Hallo liebe Ioniq Forum Mitglieder, ich bin der Chris und habe mich hier angemeldet ... wie schwer zu erraten, weil ich überlege einen Ioniq Elektro zu kaufen.
Der Ioniq Elektro soll ein Zweitwagen werden mit dem ich hauptsächlich zur Arbeit fahre (von Falkensee nach Berlin Tiergarten), ca. 44 km hin- und zurück. Man mag es kaum glauben, aber meine Benzinkosten sind deutlich niedriger als ein BVG ABC Umweltabo, deswegen fahre ich schon jetzt mit dem Auto, das erläutere ich aber vielleicht anderswo. Neben den Fahrten zur Arbeit fahre ich sicher mal einkaufen, in den Zoo oder zu Karls Erdbeerhof. Alles Two-Way Strecken deutlich unter 100 km. Für die langen Strecken oder großes Gepäck haben wir noch unseren Skoda Octavia Kombi der ggf. durch einen Hyundai i30 Kombi ersetzt wird wenn es dann Mengenrabatt gibt *lach*
Aufladen möchte ich das Auto ausschließlich zu Hause, da in Berlin aufladen an den mir bekannten und bei der Arbeit o.ä. liegenden "Zapfsäulen" das "tanken" erheblich zu teuer ist (teurer als Benzin tanken). Auch das diskutiere ich gerne noch in einem anderen Thread mit euch.
Worum geht es mir hier erst mal?
Kennt jemand einen guten Hyundai Händler in Berlin (möglichst im Westen) oder im Havelland und Umgebung bei dem ich das Auto ggf. auch Probe fahren könnte?
Hat den Ioniq Elektro Style oder Premium jemand im Privatleasing und möchte etwas zu den Konditionen erzählen?
300 EUR monatlich ohne Anzahlung bei 36 Monaten á 15.000 km (darf auch der Style sein, wenn das für den Premium nicht reicht) wäre vermutlich schon die absolute Schmerzgrenze für mich, da alles darüber dann ganz erheblich teurer als sparsame Benziner wäre. Kaufen möchte ich das Auto definitiv nicht, da ich davon ausgehe das die Entwicklung in den nächsten Jahren deutlich voran schreitet und dann will ich mir kein heute tolles, dann wahrscheinlich kaum verkäufliches Elektroauto ans Bein binden, da darf sich der liebe Händler drum kümmern ;). Außerdem ist mir kaufen zu teuer, wenn ich noch gar nicht weiß ob ich mit einem Elektro überhaupt klar komme.
Auch wenn die Preisvorstellung unrealistisch ist und das Auto im Privatleasing (man findet dazu leider so gar nix auf den diversen Hyundai Webseiten) hat sich das Thema wohl schnell erledigt und ich muss feststellen das Elektromobilität für mich einfach (noch) nicht leistbar ist
Also, ich bin gespannt auf eure Händler Tipps.