Ich hab neulich bei komplett leerem Tank vier Liter nachgegossen und er war danach nicht voll.
Warnlampe nein, aber eine bildschirmfüllende Warnung mit Text im rechten Display des Tachos.
Ich hab neulich bei komplett leerem Tank vier Liter nachgegossen und er war danach nicht voll.
Warnlampe nein, aber eine bildschirmfüllende Warnung mit Text im rechten Display des Tachos.
In der BA unter 3-74, da steht was. Es soll angeblich eine Warnmeldung kommen, aber das ist ausstattungsabhängig. Ob ne Lampe angeht, glaube ich nicht. Man müßte den Tank mal leerpumpen und dann sehen, was genau passiert. Ich habe meinen Tank immer gut gefüllt, man weiß ja nie, was kommt. Gerade jetzt im Winter.
Gruß
Bertus
5 Liter könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn er bei 4 Litern Produkt nicht gefüllt war, machen 5 Liter als Standardgröße für die üblichen Fertigmischen, die man kaufen kann beinahe Sinn
'keine Warnlampe vorhanden' war auch die Info, die ich dazu abgespeichert hatte, von daher begrüße ich, dass es eine Meldung im Display gibt! (Ich hatte den Verkäufer vor der Bestellung so (miss?)verstanden, dass man halt am Wischer merkt, wenn nichts mehr kommt - abstruse Vorstellung. Aber das ging in der gesamten Informationsflut unter...)
5 Liter passen ganz genau rein.
Nach dem Abpumpen des Sommerwischwassers hat genau ein 5 Liter Kanister reingepasst.
Alles anzeigenIst schon richtig, dass -30° in unseren Breiten nur ganz selten erreicht werden. Das Problem ist aber der sog. Windchill, die zusätzliche Abkühlung in bewegter Luft.
Guckst du hier
In der Tabelle zeigt sich, das bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 60 km/h und einer Außentemperatur von -15° das Waschwasser an der Düse auf -29,5° abkühlen kann.
Das habe ich auch schon bemerkt, als mir das Waschwasser eingefroren ist, obwohl es lt. Mischungsverhältnis noch reichen müsste.
Habe kürzlich mal einen 5-Liter-Kanister Sonax-Fertigmischung im Angebot für knapp 8 Euro gesehen und wollte den schon zum Testen mitnehmen, weil hier von mehreren angepriesen, da sehe ich dass das Zeug nur bis -20 Grad gedacht ist.
Wenn das mit den deutlich tieferen Temperaturen an den Düsen durch "Windchill" zutrifft, wäre diese Sonax-Fertig-Mischung doch eigentlich eher ungenügend.
Wenn das mit den deutlich tieferen Temperaturen an den Düsen durch "Windchill" zutrifft, wäre diese Sonax-Fertig-Mischung doch eigentlich eher ungenügend.
So ist es, Bernd. Preiswertes Mittel, weniger Wert
Ähm... ist das wirklich so? Bei Windchill geht es doch um von Menschen gefühlte Temperatur- nicht um leblosen Scheibenreiniger.
Wind mit 0° kommt mir natürlich kälter vor als Windstille, aber Wasser gefriert bei Wind sicher nicht schneller.
Der physikalische Vorgang nennt sich adiabatische Kühlung.
Guck mal hier
Das funktioniert auch bei der Frostschutzflüssigkeit, die durch den Luftstrom verdunstet und dabei weiter abkühlt.
Hier habe ich auch noch einige Tipps gefunden, um das neuerliche Einfrieren der Scheibe zu verhindern.
Ich bin beeindruckt. Wieder was gelernt. Danke.