Hat schon jemand einen passenden Dachgepäckträger gefunden?
Ich weiß, es gibt keine Dachlast - aber eine fehlende Möglichkeit für Skibox- od. Surfbrett-Transport ist für mich leider ein Ausschlusskriterium für den Ioniq!
Dachgepäckträger
-
-
Hallo Ralf,
da kann man eigentlich nur geduldiges Abwarten empfehlen, ob sich Hyundai und irgendein Dachgepäckträger-Hersteller bequemen, mal etwas Zulässiges anzubieten. Beim Fahrradträger auf der AHK hat es (wahrscheinlich dank reger Nachfrage) ja schon geklappt.
So wie ich das verstanden habe, darfst Du Dir ja alles mögliche aufs Dach schnallen, sofern die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Halt alles auf eigenes Risiko und Haftung, das ist für mich beispielsweise ein Ausschlusskriterium.Dass die ABC-Säulen gar kein Gewicht ableiten können sollen, mag ich auch nicht recht glauben, das wäre ja auch beim Überschlag tödlich für die Insassen.
-
[...]
Dass die ABC-Säulen gar kein Gewicht ableiten können sollen, mag ich auch nicht recht glauben, das wäre ja auch beim Überschlag tödlich für die Insassen.
Das eine und das andere müssen Küche zwangsweise zusammenhängen. Ein Cabrio hat ja auch keine Dachlast (was naheliegt), übersteht einen Überschlag dank diverser Sicherungsmaßnahmen aber sehr gut. Und dass ein Pasat mit 75kg Dachlast (bei meinem alten) allein bei einem Überschlag wohl auch nicht zurecht käme, ist glaube ich auch klar.
Ich denke mehr, dass es darum geht, dass sich das weiche Aluminium nicht unschön verzieht. Die Stahlkarosserie bleibt da sicher unbeeindruckt, selbst wenn du eine Tonne auf das Dach absetzt. Nur hübsch ist das Auto danach nicht mehr
Tatsächlich denke ich aber nicht, dass Surfbrett oder Skier ein großes Problem darstellen dürften, sobald man eine entsprechende Vorrichtung gefunden hat.
-
Ich dachte, 'nur' die Motorhaube und die Heckklappe sind aus Alu, Clemens? Und das restliche Dach aus Stahl ...
-
Nee, nur der Rahmen und die Stützbereiche der Fahrgastzelle
[Blockierte Grafik: https://www.automobil-produktion.de/files/upload/post/apr/2016/01/105880/hyundai-ioniq-korea-prius_19137_6.jpg] -
Gibt es schon aktuelle Infos ob es für den plugin einen dachgepäckträger geben wird? Wäre für eine Urlaubsfahrt mit 4 Personen und Hund nicht uninteressant auch wenn der cw-wert dann leidet.
-
Also offiziell hast du keine Dachlast, soweit ich weiß... also wird es offiziell auch keinen zugelassenen Dachgepäckträger geben, würde ich vermuten.
-
Die Idee mit dem Hund in der Dachbox wäre nicht schlecht, da stört er nicht und man hat keine Haare im Auto
Vielleicht gibt es Probleme mit dem zusätzlichen Luftwiderstand, der Ioniq ist ja mit cw 0.24 sehr windschnittig und hat eine lange Übersetzung. Wenn man die Aerodynamik stört wird der Motor halt stärker belastet.
Ich bin auch am überlegen ob ein i30 Kombi nicht besser wäre, nur verbraucht der eben deutlich mehr Sprit. Ein neuen Diesel wollte ich mir eigentlich nicht holen, wenn im Bund die Grünen am Drücker sind könnte das böse enden
-
Kommt Zeit, kommt Dachträger ...
grad entdeckt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.https://www.autodachbox.com/Da…C3%A4ger%20cm.%20130.html
https://www.goingelectric.de/f…uer-den-ioniq-t31433.html
Der Hersteller gibt wohl eine ABE dazu, ob damit alles klar ist?
-
Auf deren Webseite steht unter der Tabelle mit den technischen Daten leider:
"NB. Überprüfen Sie anhand des Fahrzeughandbuchs immer die maximale Tragkraft Ihres Autodachs."
Damit ist der schwarze Peter wieder bei uns