Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

• Nö. Das machen nur die großen Marken.

Jein.
    Es gibt auch ein paar kleinere Tankstellen, die SuperPlus führen. Die Stader Saatzucht zum Beispiel. Recht Regional mit ein paar Tankstellen. Aber man kann schon sagen, dass nicht jede Kleinkette das anbietet. Wozu auch. Kaum ein Auto benötigt es wirklich und die Tankstellentanks sind sicher auch nicht billig anzuschaffen ;)

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

• War gestern beim Kunden in Freiburg (ca. 470 km). Bin bewusst sparsam gefahren - Tempomat auf 90 - 100 km/h. Nur 1 Stau, aber viele und lange Baustellen (A8 + A5).

Vorhin getankt und auf die 521 km seit der letzten Betankung (der Rest war Stadtverkehr hier in Kirchheim) weist Spritmonitor einen Verbrauch von 3,29 l/100 km aus. Anzeige im Black Devil: 3,3 l/100km.

Wenn jetzt andere Spritsparfreunde unter "Ziehung aller Register" auf Werte über 4.x l/100 km kommen, frage ich mich schon, ob es nicht doch an dem V-Power-Stöffchen liegt. Zugegebenermaßen hat mein Black Devil nur die 15er Schlappen drauf und ich fahre mit 2,7 bar Reifendruck.

Aber ansonsten fahre ich ja in letzter Zeit nur mit Tempomat - es kann also bei mir auch nicht an besonderen Spritspar-Fähigkeiten liegen. Das kann der Black Devil einfach so... ^^

Gruß
    Freddy

Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

• Sehr cooles Ergebnis.

4.x finde ich auf einem 17er immernoch ziemlich gut, solange x nicht unbedingt 9 ist :P

Ich denke wenn man mit dem Premium die 3,x knacken will, um an den angegebenen Verbrauch von 3,9l/100km zu erreichen, muss aber ähnlich wie du alle Register ziehen (geringes und möglichst gleichbleibendes Tempo, moderate Beschleunigung, viel Segeln, eventuell wirklich V-Power). Dazu gehört wie ich finde auch unbedingt der Tempomat, es sei denn, man ist in besonders bergiger Region unterwegs.

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

• Mal zum Vergleich:

Mit Super Plus verbraucht meiner mit 17'' und bei normalen Fahrweise (überwiegend Autobahn mit Tempomat 110-130 sowie Stadtverkehr Stuttgart) momentan 4,5 bis 4,6 Liter.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Mit einem Rest von VPower (ca 15 Liter) und dem nachgetankten Super 95 Oktan von Esso komme ich im Moment auf etwa 4,5 Liter.
    Auf der Autobahn zwischen 110 und 120 (60%) Rest Landstraße und Stadtverkehr.
    Fahre ich langsamer auf der Autobahn habe ich das Gefühl, dass die Batterie langsamer aufgeladen wird und deswegen weniger oft zum Einsatz kommt. Wie gesagt nur gefühlt - noch nicht belegt.
    Je nach Wetter und Beladung wird es sicher eine optimale Geschwindigkeit geben.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

• So war gestern mal wieder tanken ( mal wieder positiv) tanken und habe wieder bei meiner Aral Normalen Super Sprit mit 95 Oktan getankt.
    Ob es was gebracht hat lässt sich schwer nachvollziehen lt. Spritmonitor :S . Oder ich habe einen Denkfehler

• Wenn ich es richtig interpretiere hast du diesmal mit 100 Oktan Premium-Sprit trotz normaler Fahrweise geringfügig mehr verbraucht als zuvor mit flotter und dem gleichen Stoff. Mit 95 Oktan und normaler Fahrweise hattest du auch schon einen besseren Verbrauch - tendenziell brachte der mit 100 Oktan aber eher günstige Verbrauchswerte.

Eine deutliche Regel lässt sich noch nicht erkennen.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• nach jedem Wechsel von 95 auf 100 oder 100+ und zurück hatte ich anfangs immer einen Mehrverbrauch, der sich erst nach etwa 200-300 wieder normalisiert hatte.
    Vielleicht sollte man immer bei dem gleichen Stoff bleiben.
    Werde nun mal den Markentest machen und ein paar Monate nur bei Shell tanken.
    Liegt auf dem Heimweg und kostet genauso viel wie Esso, aber hier gibt es pro Liter noch 1 Cent Rabatt auf 1 Liter.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

• Ja Merce Bernd und noch drauf mehr bezahlt und Verbraucht :S Nur Gaudi ^^:love: .
    Was tankst Du immer Bernd?
    Bleibe glaub ich beim Super und gut ist.

Und zu Dir Gerhard ich warte mal Deine Erfahrungen ab und dann werde ich sehen in ED gibts ja auch zwei Shell Tankstellen