbup:


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo, ich lese interessiert euere Versuche das Spritsparen zu optimieren.
    Ich kome leider nicht unter die 5.1 Liter. Kann es sein das mich die Klimaanlage 1 Liter Sprit kostet?
    Momentan haben wir ja einen super Sommer..

  • Hallo @MSKO,


    von diesem angeblichen Sommer hätte ich auch gern was gesehen. Hier im Norden war unser Wochenende mit Sommer leider schon ;)


    Um auf deine Frage zu antworten: Nein. Die Klimaanlage nimmt keinen ganzen Liter. Wenn du nicht gerade nur 1,5km kurze Strecken fährst und dabei das Auto von 45 auf 20 Grad kühlst im dann wieder zu warten, bis es heiß geworden ist um das Spiel zu wiederholen.


    Einen Indikator für den Verbrauch der Klimaanlage liefert der IONIQ Elektro. Da kann man sich alle Verbraucher anzeigen lassen. Von den gut 12,6 KWh, die der verbraucht, zieht die Klimaanlage ca. 0,3 - 0,5 KWh.


    Das sollte also in Sprit umgerechnet 0,2 Liter definitiv nicht übersteigen. Zum Vergleich: mit geöffnetem Beifahrerfenster auf der Landstraße sind es schnell mal 0,5 Liter mehr.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo @MSKO


    Teile uns mal mit, was deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Tankfüllung beträgt.
    Bei dem Wert kann man einiges an Streckenprofil ableiten und dementsprechend etwas zum Spritverbrauch kommunizieren.
    Sollte dieser Wert unter 35km/h liegen, spricht dies für überwiegend Stadtverkehr und kaum Landstraße. Dafür wären die 5 Liter ein guter Wert.
    Beobachte das selbst bei meinem Verbrauch.
    Habe zur Arbeit 11km Strecke, welche sich aufteilt in 6km Stadtverkehr und 5km Landstraße.
    Im Stadtverkehr bewege ich mich immer um die 5 Liter und erst durch die 5km Landstraße kann ich den Verbrauch erheblich senken.


    Gruß
    Steffen


    Übrigens, Klima ist bei mir immer auf Automatik eingestellt. Wie iCLoniq schon geschrieben, dürfte dies nicht mehr wie 0,2 Liter ausmachen.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Kann es sein das mich die Klimaanlage 1 Liter Sprit kostet?

    Kommt mir auch als viel zu hoch angesetzt vor.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mein Streckenprofil ist ähnlich wie bei dir Steffen, wir fahren gemixt Stadt, Land, Autobahn..
    Arbeitsweg 20KM einfach...wenn ich den Verbrauch der Klima mal abziehe komme ich im Prinzip auch unter die 5 L Marke un das ist schon recht super...wir brauchen uns auf jeden Fall keinen Diesel zulegen :D