Ich habe die originalen diese Woche bei meinem Händler zurück gegeben. Mal sehen, ob da noch irgendwas als Rückmeldung kommt. Mit den Bosch bin ich halbwegs zufrieden, allerdings schmieren auch die bei etwas höherfen Geschwindigkeiten. Vom Aerotwin merke ich hier nichts. Bei denen für den Golf waren da kleine Fächer drauf, die den Anpressdruck erhöht haben, die gibt es hier leider nicht.
Qualität der verbauten Scheibenwischer
-
-
Mach die Scheiben mal Sauber. Hol mal den Rotz runter vom Glas.
Handschuhe an und Essigessenz zum putzen. Aber vorsichtig. Auf Augen und Haut achten! Die 25% Säure sind nicht ohne. Damit get der Wachs vom Autowaschen und andere verunreinigungen wie z.B. Silikone auch runter. Zur not gehe och nochmal mit Brennspiritus drüber, musste ich aber nicht weil das Essigzeu ausgereicht hat. Bei mir hilft es egal welche Mittel andere verkaufen wollen.
Auch die Wischergummis mal abwischen oder mit Seifenlauge abbürsten.
RainX besorgen und das Glas damit versiegeln und mal das Wischergummis direkt mit.
Auf der Heckscheibe wirkt es im Übrigen große Wunder falls man den Heckwischer vermisst.
Berichte dann mal... -
Essigessenz würde ich hier auf keinen Fall benutzen.
Essig greift die Oberfläche von Glas an.Ich habe gute Erfahrung mit Isopropylalkohol gemacht.
-
Ach deswegen sind die Glasflaschen, in denen Essigessenz verkauft wird, immer so blind & spröde!
Glas ist generell super unempfindlich gegen Säuren, wenn ich mich korrekt an den Chemieunterricht erinnere, braucht es schon Flusssäure, um Glas zu ätzen.
Ans Auto würde ich trotzdem keinen Essig kippen, ich könnte mir vorstellen, dass sämtlicher Kunstoff um die Scheiben herum das überhaupt nicht mag! Und absichtliche Beschichtungen auf der Windschutzscheibe sind vielleicht auch empfindlich ...
-
Ach deswegen sind die Glasflaschen, in denen Essigessenz verkauft wird, immer so blind & spröde!
Lästere nur
Die Frontscheibe meines Aquariums hat mir die Behandlung mit Essigessenz leider übel genommen.
Ich habe damit Kalk entfernt und das über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder.
Mein Eindruck: Die Oberfläche fühlt sich nicht mehr so glatt an, wie ursprünglich.
Deshalb auch meine Warnung. -
Fernprognosen sind schwierig, ich würde mich aber nicht wundern, wenn auf Deinem Aquarium einfach Glaskorrosion stattfindet. Das wäre dann aber eher ne Frage des verbauten Glases als des Essigs ...
-
Ganz ehrlich: Ich bin dankbar für Tipps, das bringt auch sicher was. Aber das musste ich bei meinen bisherigen Autos auch nicht einsetzen, um halbwegs schlierenfreie Sicht zu haben. Vielleicht habe ich mich auch doof ausgedrückt. Ich habe keine Schmutzschlieren, es wird beim Wischen nach unten (gegen den Fahrtwind) nicht alles Wasser aus dem Sichtfeld mitgenommen.
Ich glaube nicht, dass da eine Reinigung der Scheibe hilft. Allenfalls eine Erhöhung des Anpressdruckes oder generell als Alternative eine Nano Versiegelung. -
ich habe meine Scheiben versiegeln lassen. Keine Probleme mit den Scheibenwischern. Auf der Autobahn benutze ich keine Wischer, wenn ich schnell fahre. Deswegen Versiegelung. Und Eis kratzen fällt auch weg
-
Also, am 7.März hat mein Hybrid das erste Mal eine Fahrt durch Regenwetter gemacht. Schon nach kurzer Zeit während einer Fahrt durch die Stadt, also bei wechselnden Geschwindigkeiten fingen beide Wischer an zu rubbeln und zu quietschen. Das Scheibenwischwasser konnte die Geräusche auch nur kurz verhindern.
Ich bin dann ausgestiegen und habe mir das rechte Wischerblatt einmal angesehen.
Ein kurzer Blick genügte, um die Ursache zu erkennen.
Das Gummi war über etwa 4 cm aus der Metallführung gesprungen und hatte dann über das Glas der Windschutzscheibe gekratzt. Ein Wiedereinfädelung des Wischergummis hatte auch nur eine sehr begrenzte Zeit gebracht. Dann rubbelte und quietschte es erneut.
Bei dem Werkstattbesuch am folgenden Tag wurden zwar neue Wischer auf Garantie bestellt, die auch am darauf folgenden Tag ersetzt wurden. Die Gummis der alten Wischer waren ganz wabbelig und weich. Die neuen Wischer dagegen deutlich fester. Es war also nicht verwunderlich, dass die Erstausstattung aus der Führung sprangen.Wenn es nur die Wischer gewesen wären, wäre ja alles in Ordnung, aber....
Die Windschutzscheibe hat Schaden genommen.
Nach der ersten Wagenwäsche und trockener Scheibe waren erhebliche Kratzer von beiden Wischern zu sehen.
Der Kundendienstleiter hat Aufnahmen gemacht, die aber nichts gezeigt haben. Ich habe dann anschließend noch eigene Fotos gegen das Sonnenlicht gemacht. Dort ist es deutich sichtbar. Die Bilder liegen der Werkstatt inzwichen auch vor.Bisher gibt es aber noch keine Reaktion von Hyundai. Die Werkstatt hatte schon angedeutet, dass eventuell Eis und Schnee dafür verantwortlich sein könnte. Ich war aber während der Frostperiode in Spanien und das Fahrzeug wurde vorher noch nicht bei Regen oder Frost bewegt.
Nun heißt es warten, was daraus wird. Höchst ärgerlich.IMG-20180309-WA0003.jpg -
Das hatte hier doch schon einer das die Scheibe verkratzt wurde wegen dem Wischer!
Also am besten direkt nach dem Wagen abholen die Wischer gegen die Bosch tauschen. Erspart Ärger und man tauscht nicht Pest gegen Cholera.