Dachgepäckträger

  • Genau. Aber das ist nicht "typisch Deutschland", dass ist die Nachlässigkeit von Hyundai. Auch in Holland ist übrigens keine Dachlast eingetragen. Das ist jetzt ernsthaft ein Grund für mich, einen Toyota C-HR zu probieren. Der darf beides, Dach und Anhänger, obwohl der ein CVT-Getriebe hat.

  • Heute war ich beim TÜV. Wieder eine neue Aussage. Die meinten, dass die noch nie einen Dachträger mit Abe gehen haben, höchstens mit Typ-Genehmigung. Die meinten aber wirklich, dass das alles egal sei, Dachlast ist immer die Sache des Halters. Man könnte auch ein Kajak so aufs Dach legen Schwimmnudeln untergelegt ohne Träger, solange es fest ist. Die hatten keine Probleme, mit dem Ioniq etwas auf dem Dach zu transportieren. Einzige Bedingung: Als Dachlast darf keine "0" eingetragen sein, denn dass bedeutet eben null Kilogramm. Steht hingegen ein Querstrich "-" anstelle einer Zahl, heisst das "ohne Angabe". Und dann ist wieder nur die eigene Sorgfalt gefragt. Aber verboten wäre es nicht. Kann einer mal nachsehen, was genau drin steht?
    EDIT: In #15 und in #16 schrieben User von einer "-" in Ziffer 13 im KFZ-Schein. Das ist aber die Stützlast eines Anhängers, das hat nichts mit der Dachlast zu tun. Die Dachlast wird nicht im KFZ Schein aufgeführt, nur in der Bedienungsanleitung. Kann da jemand bitte mal nachsehen? Danke.





    EIne AHK wäre keinesfalls eintragbar ohne Stellungnahme des Herstellers. Auch nicht ein Bezug auf Holland würde helfen. Ausnahme, wenn das Typenblatt von Holland vorliegt, da wäre ein e AHK erlaubt und das gleiche Typenblatt für Deutschland hätte da keine Anhängelast drin. Aber das könne er sich nicht vorstellen.

  • Lediglich in der EG Bescheinigung findet sich unter Ziffer 19 ebenfalls ein "-" für die vertikale statische Belastung.
    Konkret kann ein Polizist bei einer Kontrolle so nichts beanstanden. Nur dann halt ggf. der Staatsanwalt in Tateinheit mit dem Unfallsachverständigen... :/
    Hyunday Ioniq EG Bescheinigung 2.jpeg

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  • Es ließ mir keine Ruhe und ich habe jetzt getan, was ich selten tue: Ich habe die Betriebsanleitung gelesen! Da stehen Dinge drin, die man nach der bloßen Lektüre des Fahrzeugscheins so gar nicht erwarten würde: Trotz fehlender Eintragungen einer Dachlast oder möglicher Anhängermasse, erfordern diese Sachverhalte jedoch einen Sonderwartungsplan in Europa! Man bestaune anliegende Auszüge der Herstellerempfehlung:


    Sonderwartungsplan.jpgSonderwartungsplan1.jpg

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