@rapante
Bei mir ist die Beobachtung genau anders herum: Bei meinem Silberfuchs funktioniert der Kickdown sehr ambitioniert, im Eco-Modus noch etwas verhaltener als auf sport, wobei ich bislang nicht auf irgendwelche Widerstände oder Druckpunkte geachtet habe. Deine Schilderung hat mir aber in Erinnerung gerufen, dass der Vorführwagen bei der Probefahrt ein suboptimales Verhalten bei starkem Tritt aufs Gaspedal zeigte: Es machte erst einen Ruck nach vorne, vom Höreindruck her hauptsächlich elektrisch betrieben, dann kam ein deutlicher Knick in der Beschleunigungskurve und es dauerte einen deutlichen Moment, bis der Benzinmotor (wieder hörbar) seinen Beitrag zum Vortrieb leistete.
Dass das irgendwie mit dem Ladezustand der Batterie zusammen hängen kann, erscheint mir jetzt ganz logisch ...
... Merke grade, dass das bei meiner Probefahrt immer aus dem Stand war, aber Du meinst wahrscheinlich Kickdown mit Runterschalten während der Fahrt? Ist die Beschleunigung bei Dir denn konstant?