Qualität der verbauten Scheibenwischer

• Ich habe seit dem 05.01.2020 auf dem HEV welche von Champion montiert.
    Mal sehen wie lange die halten.
    kfz24.jpg

Den Bosch AR813S gibt es für 22,59€ hier: Amazon

Mann kann auch nur das Gummi tauschen:
    2 x 650/450mm Wischergummi Scheibenwischer Gummi

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

4 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

• Ich würde die Hella nicht nehmen wollen.
    Habe damit nur schlechte Erfahrungen bisher gemacht und die Komentare/Bewertungen bestätiegen dies.

1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

• Habe mir vorgestern die Wischer von Bosch bestellt und heute montiert. War nämlich mit den original SW überhaupt nicht zufrieden. Der kleine rubbelte eigentlich nur über die Scheibe und geschmiert haben die beide auch noch wie Hulle. Dabei ist das Auto ja noch nicht alt.
    Kein Vergleich dazu die Bosch. Konnte zwar bis jetzt, mangels Regen, nur mit der Scheibenwaschanlage ausprobieren, aber kein gerubbel mehr, die Scheibe wird schön gleichmäßig und schlierenfrei gewischt. Die 23 Euro war mir das wert. Gibt nämlich nichts schlimmeres als besch... Scheibenwischer.

• Ich mache mir beim eher weichen Glas vieler aktueller Autos zudem Sorgen, daß das permanente Rubbeln irgendwann Spuren im Glas hinterlässt.
    Ich hatte kürzlich nach einer längeren Autobahnfahrt im Regen schon kleine Schrammen in der Frontscheibe, vermutlich von aufgewirbelten Schmutzpartikeln.

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Also meine 1,5 Jahre alten Wischer ab Werk sehen echt nicht mehr gut aus:
    IMG_20200123_154537610_1_1.jpg

Vorhin war ich zufällig im Action Markt, in der Auto Abteilung sah ich einen Verkaufsständer für Scheibenwischer der Marke Magnum.
    Kenne nur das Eis und die Serie :D
    Na jedenfalls stand da by Valeo, das sagt mir widerrum etwas.
    IMG_20200123_172008672_1.jpg

Na ja, die passenden Längen waren vorhanden, und für 5,99€ pro Wischerblatt wollte ich mein Glück versuchen.
    IMG_20200123_175846890_1.jpg

• Wer sich die Mühe machen möchte nur das Gummi zu tauschen, sollte folgendes beachten:
    Fahrerseite (links) L= 650mm (26") B = 8mm 5,05€
    Beifahrerseite (rechts) L = 450mm (18") B = 6mm 1,39€ oder auf Vorrat (6Stk.) 5,02€
    Was Hyundai sich dabei gedacht hat? 8|:thumbdown:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

• Hatte ich sogar beim Vorführwagen. Keine 2000km.

Wischer schmieren WIE SAU, und das besonders heftig ausgerechnet in der Mitte, so daß gerade der zentrale Sichtbereich vor dem Lenkrad bei Regen nur verschwommen einsehbar ist.

War schon kurz davor, die PF gleich wieder abzubrechen deshalb, aber inzwischen hatten sie beim Händler „Middoch“, also erstmal weitergefahren, und an der nächsten Tanke die Wischerblätter mit Alkohol (Händedesi) und Mifatuch gründlich in Längsrichtung abgerieben.

Brachte deutliche Verbesserung aber schön ist trotzdem anders.

Ist aber nix Hyundaispezifisches, die Erstausstatterwischer sind bei vielen Herstellern inzwischen der hinterletzte Noname-Gompf. Und was man bei der Inspektion evtl. bekommt genauso. Hatte das schon mehrfach, Karre zur Inspektion und es kamen anstelle der evtl. schon etwas abgenutzten aber noch recht ordentlich arbeitenden Wischer, die ich zwischenzeitlich montiert hatte, neue in Erstausstatter-„Qualität“ dran, mit deutlicher Verschlechterung des Wischbilds.

Die erste Fahrt mit dem Neuen (vrsl. kommenden Mi.) geht dann wohl zum ATU, neue Boschwischer holen, und bei den Inspektionen gibts vorab ein ausdrückliches Wiblawechselverbot!