Gutachtertermin:
Anfangs waren wir "nur" bei der Lackierung der Stoßstange + Austausch des angeschlagenen Tagfahrlichts, bzw. dessen Blende.
Ich war von dieser Lösung ganz ehrlich nicht wirklich begeistert: Die Stoßstange wurde über die harte Kante verformt und wer weiß, ob da nicht drunter eine Materialschwächung schlummert.
Letztendlich machte er Fotos und kam danach nochmal auf mich zu. Auf dem zweiten Blick sieht es nämlich so aus, als wäre der senkrechte Verlauf zur Tagfahrlichtblende leicht verformt. Der Fachmann spricht von einem Überdehnen des Kunststoffes. Wenn die neue Blende drin ist, könnte ein Spalt entstehen. Ich hatte auch klar zum Ausdruck gebracht, dass ich bei dem Fahrzeugalter zu keinerlei Kompromissen bereit bin. Dies hat den Gutachter vielleicht doch in seinem Ermessensspielraum beeinflusst.
Das Gutachten kommt vermutlich noch am Freitag und wird höchstwahrscheinlich enthalten:
- Neue Stoßstange mit Lackieren
- Lackieren der Parksensoren (Farbangleichung)
- Instandsetzung Tagfahrlicht (neue Blende oder neue Leuchte)
Das Ganze wird sich etwa um die 2.000,- EUR drehen. Ich hatte eigentlich mit 1.300,- bis 1.600,- gerechnet.
Die Versicherung veranlasste in der Zwischenzeit nichts. Die Verursacherin sagte aus, ihr und der Beifahrerin sei kein Anstoß aufgefallen. Diesen Punkt halte ich für glatt gelogen, aber darum gehts nicht. Man hätte zwischenzeitlich ja mal meine Zeugen für eine Stellungnahme anschreiben können. Dies ist nicht geschehen und man will erst mal das Gutachten abwarten. Sorry Leute, das ist mir zu lax.
Ich entschloss mich daher heute, den Vorgang doch einer nahen Kanzlei zu übergeben. Beim jetzigen Streitwert finde ich problemlos einen Anwalt. Wenn wir uns am Ende "nur" um ein paar Hundert Euro streiten, sieht es anders aus.