Guten Morgen,
Habt Ihr das auch? Beim elektrischen Fahren höre ich, beim langsamen Fahren besonders deutlich, ein sehr hohes Fiepen, Piepsen, Pfeifen, das genauso da ist, wenn der VESS ausgeschaltet ist....daran liegt es also nicht. Haben das alle Ioniq im Elektromodus?
Das ich den Ton trotz meines Tinnitus höre, macht klar, das er recht deutlich ist. Kein Grund, das Auto zurückzugeben , aber (noch) nervig...
ccjo
Hochfrequentes Fiepen
-
-
Da habe ich bei meiner Probefahrt im PHEV nichts gehört... ich bin da aber auch kein Maßstab, da ich recht schlechte Ohren habe
-
Ich höre den E-Motor schon, allerdings nicht als unangenehmes hohes Fiepen wie du es beschreibst. Es ist schon ein relativ hoher Ton, aber sehr leise und nicht störend. Gerade das gefällt mir beim IONIQ im Vergleich zum Prius beispielsweise so gut. Der Prius klingt ganz fies im E-Modus finde ich, hoch und schrill
-
Die Geräuschkulisse im Prius ist ähnlich wie das Außen- und Innendesign ohnehin nicht eben Premium, um mir diesen Wortwitz zu erlauben
Ich weiß bis heute nicht, was sich Toyota bei diesen weißen Plastikteilen im Innenraum gedacht hatIch glaube einfach, dass so ein leises Auto einen Dinge hören lässt, die einem bei einem Benziner oder - Gott bewahre (und das sage ich obwohl ich Atheist bin) - dem Dröhnen eines Diesels nie zu hören waren... also ganz unabhängig vom E-Motor
-
Den Prius hätte ich auch bei meiner Frau nicht durch bekommen. Wer hat denn schon mal einen gesehen? Ich müßte schon scharf überlegen, also in letzter Zeit keinen. Aber als ich den Ioniq das Wochenende hatte, da habe ich gleich zwei Ioniqs gesehen, merkwürdig, oder?
Gruß
Bertus -
Ich glaube einfach, dass so ein leises Auto einen Dinge hören lässt, die einem bei einem Benziner oder - Gott bewahre (und das sage ich obwohl ich Atheist bin) - dem Dröhnen eines Diesels nie zu hören waren... also ganz unabhängig vom E-MotorDas denk ich auch mal. Sagt ja sogar das Handbuch.
Bei mir ist auch ein Fiepen zu hören. Am Anfang fand ichs auch seltsam, aber mittlerweile hör ichs kaum noch.
Gestern fuhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums ein Niro im EV an mir vorbei, der macht das Geräusch auch
-
@ccjo: Vielleicht ist das auch kein rein technisches Problem. Meine eigenen Tinitus-Erfahrungen gehen in die Richtung, dass bestimmte Töne/Frequenzen abseits des Dauertons noch deutlicher (störender) zu hören sind, bzw. vom Hirn nicht so weggefiltert werden wie im 'Normalbetrieb'. Wobei die Werkstatt dann ja nix machen könnte, insofern drück ich mal die Daumen, dass es technisch zu lösen ist!
-
Bei mir höre ich nix unangenehmes - ein leises Sirren, das ist alles.
-
Lässt das Fiepen ab 40 km/h nach bzw. hört es auf?
Wenn dem so ist, wird das wohl das Geräusch sein, daß andere hören sollen, daß der Ioniq kommt. -
Weiß jemand was genau für ein Elektromotor im IONIQ verbaut wird? Gleichstrommotor, Drehstrommotor usw...
Von Drehstrommotoren kenne ich das, wenn diese über Frequenzumrichter in der Drehzahl geregelt werden, geben diese ein deutlich wahrnehmbares Fiepsen von sich. Dieses typische Fiepsen habe ich jetzt beim Probefahren des Plugin nicht vernommen. Vermutlich kommt im IONIQ aber kein Drehströmer zum Einsatz, oder?