Schwarze Nicht-Originalfelgen für den Hybrid Trend

  • Tatsächlich hast du Recht.
    Was mich überrascht ist, dass der Mann vom Löschkurs letzten November sagte, dass sich der Stickstoff auf dem Biden sammelt. Diese Aussage müsste dann ja falsch sein ?( Ich werde dazu mal unseren Brandschutzunterweiser interviewen.

    Stickstoff wird zur Füllung von Flugzeugreifen großer Flugzeugeverwendet. Das Vermeiden von Sauerstoff (etwa zu 21 % in Luft enthalten) bei etwa 10 bar Druck verhindert, dass Flugzeugreifen unter der großen Hitzeentwicklung (durch Reibung und Walken) bei Landung oder beim Startlauf von innen in Brand geraten können. Ein kleiner günstiger Nebeneffekt ist, dass Stickstoff etwa 2,5 % leichter als Luft ist.

    Anbei die Info, warum man das Ganze in Föugzeugreifen einsetzt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • 10 Bar UND ein deutlich größeres Volumen. Außerdem will man beim Flieger keinen brandanfachenden Sauerstoff irgendwo haben. (Reifenplatzer)
    Bei aller Begeisterung für unseren IONIQ, die Belastung sehe ich da bei uns etwas geringer. ;)


    Ich habe mit Normalluft einen Druckanstieg von maximal 0,2 Bar. Wäre mal interessant, was die Edelfüllungen bringen. Sollte ja weniger sein.

  • Stickstoff hat eine etwas höhere Wärmekapazität als Sauerstoff, gleichzeitig aber geringere Wärmeleitfähigkeit.


    Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass 4/5 des Gases im Reifen sich gleich verhalten (100% Stickstoff vs. 80% Stickstoff + 20% Sauerstoff). Ob das eine Fünftel zu messbar anderen Werten führt? Ich zweifle da eher...


    anyhow:
    geringere Wärmeleitfähigkeit heißt einfach, dass Wärmeenergie vom Pneu langsamer in Stickstoff übergeht als in Sauerstoff.
    Wenn nur Stickstoff im Reifen ist, sollte die Erwärmung also etwas langsamer von statten gehen und damit auch der Reifendruck langsamer ansteigen.
    höhere Wärmekapazität heißt, dass die pure Stickstofffüllung mehr Energiemenge aufnehmen kann, am Ende also etwas wärmer sein sollte als Sauerstofffüllung oder Luft. Dann könnte aber auch ein etwas höherer Druck im Reifen zustandekommen ...


    ABer wie gesagt, die Unterschiede sind nicht so groß, und Luft besteht eh zu 4/5 aus Stickstoff. Ich wäre überrascht, wenn das ausreicht, den Reifendruck beim Fahren um 1/10 bar zu steigern, so dass die Anzeige das auch widerspiegelt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Interessant ist das Ganze allemal.


    Es ist ein bisschen wie die V-Power Debatte. ;) Interessant und man kann ein gewisses My (wie der griech. Buchstabe) an Vorteilen daraus ziehen. Am Ende muss man eben schauen, ob's einem das wert ist.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich fürchte eher, dass es anders herum ist.
    10 Euro mehr zahlen für ein Millionstel an Mehrnutzen.


    Am Ende muss man einfach für sich selbst entscheiden, ob man ggf. ein mal pro Saison zum Luft nachpumpen an die Tanke fährt oder nicht.


    Wie gesagt, in ü10 Jahren eigener PKW musste ich zwischen meinen Reifenwechseln nie Luft nachpumpen. Und zum Kontrollieren bin ich zu Anfang noch monatlich, später nur noch in der Mitte zwischen den Reifenwechseln gefahren.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • man MUSS das ja nicht zahlen! ;)


    ich hatte bisher nur Druck kontrolliert und angepasst, wenn ich den Touran pickepackevoll geräumt hatte, vorm Urlaub o.ä.
    sonst hab ich mich nicht drum geschert, es gab ja zweimal im Jahr Reifenwechsel ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: