Mal schauen, dass ich alle zusammenbekomme:
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Suzuki Swift 1.0
Perfektes Stadtauto, einfache Technik aber nichts ging kaputt, sehr sparsam -
Renault Megane 1.6
Schöner Wagen der Golfklasse, dessen Elektrik aber Probleme machte. Lag am Ende an einem Marderverbiss, was die offizielle Renaultwerkstatt (Niederlassung Berlin) in vielen Versuchen nicht fand. Beim ersten TÜV wegen Verkauf schaut der Prüfer einmal rein und findet den Fehler -
Chevrolet Van 20 5.0
Hubraum, V8-Blubbern, bequem und viel, viel Raum. War leider beim Kauf schon sehr alt und hatte einige Macken, aber Spaß hat er gemacht. Verbrauch reden wir mal nicht drüber -
Audi A4 Avant (Dienstwagen) 2.5 TDi
Von ausgeschiedenem Kollegen übernommen, war "volle Hütte" mit dem größten Diesel-Motor. War enttäuscht vom Motor, bis ich ihn dann zurückgab und bei der dann gemachten Inspektionen der Luftmassenmesser als defekt erkannt wurde (hatten damals ja sehr viele...) -
Hyundai Santa Fe V6
Bestellt direkt nach Vorstellung auf der AAA (Messe in Berlin) und einer von der ersten Schiffsladung nach Europa. Sehr schöner, voll ausgestatteter SUV, in den der Kinderwagen auch mal reinpasste, wenn man ihn nicht zusammenklappen konnte (weil Gelenke eingefroren) -
BMW 3er Touring (Dienstwagen) 316i
Mit Business-Paket machte der Wagen optisch viel her, Motor war mein Sparposten, da ich BMWs generell als überteuert empfinde. Firmenpolitik war BMW-only zu dem Zeitpunkt. Keine Auffälligkeiten, aber ich weine ihm keine Träne nach -
BMW 5er Touring (Dienstwagen) 525i
Ähnlich Aussage wie beim 3er, nur dieser hatte einen großen Motor. Hätte niemals selber so viel Geld für so "wenig" Auto ausgegeben -
Audi A2 1.2 TDi (auch bekannt als "3L")
Wie von meinen Vorrednern schon oft genug gesagt: technisch und vom Raumkonzept ein geniales Auto, über das Design kann man streiten...
Gebraucht mit 75.000km gekauft, mit 245.000km verkauft und keine Probleme bei einem phantasischen Spritverbrauch (z. B. Verona > Augsburg mit einem realen Schnitt von 2,52l/100km ausglitert)
Diesen Wagen vermisse ich noch heute, aber mittlerweile müsste er elektrische sein -
VW T4 California (Motor weiß ich nicht mehr, Benziner)
Genutzt als Turniermobil und gekauft mit einigen Jahren auf dem Buckel. Seinem Alter entsprechend ein paar Macken und musste dann relativ bald wieder gehen wegen dem Citroen (s.u.) -
VW Passat Variant (Dienstwagen) 2.0 TDi
08/15 Vertreter-Passat (auch wenn ich keiner im engeren Sinne bin), keine Emotionen, kein Style aber großer Kofferraum -
Citroen Jumper L3H2 2.2 Diesel
Kastenwagen, den ich zum Campingbus umgebaut habe. Unser Einstieg ins Camperleben und hat uns sehr lange treu gedient (bis auf die Batterie...) und uns insb. die Lofoten und damit Skandinavien gezeigt. Haben wir lange als Zweitwagen genutzt (ganz normal zum Einkaufen etc.) und als Turniermobil (als Nachfolger des T4). Gerade erst Anfang diesen Jahres verkauft. Hängen viele schöne Erinnerungen dran -
VW Golf Variant (Dienstwagen) 2.0 TDi
Konnte meinen Chef überreden, nicht wieder einen Passat nehmen zu "müssen" und durfte vom selben Budget dann einen Golf nehmen. Der hatte dann absolut volle Hütte und hat daher auch Spaß gemacht. Und er hatte eine Anhängerkupplung (meine erste), welche in der Folge einige "Konsequenzen" hatte -
Hobby 560 KMFe Slide-Out
Ja, technisch kein Auto aber unser erster Wohnwagen, welchen wir nach den Erfahrungen mit dem Citroen und wegen der vorhandenen AHK am Golf kauften. Mit diesem sind wir voll im Camperleben angekommen und hatten tolle Urlaube im Norden und im Süden -
Seat Alhambra (Dienstwagen) 2.0 TDi
Löste den Golf ab, der vom Motor her den Wohnwagen zwar OK gezogen hat, aber einfach zu leicht und zu klein war. Nachdem ich die Firma verlassen habe ging der nach nur 6 Wochen zurück (nicht ohne uns vorher 4 Wochen im Schwedenurlaub gedient zu haben) -
Dodge Durango 5,7
Neue Firma, freie Fahrzeugwahl ("car allowance") und mit diesem Wagen das perfekte Zugfahrzeug für den Wohnwagen mit großen Kofferraum für Hunde und Einkauf gleichzeitig. Bisher unser bestes Auto (er ist nun vier Jahre und hat knapp 100.00km runter) und sicherlich (neben dem Chevy) unser außergewöhnlichstes. An sich ginge ich ja mit dem aktuellen Modeljahr als SRT schwanger, aber ich will keinen Verbrenner mehr kaufen... -
Hyundai IONIQ
Brauche ich nicht viel zu sagen - 100% zufrieden -
Hobby 495UL Premium 0,12KW Elektromotor (Mover)
Auch wieder kein Auto, aber der Vollständigkeit halber: Als Reisecamper etwas kleiner (aber schwerer ;)) und damit praktischer in Norwegen. Und viel, viel besser ausgestattet sowie neuer. Tochter will nicht mehr mit, weniger Betten wurden benötigt.