Qualität der verbauten Scheibenwischer

• Meine Wischerblätter sind auf den bislang etwas über 8.750 km gefahrenen Kilometern OK. Bin ja auch schon etliches im Regen gefahren und kann wirklich nicht meckern.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Ich nehme bei der Autowäsche immer die Option "Nano-Wachs" (oder so ähnlich). Dadurch perlt der Regen auch von der Frontscheibe sehr gut ab - wenn das Zeug ganz frisch ist, könnte man auch ohne Wischer fahren.

Und durch dieses Zeugs bleibt bei der Wischbewegung auf ca. 2cm hinter dem Wischerblatt so ein ganz feiner "Nebel" auf der Scheibe stehen - aber nur auf ca. 2 cm, danach ist das vom Fahrtwind wieder weggeblasen. Anfangs etwas ungewohnt, aber nicht störend.

Die Wischleistung der Wischerblätter ist aber absolut OK.

Gruß
    Freddy

Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

• Ich bin mit den Wischern bisher auch zufrieden, obwohl ich vom i30 noch Aerotwin gewohnt war und mich auch über die einfachere Ausstattung des Ioniq gewundert habe.

Eine Nanoversiegelung der Frontscheibe ist sicher nicht verkehrt. Sollte ich auch mal auftragen. Das Fläschchen steht schon eine Weile in der Garage. :whistling:

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Bin eben in der Bucht auf etwas gestoßen. Kennt jemand "Hybrid-Scheibenwischer"?

"Dieser Scheibenwischer in Hybrid-Technologie kombiniert die Aero-Dynamik der Flachbalkenwischer und den perfekten Kontakt mit der Windschutzscheibe der traditionellen Gelenk-Wischertechnologie.

Durch einen verstärkten Anpressdruck und die Spoilerform ermöglichen diese Scheibenwischer ein exzellentes Wischergebnis auch bei hoher Geschwindigkeit."

Die gibt es auch relativ günstig für unseren Ioniq: Link

Da ich erst den "Ecocut Pro" (Wischerblatt-Nachschneider) erworben habe, warte ich aber besser damit erst mal.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Du hast mich schon bei Hybrid-Scheibenwischer gehabt :P

Spaß bei Seite. Klingt erst mal interessant. Bislang habe ich mich mit den Wischblättern nur wenig auseinander gesetzt. Die Flachbettwischer empfinde ich optisch erst mal als die schönere Wahl. Am Ende ließ ich meine Wischer aber regelmäßig nach dem Winter routinemäßig durchrauschen. Meist weil ich im Winter auch gerne mal mit den Wischern über die teilgefrohrene Scheibe wische :saint::whistling:

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

• Bei mir nach 14tkm auch alles bestens. Auto steht auch immer draußen.
    Was absolut wichtig ist: benutzt kein billiges Scheibenwaschwasser! Das ist am falschen Ende gespart. Das greift schnell die Wischer an und die Fächerdüsen sind da auch ziemlich empfindlich. Genau wie die restlichen Kunststoffe im Waschwasserbereich.
    Ich kaufe meistens Sonax Fertigmischung. Top Reinigungsleistung was zusammen mit den guten Düsen vom Ioniq zu recht sparsamem Verbrauch führt.

Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!