Radar-Kontrollen in Österreich freigeschaltet?

• Hallo Community!

Ich gebe ehrlich zu, dass ich ein richtiges Schaf bin (ohne den Viechern nahetreten zu wollen ;) ).
    Warum? Mein Radarwarner funktioniert jetzt!!
    Nix mit Verschwörungstheorien, Hexenzauber und isoterischem Auto. Nee, die eigene Dummheit war's <X
    Grund: Bluetooth war zwar aktiviert, nicht aber Buetooth-Tethering. Habe meinen Kopf nochmals schief gehalten, damit noch ein paar Tropfen zusammenrinnen und da hat's gefunkt.
    Hab's auch gleich ausprobiert, A5 Richtung Wien vor Ausfahrt Rautenweg.
    Sorry, dass ich da nicht früher draufgekommen bin und euch damit belästigt habe. Vielen Dank auch nochmals für alle Postings!

Rudi :thumbdown:

Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

• Ich glaube noch eine weitere Sache ist für die Aktivierung der Radarkontrollen im Menü entscheidend: GPS-Empfang.

Habe mir gestern in der Garage mal das Menü aufgerufen. Erst fehlte auch bei mir der Eintrag "Radarkontrollenwarnung" - obwohl ich den ja schon längst aktiviert hatte!

Die WLAN-Verbindung über den Handy-Hotspot war schon hergestellt (geht ja innerhalb von Sekunden), da erschien etwas später plötzlich auch der Radareintrag wieder. Zu diesem Zeitpunkt waren die TomTom-Dienste aber noch nicht aktiv, die entsprechende Meldung kam erst eine Minute später.

Deshalb meine Vermutung: man muss sich im Freien befinden um die Radarkontrollen aktivieren zu können, in einer Tiefgarage oder ähnlichem dürfte es hingegen nicht funktionieren.

Vielleicht kann das ja noch mal jemand von euch gegentesten.

Grüße Bernd

Radar1.jpg

Radar2.jpg

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Angezeigt reicht ja auch nicht, da muss noch ein Häkchen davor gesetzt werden. :D

Hast du den Ioniq auch mit einem Hotspot verbunden? Erst wenn eine Internet-Verbindung besteht und die TomTom-Dienste geladen werden, gibt es die Warnungen @MIoniq.

• Das Häckchen habe ich auch gesetzt und auch mit dem Hotspot verbunden ! :D Beim fahren, habe ich ja auch diesesn Kameraknopf gesehen, womit man dann einen Blitzer melden kann.
    Als ich an einem fest installierten Blitzer vorbeigefahren bin , habe ich weder einen Ton oder eine Warnung auf der Karte gesehen! Liegt es vielleicht daran, dass das in Deutschland nicht geht ? ?(
    @revolt

• @MIoniq

Doch, auf alle Fälle. Ich fahre ja auch in Deutschland. :D

Wenn du die Möglichkeit hast, mobile Blitzer selbst zu melden, ist das ja schon mal ganz gut.

Wurde denn der Kasten auf der Karte angezeigt? Wenn nicht, ist er einfach (noch) nicht registriert.

Du wirst doch sicher noch ein paar andere Blitzer zum Testen finden. Oder ist deren Dichte bei dir zuhause nicht so hoch wie bei uns in Baden-Württemberg?

• @revolt Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht, dass das in Deutschland funktioniert :)
    Ja, ich versuche es mal an einem anderen Blitzer heute und melde mich mal dann hier. Vielleicht war der wirklich einfach nicht gemeldet :rolleyes:

Ps. Ich liebe dieses Forum ! :love:

• @MIoniq

Muss jetzt bei dir nicht auch so sein, aber ich habe zu Beginn auch gedacht, TomTom wäre mir den Diensten nicht so gut, da bei mir am Ort schon seit zig Jahren ein Fest Installierter Blitzer steht und dieser nicht erkannt wurde. Auch kein Symbol war vorhanden.
    Fahr hinaus aus dem Ort immer einen anderen Weg als hinein.
    Als ich einmal genauso in den Ort gefahren bin wie sonst immer nur hinaus, war der Blitzer plötzlich da und es piepste .
    Letztendlich ist mir aufgefallen, dass der Blitzer nie gedreht wird und deswegen bei nur einer Richtung auch angezeigt wird.

Gruß
    Steffen

"Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"