Heizungsmodul am Auspuffstrang

  • Hallo,
    habe eine Frage, suche den Artikel, der die Zusatzheizung am Abgasstrang des Ioniq beschreibt. Suche schon seit geraumer Zeit, aber bisher ohne Erfolg.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Hallo Bertus,


    was meinst du mit Zusatzheizung im Abgasstrang? Das einzige was im Abgasstrang beheizt wird, sind die Lamdasonden. Aber das wird dich ja eher nicht interessieren.

  • Hallo Bertus,


    schau mal im Netz nach > Abgaswärme Rückgewinnung <
    Dieser "Wärmetauscher" ist beim Ioniq verbaut und sorgt dafür, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt.


    Hier mal ein Foto. So sieht das Ding aus 8)


    IMG_0811 (1).jpg


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Das war mir völlig unbekannt. Super Info!
    Ich habe hier eine Pressemeldung zu dem Teil gefunden: Klick


    Zusammengefasst erwärmt hier Abgas das Kühlwasser. Die Heizleistung beträgt etwa 3 kW.

  • Ja, genau das System meinte ich. Echt super, oder? Nochmals vielen Dank an Euch. :thumbsup:


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • genaugenommen gehen die 3 kW in den Motor, wenn ich das recht verstanden habe, und ein Teil davon < 3 kW steht dann zum Heizen des Innenraums zur Verfügung. Aber die Verluste können überschaubar sein.


    Ein Haus wird übrigens mit sehr sehr viel mehr als 4 kW geheizt, wenn es entsprechend groß ist! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die heißen Abgase vom Motor erwärmen das Kühlwasser und dieses wiederum den Motor. Über den Wärmetauscher im Innenraum kommt man zur flotten Heizleistung.


    Zusätzlich gibt es die elektrische Wasserpumpe. Normalerweise ist eine solche ja mechanisch angetrieben und läuft immer. Beim IONIQ ist die temperaturgeregelt.


    Ein normaler elektrischer Heizlüfter hat so um die 2 kW. Wenn dies im Mittel beim IONIQ ankommt, dann ist das durchaus nennenswert.
    Im Endeffekt erhöht sich dadurch natürlich auch der Wirkungsgrad, da dem Abgas noch Energie entzogen wird.


    Technisch eine feine Leistung, zumal Hyundai dies auch nicht groß kommuniziert.